Die Reichweite ist bei Elektroautos oftmals sehr wichtig, der neue DS N°8 kann da tüchtig punkten

Na klar, auch in der Automobilindustrie wird öfters mal geflunkert, wenn es um die Gewinnung von Kunden geht. Bei Elektroautos wird dabei gerne der so genannte WLTP-Wert genutzt um eine große Reichweite zu suggerieren.
      von Edda Stahn 
 
Doch verschwiegen wird in der Regel, dass dies nur ein Vergleichswert ist. Um die Reichweite von einem Auto mit der von anderen zu vergleichen.
 
Im Alltagseinsatz sind diese Zahlen in der Regel nicht zu erreichen.
Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. 
 

Hintergrundwissen 

Die vier Buchstaben WLTP stehen als Abkürzung für „Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles“ Test Procedure“, auf deutsch bedeutet das „weltweit harmonisiertes Testverfahren für leichte Nutzfahrzeuge“. 
Es ist ein standardisiertes Verfahren zur Bestimmung von Verbrauch und CO2-Emissionen. Bei reinen Elektrofahrzeugen auch zur Ermittlung der Reichweite.
 
Doch die richtigen Werte lassen sich nur im Alltag herausfinden. 
Zum Beispiel auf den typischen Wegen zur Arbeit oder auf einer Langstreckenfahrt.
 
Der 30 Minuten dauernde WLTP-Fahrzyklus über 23 Kilometer beinhaltet nur ein begrenztes Spektrum an Fahrbedingungen. Zwar gehören auch höhere Geschwindigkeiten von kurzzeitig 131,3 km/h, Beschleunigungs- und Bremssequenzen dazu, doch mit dem Verbrauch im realen Alltagseinsatz der Besitzer hat das wenig zu tun. 
Jedenfalls bei den meisten Autos. 
Doch es gibt Ausnahmen, wo die WLTP-Werte erstaunlich nahe an der Wahrheit liegen.

Manche sind besser 

Das hat jetzt die französische Marke DS Automobiles (Luxus-Marke von Citroën) auf zwei unterschiedlichen Strecken gezeigt. 
Mit ihrem über 4,8 Meter langen und rein elektrisch angetriebenen Topmodell DS N°8 (ab 57.700 Euro).

Zum Einsatz kam die Frontantriebs-Variante Long Range mit 245 PS und großer Batterie (97,2 kWh).  
 

1. Realtest auf deutscher Autobahn 

Hier machte sich die „numero huit“ von München auf den Weg die 506 Kilometer lange Strecke bis ans Deutsche Eck in Koblenz ohne Ladepause zu schaffen. 
Schaffte sie auch souverän bei entspanntem Tempo bis maximal 130 km/h. 
 
Die Bedingungen entsprachen einer alltäglichen Autobahnfahrt inklusive ordentlich dimensioniertem Verkehr und Tempolimits z.B. durch Baustellen. 
 
Am Ziel angekommen lag das Durchschnittstempo bei rund 90 km/h. 
Die Batteriestand war noch mit rund 15 Prozent gefüllt, bedeutet etwa 100 Kilometer  Restreichweite. 

Somit hätte der Franzose mit richtiger Ladeplanung knapp 600 Kilometer schaffen können.  
 

2. Realtest auf der Landstraße 

Der zweite Versuch fand unter Alltagsbedingungen statt, die viele haben. 

In diesem Fall führte die Route auf französischen Landstraßen von Vélizy bei Paris (Sitz vom DS Design Studio) ohne Ladepause bis nach Biscarrosse an der Atlantikküste. 
Sie umfasste Haupt- und Nebenstraßen sowie Stadtverkehr.
 
Bei der Zielankunft zeigte der Bordcomputer nach 750 Kilometern eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 km/h an. 
Ganz leer war die Batterie auch diesmal nicht, die Restreichweite lag bei rund 50 Kilometern. 
Damit sind rund 800 Kilometer zu erreichen. 
Deutlich mehr als der kombinierte WLTP-Wert anzeigt, der liegt bei 692 Kilometern. 
 
Eine gute Nachricht vor allem auch für Frauen, denn Ladestationen sind in den meisten Fällen (im Gegensatz zu richtigen Tankstellen) so gut wie nie überdacht, liegen oft an einsamen Orten. 
Besonders nachts kann ein Stopp dort für uns ungemütlich werden. Nicht nur für uns!

Ein echtes Puzzlespiel

Wenig Energieverbrauch ist nicht nur der Technik geschuldet, hier unterstützt ein auf Effizienz ausgelegtes Design. Von der Karosserie über den glatten Unterboden bis zu speziellen Alufelgen. 

Die aerodynamischen Optimierungen ermöglichen bis zu 75 Kilometer mehr Reichweite auf der Autobahn. 

Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,24 setzt dieser DS Maßstäbe in seiner Klasse. 
Jede Linie, jede Öffnung und jede Fläche wurde so gestaltet, dass sie nicht nur ästhetisch wirkt und richtig gut aussieht, sondern auch messbar zur Effizienz beiträgt. 
 
Ein zentrales Element sind die variablen Lufteinlässe an der Front, die sich je nach Fahrsituation öffnen oder schließen. 
Geöffnet  verbessern sie die Luftführung und sorgen für eine Reichweitensteigerung von 18 Kilometern (Autobahn: 22,5). 

Ein weiterer positiver Faktor ist der Heckspoiler: Er steigert die Reichweite um 15 Kilometer auf der Autobahn. 

So geht das Laden

Zum optimalen Laden wählt das Navigationssystem mit integriertem EV-Routing die idealen Orte aus und bereitet die Batterie aktiv auf die anstehende Stromspeicherung vor. 
An Stationen mit 160 kW Ladeleistung tankt der DS N°8 in nur zehn Minuten Energie für 200 Kilometer. Allerdings nur unter Idealbedingungen, also nicht an zu kalten oder heißen Tagen. 
 

 

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