Nissan ist mit seiner e-Power-Technologie richtig erfolgreich: Per Ende Mai führt der über 4,4 Meter lange Qashqai e-Power laut Kraftfahrt Bundesamt (KBA) bei uns in Deutschland das Segment der Vollhybrid-SUV an.
Jetzt gibt es für diese außergewöhnliche Antriebstechnologie ein Update.
Ab Herbst 2025 wird das umfassend überarbeitete System im Qashqai bestellbar sein.
 |
Foto: Sebastien Mauroy |
Einzigartiger Antrieb ...
Die hybride Antriebstechnik kombiniert reaktionsschnelles Beschleunigung und Laufruhe von Elektrofahrzeugen mit dem Alltagskomfort eines Verbrennungsmotors – ohne Lade- und Reichweitensorgen. Bis zu 1.200 Kilometer mit einer Tankfüllung sind möglich.
Dem Nissan e-Power-Antrieb liegt ein einzigartiges Konzept zugrunde: der kleine Dreizylinder-Turbomotor mit 1,5 Litern Hubraum erzeugt Strom, dieser fließt je nach Fahrsituation an die Lithium-Ionen-Batterie oder direkt an den Elektromotor. Letzterer treibt dabei stets die Räder an.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Hybridfahrzeugen gibt es weder ein Getriebe noch eine Kupplung, um die Antriebskraft beider Systeme zu steuern.
Jan Bonus, Verkaufsleiter beim Autohaus DiT in Göttingen:
„Die Reaktion erfolgt unmittelbar und sanft wie bei einem Elektrofahrzeug“.
Das regenerative Bremssystem nutzt zudem die beim Verzögern entstehende kinetische Energie, um die Batterie zu speisen.
Verbrauch stark reduziert
Herzstück des neuen e-Power Systems ist eine modulare 5-in-1-Antriebseinheit: Sie vereint Motor, Generator, Wechselrichter, Untersetzungs- und Übersetzungsgetriebe in einem kompakten und daher auch leichteren Gesamtpaket.
In Kombination mit der verbesserten Motorkalibrierung und Schalldämmung reduziert das System sowohl die Geräusche als auch die Vibrationen unter Last.
Während die Batteriekapazität mit 2,1 kWh unverändert bleibt, steigt die Motorleistung im Sportmodus von 190 auf dann 205 PS.
Im Ergebnis verbraucht die aktuelle Generation gemäß WLTP etwa 15 Prozent weniger Kraftstoff, mithin 4,5 statt bisher 5,3 Liter Super auf 100 Kilometer.
Entsprechend sinken die CO₂-Emissionen von 116 auf 102 g/km.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
press buttons below or:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen