Der knapp 3,9 Meter lange Swift von Suzuki bietet unter den Kompaktfahrzeugen eine Mischung aus Dynamik und Wirtschaftlichkeit, die sich sehen lassen kann. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet in der aktuellen siebten Modellgeneration der 1,2 Liter große Dreizylinder-Benziner.
Motoren sind Energiewandler. Egal, ob E-Aggregat, Diesel und Benziner, jeder verwandelt Energie von der einen Form in eine andere.
Der Anteil, den die letztlich in Bewegung umgesetzte Energie von der ursprünglich investierten Energie ausmacht, wird als Wirkungsgrad bezeichnet.
Ein wichtiger Faktor auch beim Verbrauch.

Höherer Wirkungsgrad
Der Motor adressiert den entscheidenden Faktor für Leistung und Effizienz: den thermischen Wirkungsgrad.
Dieser konnte im Swift (interner Motorcode: Z12E) gegenüber dem Vierzylinder-Vorgänger K12D um fünf Prozent auf 40,2 Prozent gesteigert werden.
Damit gehört der 2024 eingeführte Motor zu der besten Benzinmotoren weltweit.
Höherer Wirkungsgrad bedeutet weniger Verbrauch, geringere Emissionen und mehr Drehmoment in Bereichen, die alltags am häufigsten genutzt werden.
Die beeindruckende Effizienz bestätigten diverse Tests. So wurden im ersten Halbjahr 2025 die Verbrauchswerte zahlreicher Autos auf einer Strecke über 360 Kilometer in Italien von Rom nach Forlì gemessen.
Dabei glänzte der Swift mit dem zweitniedrigsten Verbrauch: 3,90 Liter.
Der offizielle WLTP-Wert liegt je nach Ausstattung im Mittel bei 4,4 bis 4,9 Liter Super (CO2: 111 g/km).
.jpg)
Weniger Reibungsverluste
Erreicht wird der hohe Wirkungsgrad durch die Reduzierung von Energieverlusten, die wiederum maßgeblich auf die Verringerung der Zylinderanzahl (drei statt vier) zurückzuführen sind.
Weniger Zylinder resultieren in weniger beweglichen Teilen und damit weniger Reibungsverlusten.
Ein Dreizylindermotor geht naturgemäß
allerdings mit mehr unerwünschten Vibrationen einher als es bei einem
Vierzylinder der Fall ist. Das gilt es zu vermeiden.
Die
Ingenieure in Japan erreichten das zum Beispiel durch
flüssigkeitsgefüllte Motorlager.
Denn die weisen eine deutlich
höhere Dämpfung auf als herkömmliche Gummilager, tragen somit zur
weiteren Komfortsteigerung im kompakten Suzuki Swift bei.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
press buttons below or:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen