Im September 2024 ging es bei uns los: China-Marke XPeng feiert den ersten Geburtstag

Die vor zehn Jahren in China gegründete Automarke hat sich Step by Step tüchtig gemausert, erobert ein Land nach dem anderen, auch in Deutschland geht es zügig voran. Die Verkaufszahlen steigen ständig, inzwischen wurden über 800.000 weltweit verkauft. In den vergangenen neun Monaten waren es konstant immer über 30.000 pro Monat. 
    von Achim Stahn 

 

In diesem Jahr lieferte XPeng von Januar bis Juli rund um den Globus 233.906 E-Autos aus.

Auch in Deutschland kann der E-Auto-Spezialist immer besser mit kontinuierlich wachsenden Zulassungen punkten. So registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im ersten Halbjahr 2025 rund 850 Neuzulassungen. Allein im Juli waren es 266 Fahrzeuge. 

 
XPeng G9    Foto: Edda Stahn

Europa-Geschäftsführer Markus Schrick:
„Das erste Jahr hat gezeigt, dass unsere smarten Elektrofahrzeuge ankommen, ihre fortschrittliche Technik überzeugt. Wir setzen auf ein Vertragshändler-System. Denn erfolgreiche und Elektroauto-affine Händler mit jahrzehntelanger Erfahrung sind die besten Verkäufer und Servicepartner. Sie sind das Gesicht unserer Marke für den Kunden. Das ist auch ein Teil unseres Erfolgs, denn unsere Händler machen einen richtig guten Job!“
 
Aktuell gibt es in Deutschland rund 35 Vertriebsstandorte. 
Bis Jahresende sollen es 60 werden, bis Ende 2027 mindestens 120. 
 
XPeng G9    Foto: Edda Stahn
 

Überzeugende Modellpalette

Angeboten werden hierzulande die Sportlimousine P7, das große SUV G9 und das SUV-Coupé G6. Alle mit umfassender Serienausstattung und modernsten Fahrtechnologien. 
Mit Hinterrad- und Allradantrieb, Standard Range Hochvoltbatterie und stärkerem Akku mit größerer Reichweite .

In den beiden SUV ermöglicht 800-Volt-Technologie ultraschnelles Aufladen. Der Akku wird in gerade einmal 15 Minuten von 20 auf 80 Prozent gefüllt, fünf reichen für 100 zusätzliche Kilometer.

Im vierten Quartal 2025 rollen die Modelle G6 und G9 umfassend überarbeitet nach Deutschland, sie bieten dann eine rekordverdächtige Ladeleistung von bis zu 525 kW (G9), was die DC-Ladezeit von zehn bis 80 Prozent an kompatiblen Ladesäulen um bis zu sechs weitere Minuten verkürzt.
Schneller ist aktuell kein anderer.

Weiteres Modell steht vor der Tür

Auf der bevorstehenden, so genannten „IAA Mobility“ (8. bis 14. September 2025) präsentiert XPeng neben dem neuen G6 und G9 auch die Familienlimousine XPENG P7+. Die wird ab 2026 bei uns angeboten.

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

 

Kommentare