Doch diese Geschichten gehören eher zu den Fake-News, denn von so einer Welt sind wir noch weit entfernt. Sehr weit sogar. Real denkbar und kostenseitig vertretbar umzusetzen ist das laut Expertenmeinung nur bei Lastkraftwagen und Bahnen. Kein Wunder, dass Stellantis soeben seinen Rückzug bei der Entwicklung von Wasserstoff-Fahrzeugen angekündigt hat. Das Unternehmen hatte bereits eine Menge Geld in diese Technologier investiert, schließen jetzt die Entwicklungsbeitlung in Deutschland.
Der
führende chinesische Zughersteller CRRC zeigt uns wie das gehen kann. Ein Zug mit Wasserstoffantrieb wurde dort schon Ende 2012 vorgestellt und eingesetzt. Mitte 2024 wurde ein Zug mit derartigem Antrieb bereits nach Chile exportiert.
Nun geht es einen Schritt weiter. Der Neue soll eine im Alltag ordentliche Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h
erreichen. Geplant ist, ihn bis Ende 2025 vom Band rollen zu lassen.
Eine Brennstoffzelle produziert im Zug mit dem Wasserstoff während der Fahrt den benötigten Strom, mit dem die elektrischen Motoren des Zugs angetrieben werden.
Clever: Die dabei entstehende Wärme wird für die Heizung verwendet.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen