Für
dieses Event holen Automobilhersteller und Privatsammler seltene und
zumeist superteure Exemplare aus ihren Ausstellungen, treffen sich
Formel-Fahrzeuge (F1, F2, F3, F300, GP2, GP3), GT-Modelle, Prototypen
und viele mehr, vor allem von gestern. Aus der heutigen Zeit kommen
einige außergewöhnliche Fahrzeuge dazu.
So
ein Zusammenkommen hochkarätiger Rennwagen ist ein Schmaus für Augen, Ohren
und Nase, the good old days hautnah zu erleben, das weckt Emotionen und
bleibt unvergessen. Vor allem dann, wenn man die Helden und Idole seiner
Jugend dort treffen kann.
Die bereits 9. Ausgabe findet am 13. und 14. September statt.
Mehr dazu hier:
Wieder
mit dabei ist natürlich auch die Marke Pagani. Die
Sportwagen-Manufaktur zeigt drei Fahrzeuge, zusätzlich wird ein Huayra
Roadster BC auf der Rennstrecke einige Runden fahren.
Hier ein paar Details und technische Informationen zu den vier Fahrzeugen, die Horacia Pagani mit zu Rennstrecke nimmt.
Pagani Zonda F
Auch
der hier eingebaute 7,3 Liter große V12 (602 PS, 760 Nm) kommt von
Mercedes-AMG. Damit beschleunigt der durch Hightech-Materialeinsatz wie
Titan superleichte Wagen (1.230 kg)
in 3,6 Sekunden auf 100 und erreicht knapp 350 km/h
Höchstgeschwindigkeit.Der knapp 4,4 Meter lange Supersportwagen wurde
nur 50 Mal gebaut, die Hälfte davon waren Roadster.
Das
F im Modellnamen ehrt Formel 1-Fahrer Juan Manuel Fangio, der sich bei
Mercedes-Benz (seinem früheren Arbeitgeber) dafür intensiv eingesetzt
hat, Motoren an Pagani zu liefern.
Der Originalpreis im Jahr 2004 startete bei rund 600.000 Euro.
Heute kostet er locker das doppelte.
Pagani Huayra Codalunga
Den
Sechsliter-V12 mit Biturbo-Aufladung liefert auch hier Mercedes-AMG.
Dessen Leistung liegt bei 864 PS, das maximale Drehmoment von 1.100 Nm
steht bereits ab 2.800 U/min bereit.
Damit braucht er um die drei Sekunden für den Sprint auf 100, auch hier sind 350 km/h kein Problem.
Typisch Pagani kommt reichlich superleichtes Material zum Einsatz, das führt am Ende zu einem Gesamtgewicht von 1.280 Kilogramm.
Von der 4,9 Meter langen und etwas über zwei Meter breiten Langheck-Variente des Huayra wurden
in den Jahren 2022 bis 2024 nur fünf Mal gebaut. Los ging es ab sieben
Millionen Euro, mit Sonderwünschen kamen noch einige dazu.
Als
Inspiration dienten dem Design-Team die Le-Mans-Rennwagen der
1960er-Jahre mit ihren stromlinienförmigen Karosserien und so genannten
Longtails. Das englische Wort übersetzt heißt auf italienisch Codalunga,
das bedeutet so viel wie Langheck.
Pagani Utopia
Auch hier sorgen Leichtgewicht durch ein Karbon-Titan-Chassis (1.280 kg) und 6,0-Liter-V12-Biturbo von AMG (864
PS, 1.100 Nm) für beeindruckende Leistungswerte. In 3,1 Sekunden
spurtet er auf 100, die Höchstgeschwindigkeit wird erst bei um die 350
km/h erreicht.
Ohne jegliche Elektrifizierung wird die Kraft alleine über die
Hinterräder auf die Straße gebracht, das volle Drehmoment steht bereits ab 2.800 Umdrehungen
zur Verfügung.
