Bereits
seit 1995 wird der Sprinter als Basisfahrzeug in der Reisemobilbranche
eingesetzt. Mit steigendem Erfolg, der sich 2024 mit einem neuen
Höchstwert zeigte: weltweit rollte jeder zehnte Sprinter als Reisemobil
zu seinen neuen Besitzern.
Das 30-jährige Jubiläum feiert die Marke mit dem Stern vorne an der Front mit allen beteiligten Partnern auf dem
diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf ( 29. August bis 7. September) ganz besonders auf ihrem Messestand in Halle
16.
Dort
sind natürlich alle aktuellen Modelle und die anstehenden Neuheiten zu
sehen. Zur Jubiläums-Feier steht dort ebenfalls der erste Sprinter, der
1995 zum Reisemobil umgebaut wurde. Wer noch so ein Modell hat, der darf
sich in diesem Jahr auf ein H-Kennzeichen freuen.
So rollte der Sprinter vor ein paar Jahren vom Band, unten steht die aktuellste Variante des multifunktionalen Kompakt-Reisemobils mit Stern.
Sprinter Triebkopf geht ab wie eine Rakete
Auf
dieser Karosserieform des Sprinters basieren in Europa heute bereits
über 50 Prozent aller Reisemobile. Jedenfalls war das im Gesamtjahr 2024
so, auch die ersten Zahlen dieses Jahres zeigen keine Veränderungen
nach unten.
Neuheiten
auf Basis dieser Sprinter-Variante zeigen auf dem Düsseldorfer Caravan
Salon unter anderem die Hersteller Carthago, Frankia, HIP Campers,
Laika, Malibu und Niesmann+Bischoff.
Eine erfolgreiche Geschichte
Der
1995 gestartete Sprinter (intern T1N genannt) wurde gemeinsam mit
Volkswagen entwickelt. Er ermöglichte mit seiner Variantenvielfalt von
Fahrgestell bis Hochdach und Radständen von drei bis über vier Metern
schon von Anfang an unterschiedlichste Reisemobiltypen. Das zulässige
Gesamtgewicht betrug zunächst 2,59 bis 3,5 Tonnen.
Das machte viele Reisemobilhersteller neugierig, viele begannen sofort mit der Umsetzung lang gehegter Ideen.
Carthago,
Dethleffs, Eura Mobil, Frankia, Hymer, Rapido, Westfalia und Wochner
gehörten schon von Beginn an zu den Partnern, sind es auch heute noch.
Daraus wurden zwar zumeist Camper-Vans wie der legendäre James Cook von Westfalia, doch auch immer mer Vollintegrierte rollten aus den Werkshallen.
2006 legte Mercedes-Benz in der Generation Nummer zwei mit einem Superhochdach und einer vierten
Aufbaulänge nach. Für deutlich entspannteres Reisen speziell für
unerfahrene Camper wurde 2013 ein Seitenwind-Assistent im Sprinter eingeführt.
2018 kam die dritte und aktuelle Sprinter-Generation in den Handel, auch als Triebkopf.
Diese Variante ermöglicht Reisemobilherstellern bei der Gestaltung des Wohnbereichs ein besonders hohes Maß an
Freiheit. Auch Allradantrieb war hier einer der Pluspunkte.
2021wurde der Antrieb über alle vier Räder weiterentwickelt, verteilt seitdem das
Antriebsmoment situationsabhängig vollvariabel zwischen Vorder- und
Hinterachse.
Überblick: alle Neuheiten auf Sprinter Basis
Auf dem
Caravan Salon in Düsseldorf sind etlich neue Ideen zu sehen, darunter auch:
- Alphavan Multisport &
Regeneration
- Bürstner Habiton (HM 6.0)
- Carthago
C2-tourer 141 KB-LE
- Carthago C-line I 4.9 LE
- CS-Reisemobile Encanto
- Frankia Next
- HIP Campers 4Family
- Laika Kreos
- Malibu I 450 RB-LE
- Niesmann+Bischoff Arto 84E
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