Vollhybrid hat viele Vorteile: die Kombination aus Benzin- und Elektromotor verbessert Effizienz und Fahrspaß
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Der koreanische
Automobilhersteller KGM (früher SangYong) erweitert seine Antriebspalette erstmals um einen
Vollhybrid. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor ist zunächst für das 4,71 Meter lange SUV Torres verfügbar, verbessert natürlich auch das Ansprechverhalten durch den immer durchzugsbereiten Elektromotor vom ersten Meter an.
von Achim Stahn
Mit einer Systemleistung von 204 PS ist dieser Hybridantrieb die neue Topmotorisierung des komfortablen Familiengefährts.
Zusammen erreichen diesen Wert ein 1,5-Liter-Turbobenziner (150 PS) plus Elektromotor (177 PS).
Diese clevere Wahl senkt den
Kraftstoffverbrauch im vergleichbaren WLTP-Zyklus auf 6,1 Liter Super (CO2: 139 g/km).
Der neue Torres Hybrid kostet zur Markteinführung als hervorragend ausgestattetes Sondermodell „Essential“ 32.990 Euro.
Ein vergleichbar sehr attraktiver Preis für ein derart großes Fahrzeug.
Foto: Niels Burock
Auch elektrisch unterwegs
Typisch Vollhybrid ist der neue Torres Hybrid auf kurzen Strecken immer wieder rein elektrisch unterwegs, der Benziner schaltet sich dann automatisch aus. Das ist bis zu einer
Geschwindigkeit von 100 km/h möglich, also nicht nur im Stadtverkehr.
Möglich macht dies eine kompakte Hybridbatterie (1,85 kWh), die – je nach Leistungsbedarf und Antriebsmodus
– vom Benziner bzw. durch das Bremsen zum Beispiel vor roten Ampeln gefüllt wird. Die Rekuperationskraft lässt sich über Schaltwippen am Lenkrad
dreistufig einstellen.
Die vorhandene Kraft überträgt das spezielle Hybridgetriebe DHT an die Vorderräder.
Basierend auf
Echtzeitdaten zu Gaspedalstellung, Drehmomentbedarf und weiteren Faktoren wählt es immer den optimalen Antriebsmodus, stellt so ein ideales Zusammenspiel
zwischen Benziner, Elektromotor oder beiden Aggregaten sicher.
Im
seriellen Modus beispielsweise agiert der Verbrenner als Generator, der Kraft für den Elektromotor bereitstellt. Im Parallelmodus arbeiten E-Motor und
Verbrenner zusammen, um eine schnellere Beschleunigung oder höhere
Geschwindigkeiten sicherzustellen.
Hier ein Film zum neuen Torres:
Der Torres Hybrid ist bis zu 180 km/h schnell, dann wird der Vortrieb leider elektronisch abgeregelt. Sonst könnte er deutlich schneller fahren.
Über den aktuellen Modus des Hybrid-Systems und den damit verbundenen
Energiefluss wird der Fahrer über eine Anzeige im digitalen Kombiinstrument hinter
dem Lenkrad informiert.
Dieser Hybridantrieb kommt später auch im SUV-Coupé Actyon zum Einsatz.
Weitere Hybridmodelle folgen dann noch im Jahr 2026.
Der großzügig geschnittene Innenraum bietet auch viel Platz im Fond, das Foto zeigt die dortigen Dimensionen gut.
... viel Laderaum bietet auch das Gepäckabteil ...
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