Die sechste Generation von Nissans Erfolgsmodell kommt: Bühne frei für den neuen Micra

Jetzt ist es bald soweit: Die voll­elektrische Neuauflage dieser Klein­wagen-Ikone des japanischen Herstellers rollt zum An­fang des kom­menden Jah­res auf unseren Straßen. Soll alte Käufer dieser Modellreihe begeistern, neue ebenfalls.       


Zwei Batterieoptionen und drei Ausstattungslinien stehen zum Start zur Wahl, die Preise beginnen bei 27.990 Euro.
Die Technik teilt er sich mit dem Konzernbruder Renault 5.  
 
Große 18-Zoll-Räder (mit Radkappen oder Alufelgen) in ausgeprägten Radkästen sorgen schon auf den ersten Blick für einen kraftvollen Auftritt.

Praktisch in der Stadt 

„Die neue Generation des Micra vereint sportliches Hand­ling, modernste Technologien und spannendes Design, macht das alltägliche Fahren mit Elek­tro­autos einfacher denn je“, sagt Jan Bonus vom Nissan-Autohaus DiT in Göttingen.
 
Ein 10,1-Zoll-Display zeigt dem Fahrer quasi als Cockpit die wichtigsten Informationen an, der zentrale Touchscreen misst je nach Ausstattungsvariante sieben oder 10,1 Zoll.
 
Dank Mehrlenker-Hinter­achse, tief montierter Batte­rie und di­rek­ter Lenkung bietet der knapp vier Meter lange Japaner ein agi­les Fahrerlebnis – ob in engen Innenstädten oder auf kurvigen Landstraßen. 
 
Die AmpR Small Plattform, die technische Basis der neuen Mo­dellgene­ration, sorgt mit niedrigem Schwerpunkt und geringem Ge­wicht von nur 1.500 Kilogramm für ein Fahr­gefühl voller Gelas­sen­heit und Komfort, das weit über das der Vorgängergenera­tio­nen hinaus­geht.
 
Mit einem Radstand von knapp über zweieinhalb Meter sind auch im Fond ordentliche Platzverhältnisse garantiert. Gut  auch das Ladevolumen im Kof­ferraum: aus 326 Liter lässt es sich durch Umklappen der Rück­sitz­leh­nen im Verhältnis 40:60 auf bis zu 1.106 Liter erweitern. Das ist eine ganze Menge, reicht auch für die Tour in den Urlaub.
 
 

Zwei Batterieoptionen 

Mit der Basis-Variante (40 kWh) kommt der Wagen laut vergleichbarem WLTP-Zyklus bis zu 317 Kilome­ter weit, das größere Akku­paket mit 52 kWh hat eine Ge­samt­reich­weite von bis zu 416 Kilometer.

Beide Varianten unterstützen DC-Schnellladen mit bis zu 100 kW, können über die V2L-Funk­tion (Vehicle-to-Load) kleinere externe Geräte mit Strom ver­sor­gen. Sie sind ebenfalls auf eine baldige V2G-Integration (Vehicle-to-Grid) vorbereitet. 
 
 


Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

 

Kommentare