Die rein elektrischen Peugeot-Modelle E-3008 und E-5008 jetzt auch mit Allrad zu haben

Zum Marktstart sind beide für einen gewissen Zeitraum nur in der hervorragend ausgestatteten „Launch Edition“ zu haben. Die nunmehr 325 PS starke Gesamtleistung ist auf jede Alltagssituation bestens vorbereitet, auch bei der Reichweite. Die liegt laut vergleichbarem WLTP-Zyklus bei bis zu 487 Kilometern mit dem E-3008, im größeren Bruder E-5008 sind im Bestfall maximal 468 Kilometer möglich.
     von Achim Stahn 

 

Elektromodelle laufen bei der Marke aus Frankreich hervorragend, kein Wunder, dass die Modellpalette konsquent ausgebaut wird. Aktuell umfasst sie bereits 12 Fahrzeuge.

Nun gibt es Nachschub mit dem E-3008 Dual-Elektromotor 325 AWD (ab 60.000 Euro) und E-5008 Dual-Elektromotor 325 AWD (ab 62.500 Euro). 

Peugeot E-3008 Dual-Elektromotor AWD

Die Allrad-Versionen sind mit einem Automatik-Elektroantrieb mit fester Getriebeübersetzung ausgestattet, gesteuert von zwei Antriebsachsen. Dank der Kraftverteilung auf alle vier Räder ist für ausreichend Traktion auf schwierigem Gelände und bei schlechtem Wetter gesorgt. 

Vorne liefert der E-Motor 213 PS (345 Nm), hinten sind es 113 PS (166 Nm), die Systemleistung liegt bei 325 PS. Derart gestärkt beschleunigen beide in 6,0 Sekunden von 0 auf 100, beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h sind es 3,8 Sekunden. Wie üblich gibt es verschiedene Fahrmodi, hier sind es Normal, Eco, 4WD und Sport. Die reichweite laut WLTP liegt bei 487 bzw. 467 Kilometer beim E-5008.

Die Kraft steuert in beiden Modellen eine leistungsstarke Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie (73 kWh) bei, an einer 160 kW Schnellladestation ist sie in rund 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent gefüllt.

Peugeot E-5008 Dual-Elektromotor AWD

Exklusive „Launch Edition“

Die Allrad-Versionen vom E-3008 und E-5008 stehen zum Start in der umfangreich bestückten „Launch Edition“ im Handel. Inklusive 21 Zoll großem Curved-Panoramadisplay (53,3 cm), Panorama i-Cockpit, Rückfahrkamera mit 360 Grad Umgebungskameras, Pixel-LED-Scheinwerfern und Echtzeitnavigation „by TomTom Services“. Die Vordersitze sind mit Massagefunktion und elektrischen Seitenkissen ausgestattet. 
 
Eine Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf kann beim E-3008 optional bestellt werden, auf Wunsch ist auch beim E-5008 ein Voll-Leder-Paket mit Sitzbelüftung vorne lieferbar.

Das Angebot an Fahrerassistenzsystemen ist umfangreich. Dazu gehören unter anderem automatischer Temporegler mit STOP&GO-Funktion, Spurhalteassistent, halbautomatischer Spurwechselassistent oder antizipierte (vorwegnehmende) Tempoerkennung.

Der 4,8 Meter lange E-5008 ist mit sieben und fünf Sitzplätzen erhältlich. Für noch mehr Komfort ist die „Launch Edition“ mit dem Air-Paket inklusive elektrischem Panorama-Ausstell-/Schiebedach und speziellem Luftqualitätssystem ausgestattet. 
Der etwas kürzere E-3008 (4,54 m) hat neben dem Air-Paket auch das Sound-Paket mit FOCAL-Soundsystem und akustischen Verbundglas-Seitenschreiben vorn an Bord.

Beide Modelle sollen noch im Laufe des Jahres erhältlich sein, die Ausstattungslinien heißen zum Start erst einmal GT und ALLURE.

 

 

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare