Nach der Allradversion des elektrischen SUV geht jetzt eine Variante mit besonders hoher Reichweite an den Start. Dank großem Akku (97 kWh) werden die Abstände zwischen den Ladestopps kleiner. Ein Plus für lange Dienstreisen und Urlaubsfahrten.
von Achim Stahn
Der Elektromotor
des Grandland Electric Long Range ist mit 231 PS und
345 Newtonmeter gut bestückt. Muss er auch sein, denn solche Elektro-SUV sind richtige Schwergewichte.
In 8,8 Sekunden kann er aus dem Stand bis zur Tacho-Anzeige 100 beschleunigen.
Leider wird auch hier die Höchstgeschwindigkeit elektronisch beschränkt.
Mehr als 170 km/h Spitze sind allerdings nicht möglich. Solche Bevormundungen machen immer mehr Hersteller, doch das sollte einzig und alleine der Fahrer selbst entscheiden.
Die Einstiegsversion „Edition“ (ab ab 51.750 Euro) ist laut Werksangabe serienmäßig gut bestückt, auch individuell einstellbare Dämpfer-Technologie (Frequency Selective Damping) gehört dazu.
Um der Elektromobilität weiteren Schub zu verleihen, gibt Opel beim Fahrzeugkauf einige Extras dazu. Zum Beispiel die Wallbox für daheim, E-Routes-Funktionen oder acht Jahre mobile Lade- und Pannenhilfe.
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