Das dritte komplett neue Modell erblickt bei Pagani nach sechs Jahren Entwicklungszeit 2022 das Licht der Welt.
Auch dieses 4,67 Meter lange und nur 1,17 Meter hohe Gefährt wirkt eher wie ein rollendes Kunstwerk als einem Auto.
Die Pagani-typischen im Kreis angeordneten vier Auspuffendrohre am Heck fehlen bei dem Supersportler ebenfalls nicht.
Preis damals: ab 3,1 Millionen Euro plus landestypische Mehrwertsteuer.
Pagani Huayra Roadster BC
V12-Biturbo,
802 PS, 1.250 Kilo, nur 40 werden gebaut, rund 3,9 Millionen Euro, das
sind die Eckdaten dieses 4,61 Meter langen Supersportlers aus dem Jahr
2021.
In
der Entwicklungsphase fuhr Werksfahrer Andrea Palma in Nardò ohne
Begrenzer einmal 397 km/h, in den ausgelieferten Wagen ist allerdings
bei der Zahl 350 Schluss mit dem Drang nach mehr.
Wer es wissen will: für den Spurt auf 100 braucht er knapp drei Sekunden.
Hilfreich bei derartigen Werten ist der Einsatz von Kohlefaser ergänzt durch neuartige
Materialkreuzungen wie Carbotanium.
40 verschiedene Arten von
Kompositmaterial werden hier verwendet.
Übrigens: Das Kürzel BC steht für Benny Caiola. Der bekannte Ferrari-Sammler kaufte den ersten je gebauten Zonda.
Der
modifizierte V12-Biturbo (neue Turbolader, zwei
Drosselklappen, andere Fächerkrümmer, vier Ladeluftkühler, geänderte
Bosch-Motorelektronik etc.) von Motopartner AMG ist nicht nur kräftig,
er fabriziert auch hinten am Heck ein phänomenales Klangspektrum.
So emotional klingt kein anderes Turbo-Aggregat mit Straßenzulassung.
Bei der Gaswegnahme feuert die Titan-Abgasanlage mit sechs Endrohren immer mal wieder Fehlzündungs-Böller ab.
Die
vier markentypisch mittig im Heck platzierten Endrohr-Schlote ergänzen
hier zwei weitere Endrohre, deren Auspuffgase den zerklüfteten Diffusor
direkt anblasen.
Das sorgt für noch mehr Abtrieb.
Dieser Aero-Trick kommt direkt aus der Formel 1.
Dedicated to our english readers
Pagani at the Historic Minardi Day 2025Pagani
Automobili returns to the spotlight at the Historic Minardi Day, taking
place on September 13-14 at the Enzo and Dino Ferrari International
Circuit in Imola.
A unique stage hosting historic and modern cars like Formula 1, prototypes, GT, and single-seaters.
For
this ninth edition, Pagani will present three Hypercars in a static
display, each representing a defining chapter in its history:
- the Zonda F
- the Huayra Codalunga
- the Utopia
And: Pagani will offer the thrill of seeing the Huayra Roadster BC on track.
Pagani Zonda F
Produced
in just 25 Coupé and 25 Roadster. In 2007 it set the production car
record on the Nürburgring Nordschleife, completing the 20.6 km lap in
7’27”82.
The
“F” pays homage to Juan Manuel Fangio, one of Formula 1’s greatest
legends and a mentor to Horacio Pagani, who, fifty years earlier on that
very track, signed one of the most extraordinary feats of his career
with a superb comeback that paved the way to his fifth world title.
This
Zonda is a rare gem, not only for the unique shade of its bodywork but
also for the story it carries: the friendship between Horacio and its
first owner, Benny Caiola. A discerning collector of supercars and
Atelier Pagani’s very first customer in 1999.
Caiola inspired the creation of chassis no. 057 and its bespoke color “Bianco Benny.”
The
interior reflects Pagani’s signature sartorial mastery: from the Nardi
steering wheel to the refined wooden trims, up to the dashboard inspired
by the artistry of haute horlogerie.
