Die japanische Marke hat soeben mit der Produktion seines ersten rein batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugs begonnen. Der e Vitara wird in den kommenden Wochen zügig in die einzelnen Märkte weltweit gebracht.
Die ambitionierte Vorstellungen von Suzuki zeigt auch, das im indischen Werk Gujarat die ersten rein elektrischen SUV im Beisein von Indiens Premierminister Narendra Modi vom Band rollten.
Der neue Stromer ist 4,28 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,64 Meter
hoch, legt im Vergleich zum weiter angebotenen Vitara mit
Verbrennungsmotor um neun Zentimeter in die
Länge zu.
Das ist bereits bekannt
Der Wagen wird vom Pipavav Hafen in Gujarat in alle Märkte rund um unseren Globus ausgeliefert.
Ab Oktober soll er in Deutschland bei den Händlern stehen.
Zwei Batterie-Größen stehen zur Wahl: 49 und 61 kWh.
Dahinter stehen Reichweiten von bis zu 428 Kilometern.
Typisch Suzuki ist auch Allradantrieb erhältlich.
Drei Motorisierungen werden zum Start angeboten:
- 144 PS
- 174 PS
- 184 PS mit Allradantrieb
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Das SUV-Design prägt die hohe Gürtellinie mit kleinen hinteren Fensterausschnitten. |
Fertigung eigener Batterien
Parallel zur Produktion des e Vitara nahm TDSG – ein Joint Venture von Suzuki, Toshiba Corporation und Denso Corporation – am dortigen Standort die Produktion von Lithiumionen-Batterien für starke Hybridfahrzeuge auf. Diese kommen zunächst im Grand Vitara zum Einsatz, sollen künftig auch in weiteren Modellen eingesetzt werden.
Die Top-Variante hat serienmäßig z.B. 19-Zoll-Felgen, Glasdach, elektrisch verstellbaren Fahrersitz, Kunstleder-/Stoff-Bezüge, Rundumsicht dank 360-Grad-Kamera, adaptiven Fernlichtassistent, Nebelscheinwerfer und ein hochwertiges Soundsystem von Infinity (acht Lautsprecher + Subwoofer) an Bord.
Das Kombiinstrument hinter dem Zweispeichen-Multifunktionslenkrad ist 10,25 Zoll groß, das daran anschließende Zentraldisplay mittig im Armaturenbrett hat ein Format von 10,1 Zoll.
Das Lenkrad lässt sich in Höhe und Tiefe verstellen.
Abhängig von der Ausstattungslinie ist induktives Laden von Smartphones möglich.
Während der Fahrt ist die Rückgewinnung von Energie über eine Taste
in der Mittelkonsole zu maximieren. Ein-Pedal-Fahren mit
Verzögerung bis zum Stillstand wurde hier nicht integriert.
Praktisch: hinten gibt es eine um 16 Zentimeter verschiebbare Rücksitzbank.
Viele Funktionen lassen sich über das Multimedia-Display steuern, doch dem allgemeinen Trend folgend gibt es Tasten zum Direktzugriff, z.B. für die Klimatisierung.
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