50 Jahre reale Unfallforschung: auch Volvos kleinstes Modell ist vorbildlich sicher unterwegs

Auch das kleinste Modell von Volvo ist bei der Sicherheit ganz groß: Der vollelektrische Volvo EX30 erzielte jüngst im Crashtest der unabhängigen Prüforga­ni­sati­on Euro NCAP die Best­no­te: fünf Sterne. Mehr geht nicht.   


Damit untermauert der schwe­dische Automobilher­steller sein Image bei der Sicherheit.
„Mit dem Volvo EX30 heben wir die Sicherheit auf den beleb­ten Straßen in den Städten auf die nächste Stufe. Das Auto passt auf den Fahrer und andere Verkehrs­teil­neh­mer auf. Dabei entwickeln wir unsere Autos so, dass sie in der Praxis sicher sind – und nicht nur auf dem Papier“, sagt Åsa Haglund, Leiterin des Volvo Safety Cen­tre.

Umfangreich bestückt

„Der EX30 fährt mit ei­ner um­fassenden Ausstattung an Assis­tenzsystemen vor, die in über 50 Jahren Sicher­heitsfor­schung auf Basis realer Unfälle entwickelt worden sind“, ergänzt diese Aus­sage Kai Blessin vom Autohaus Hetzler in Göttingen.

Das serien­mäßige Fahrer-Mo­ni­toring-System erkennt z.B. Mü­digkeit und Un­auf­mer­ksamkeit, zwei der häu­figsten Unfallur­sa­chen. Neben dem automati­schen Not­bremssystem mit Fahr­zeug-, Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Motorradfahrer-Erkennung ist auch ein Kreuzungs-Brems­assis­tent an Bord. Er verhindert Zu­sammenstöße beim Abbiegen, indem er das eigene Fahrzeug notfalls bis zum Stillstand ab­bremst.

Die Ausstiegswarnung trägt zum Ver­mei­den so genannter „Dooring“-Un­fälle bei: Nähern sich Radfahrer oder andere Ver­kehrsteilnehmer, erfolgt ein vi­suelles und akus­ti­sches Warnsig­nal, wenn Insassen die Tür öff­nen wollen. Kolli­sio­nen wer­den so clever ausgedacht vermieden.

 


Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

 

Kommentare