Weighing
just 1,230 kg, the Zonda F showcases painstaking engineering and the
use of advanced materials such as carbon fiber, aluminum alloys,
titanium, and Inconel.
Pagani Huayra Codalunga
Conceived
by Pagani’s Grandi Complicazioni division as a tribute to the timeless
forms shaped by Italian coachbuilders and the racing cars of the 1960s.
Limited
to just five examples, it stems from the Huayra Coupé, its proportions
elongated as though its silhouette had been sculpted by the wind.
An
exercise in purity and subtraction, the Huayra Codalunga is defined by a
select few essential elements, each meticulously crafted.
The result is a dry weight of only 1,280 kg and remarkable aerodynamic efficiency, thanks to its sleek, tapered profile.
Its
four variable-profile flaps represent the latest evolution of active
aerodynamics – a technology first introduced in 2011 and continually
refined with each new model.
The uncluttered rear reveals the titanium exhaust, weighing a mere 4.4 kg.
Its
ceramic coating recalls the endurance racers of Le Mans, while the
symphony released through the four signature tailpipes becomes a pure
expression of automotive passion.
Colors
and materials, too, are a tribute to the Sixties: exterior paint
flowing seamlessly into the cabin, structural elements proudly
displaying exposed carbon fiber, and upholstery crafted from aged
leathers with woven leather-suede details.
A
continuous dialogue between functional elegance and the memory of
artisanal gestures makes the Huayra Codalunga a timeless work of design.
Pagani Utopia
This
limited Coupé (only 99) heralds the third era of Pagani Automobili,
expressing a rare balance of simplicity, lightness and pure driving
pleasure.
Its
bodywork, crafted entirely from exposed carbon fiber, unites with a
monocoque in Carbo-Titanium HP62 G2 and Carbo-Triax HP62.
Advanced
technologies deliver unmatched handling and stability – active
aerodynamics, electronically controlled dampers and double wishbone
suspension in aerospace-grade aluminum.
At
its core beats the Pagani 6.0 V12 60° twin-turbo (developed by AMG to
exclusive specifications) delivering 864 HP at 6,000 rpm and 1,100 Nm of
peak torque from 2,800 to 5,900 rpm, without any hybrid support.
Maximum
grip comes from Pirelli P Zero Trofeo RS tires, specially developed for
Utopia, measuring 265/35 R21 at the front and 325/30 R22 at the rear,
combining track-level performance and on-road confidence.
Inside
the cabin, even time seems to stand still: analog instruments and a
7-speed manual gearbox provide the driver with the most intimate
connection to the car and the asphalt.
Pagani Huayra Roadster BC
He
will take center stage on track. Unveiled in 2019 as an entirely new
and limited (only 40) Roadster project, it distills emotion, elegance,
and cutting-edge technology into just 1,250 kg.
A creation reserved for a select circle of connoisseurs worldwide.
Four
years of development, thousands of testing hours and the Pagani team’s
unwavering dedication have given birth to a car in which even the most
hidden component is the ultimate synthesis of engineering, design, and
technology.
Powered by an updated Pagani V12 with 800 HP and 1,050 Nm of peak torque from as low as 2,000 rpm.
This
car was tested over more than 300,000 km by seven prototypes on roads
and the world’s most important circuits, in every climate and
condition.
Paired
with the Pagani by Xtrac 7-speed transverse sequential gearbox, it
transfers the full power of the V12 to the ground with uncompromising
responsiveness.
Designed
for the track yet crafted for the road, this roadster offers immediate
confidence and complete control, accompanied by the unmistakable voice
of the new six-tailpipe titanium exhaust system.
On
September 4, 2020 this car recorded a lap time of 2’23’’081 at the race
track Spa-Francorchamps, setting a new benchmark for road-legal cars.
The
project received the ADI Compasso d’Oro at the 27th edition of the
award, in the Mobility Design category, with Horacio Pagani personally
accepting the honor.
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