Das knapp 3,7 Meter lange Nachfolgemodell des Fiat Panda will als pfiffig gestylter Fünftürer mit variablem Innenraum, hoher Funktionalität und sehr attraktiven Preisen überzeugen. Mit seiner Ausstattung im Bereich Komfort wie Sicherheit ebenfalls.
von Achim Stahn
Panda und Italien, das ist eine „never ending story“, eine echte Liebesgeschichte. Wer durch Italien fährt, sieht ihn überall stehen und rollen. Er ist nach wie vor Marktführer nicht nur im Heimatland Italien, doch jetzt geht es einen weitern Schritt voran. Denn nachdem der geräumigere Grande Panda eingeführt wurde, wird aus dem bisherigen Modell mit allerlei Änderungen umfassend aufgefrischt der Pandina.
Dessen Name kommt nicht von ungefähr, denn dieses Kosewort (übersetzt: Bärchen) trug der Panda schon immer in Italien. Ein cleverer Schachzug von Fiat.
Die Designer nutzten beim optischen Auftritt den Kult-Faktor des Italieners.
Zum Beispiel durch
verspielte Details wie das Gesicht eines kleinen Pandas auf den
Radabdeckungen, gelbe Spiegelkappen, Pandina-Schriftzüge auf den
Seitenleisten und auf der dritten Bremsleuchte.
Einziger verfügbarer Antrieb ist ein
Dreizylinder-Mildhybrid-Benziner mit einem Liter Hubraum und 70 PS. Die überträgt er über eine manuelle Sechsgang-Schaltung auf die Antriebsräder. Das reicht für den Spurt auf 100 in 13,9 Sekunden und bis zu 164 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Dabei setzt der Pandina auf effiziente Hybrid-Technologie. Den Benziner unterstützt in manchen Situationen ein kleiner Elektromotor. Dessen Batterie füllt sich selbst während der Fahrt auf, zum Beispiel durch Bremsenergierückgewinnung. Ein Aufladen mit Kabel an irgendwelchen Stromquellen ist so nicht nötig.
Diese Kombination bewertet der WLTP-Normzyklus je nach Variante mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,0 Liter (Cross: 5,2 Liter).
Zur Wahl stehen die Ausstattungsversionen POP und ICON, im angesagten
Offroad-Look rollt die Variante CROSS vom Band. Optional auch mit
Bicolore-Lackierung inklusive schwarzem Dach.
Fiat Pandina POP
Schon das Basismodell bietet eigentlich alles, was man im Alltag wirklich braucht.
Neben
den feschen Stoffsitzen in Schwarz mit Fiat-Monogramm gehören
höhenverstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber vorne und dmanuelle
Klimaanlage dazu.
Die Zentralverriegelung wird per Funkfernbedienung vom Schlüssel aus gelöst oder geschlossen.
Zu
den elektronischen Fahrerassistenzsystemen zählen unter anderem
Autonomes Notbremssystem, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte-Assistent,
Aufmerksamkeitsassistent und elektronische
Fahrstabilitätsregelung mit Berganfahr-Hilfe.
PAuch arksensoren hinten und
Isofix-Befestigungen für
Kindersitze im Fond gehören dazu.
Fiat Pandina ICON
Der
ICON bietet noch mehr Komfort, Stil und Technologie. Zum
Ausstattungsumfang der Version POP kommen unter anderem elektrisch
verstell- und beheizbare Außenspiegel.
Das
Radio mit 5-Zoll-Display (12,7 Zentimeter) empfängt digitale Sender
(DAB), die Einbindung von Smartphones über Bluetooth ist möglich. Mit
Bedienelemente am Lenkrad lässt sich einiges steuern.
Noch mehr Komfort garantieren Tempomat und höhenverstellbarer Fahrersitz.
Fiat Pandina CROSS
Diese Variante steht ganz oben in dieser Baureihe. Deren robuste Optik ist ausdrucksstark
und macht gute Laune.
Optisches
Erkennungszeichen sind die markanten Offroad-Elemente an der Karosserie.
Zu ihnen zählen spezifische Stoßfänger, Radlaufleisten,
Seitenschweller, seitliche Schutzleisten sowie die Dachreling.
Bestandteil der Serienausstattung sind darüber hinaus Tagfahrlicht in
LED-Technologie, Nebelscheinwerfer sowie getönte Fensterscheiben
hinten.
Innen blickt man auf ein weißes Armaturenbrett, man
macht es sich auf Sitzbezügen aus dem Recyclingmaterial Seaqual bequem,
die mit dem Monogramm pandina, weißen Einsätzen und gelben Ziernähte
richtig cool aussehen. Fahrersitz und Lenkrad sind in der Höhe
verstellbar.
Die hier serienmäßige Uconnect-Audioanlage mit
DAB-Radio wird über einen Touchscreen mit sieben Zoll (17,8 cm)
Bildschirmdiagonale gesteuert. Das Infotainmentsystem gestattet die
komfortable Einbindung von entsprechend ausgestatteten Smartphones
mittels Android Auto und Apple CarPlay. Die Serienausstattung erweitern
Leder-Multifunktionslenkrad, Licht- und Regensensor.
Die Preise
Fiat Pandina POP: ab 16.490 Euro
Fiat Pandina ICON: ab 16.990 Euro
Fiat Pandina CROSS: ab 20.990 Euro



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