KI macht’s möglich: Citroën-Auto-Transformation, Entwicklung vom Type A bis heute in 4 Minuten

Dieser Film zeigt die faszinierende Geschichte der Citroën-Autos – vom legendären Typ A von 1919 bis in die heutige Zeit. Eine aufregende Reise durch eine Welt teils avantgardistischer Fahrzeuge aus Frankreich.

 
Über 100 Jahre Citroën-Automobilgschichte sind hier vor unseren Augen hautnah mit rollenden Fahrzeugen zu sehen, die sich nach und nach in andere, darauffolgende Modelle verwandeln. 
 


Folgende Fahrzeuge spielen hier mit:
1919 = Type A: der erste Citroën – einfach, erschwinglich und innovativ.
1924 = Type B10: Europas erstes Auto mit Stahlkarosserie, ein Meilenstein. 
1934 = Traction Avant: weltweit erstes Frontantriebsauto in Serie. 
1948 = 2CV: ikonisches Volksauto, äußerst praktisch, robust und beliebt.
1955 = DS: Design- und Technologie-Ikone – futuristisch, superelegant.
1961 = Ami 6: einzigartiger Kompakter mit umgekehrter Heckscheibe.
1967 = Dyane: moderne und vielseitigere Evolution des 2CV. 
1968 = Méhari: leichter, Kunststoff-Buggy mit Spaßgarantie. 
1970 = SM: luxuriöser GT mit Maserati-Motor. 
1974 = CX: aerodynamisch und innovativ auf den Spuren des DS. 
1978 = Visa: eigenwillig gestylterund preiswerter Stadtwagen. 
1982 = BX: leichter Familienwagen mit hydraulischer Federung. 
1985 = C15: kleiner Transporter, zuverlässig, im Handwerk beliebt. 
1987 = AX: wendiger Kleinwagen mit Mini-Verbrauch. 
1989 = XM: Premium-Limousine mit hydropneumatischem Fahrwerk. 
1991 = ZX: zuverlässiger Kompakter mit solider Fahrdynamik. 
1993 = Xantia: betörte auch mit hydropneumatischem Komfort.
1996 = Saxo: stilvoller Kompakter, beliebt bei jungen Fahrern.
1999 = Xsara Picasso: kompaktes Familien-MPV. 
2001 = C5: Mittelklassewagen mit fortschrittlichem Fahrwerk. 
2002 = C3: charmanter Stadtwagen mit runden Formen. 
2004 = C4: technologieorientierter Kleinwagen mit starkem Design. 
2005 = C1: winziger Stadtwagen für urbane Mobilität. 
2006 = C6: Luxuslimousine mit hohem Komfort, inspiriert vom DS. 
2008 = Nemo: kompakter Transporter für den urbanen Einsatz.
2009 = DS3: Premium-Kleinwagen mit mutigem Design, Top-Ausstattung.
2010 = DS4: stilvoller Kleinwagen mit Coupe- und SUV-Elementen. 
2011 = DS5: futuristisches und luxuriös, mit Hybridantrieb zu haben. 
2012 = C4 Aircross: geländetaugliches Kompakt-SUV. 
2013 = C-Elysée: preiswerte und praktische Limousine. 
2014 = C4 Cactus: Origineller Wagen mit Airbump-Paneelen.
2016 = SpaceTourer: vielseitiger MPV für Familien und Transporte. 
2017 = C3 Aircross: kompakter Crossover mit SUV-Funktionalität. 
2018 = Berlingo III: Familienvan mit viel Platz. 
2019 = C5 Aircross: Mittelklasse-SUV mit hydraulischer Dämpfung. 
2020 = Ami: elektrisches Mikroauto für urbane Mobilität. 
2020 = e-C4: vollelektrischer Kleinwagen mit Stil und Komfort. 
2021 = C4: Fastback-Limousine mit SUV-Anleihen. 
2022 = Oli Concept: radikal gestyltes E-Auto.
2023 = e-Berlingo Van: elektrische Version des Vans.
2024 = C3: neue Generation gibts elektrisch und als Benziner. 
2025 = e-C3 Aircross: Elektro-SUV mit familiengerechter Größe. 
 
Gezeigt werden am Ende auch der DS E-Legende (visionäres Elektro-Konzept, inspiriert von den klassischen DS-Linien) und das futuristische Konzeptauto DS Tempete.



Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

 

Kommentare