Für seinen Straßensportler hat der japanische Hersteller zwei krönende Sondermodelle der aktuellen Modellgeneration A90 entwickelt. Die neue Performance-Variante „A90 Final
Edition“ sowie die umfassend überarbeitete Leichtbauversion GR Supra
Lightweight EVO sind ab sofort europaweit bestellbar.
Wir haben uns hier die beiden Kandidaten etwas genauer angeschaut, berichten und zeigen, was alles drin und dran ist.
Ein Sportwagen in Reinkultur
Niedriger
Schwerpunkt, adaptive und variable Aufhängung plus steife Karosserie
sorgen für eine souveräne Kurvenlage. Abgestimmt wurde das
Fahrverhalten auf dem Nürburgring, wo sich Akio Toyoda (Meisterfahrer
Morizo) bei Testfahrten persönlich vom Handling überzeugte.
Der
GR Supra war das erste globale Serienmodell, das von der
Motorsportabteilung Toyota Gazoo Racing entwickelt wurde. Alles wurde
damals und wird auch heute noch auf der Rennstrecke wieder und immer wieder getestet, Erfahrungen aus dem
Motorsport fließen kontinuierlich ein.
Zur Markteinführung 2019 gab es nur einen Dreiliter-Reihensechszylinder-Turbo.
2020 kam ein Zweiliter-Turbomotor dazu.
Seit
2022 bietet Toyota den GR Supra in Europa mit einem intelligenten
Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) an. Speziell entwickelt zusammen mit einer
neuen Kupplung für die Leistungs- und Drehmomentcharakteristik
des Dreiliter-Motors.

GR Supra A90 Final Edition
In dieses auf 300 Exemplare limitierte Modell stecken die Erfahrungen der Ingenieure aus den vielfältigen Motorsportaktivitäten – allen voran aus den Rennserien des GR Supra GT4.
Zahlreiche Modifikationen ermöglichen noch mehr Fahrspaß sowie einen
zuverlässigen Betrieb im Grenzbereich. Die „Final Edition“ der aktuellen
Baureihe A90 mit 3,0-Liter-Motor und manuellem Getriebe bietet eine
faszinierende Mischung aus Power, Agilität und Präzision.
Durch eine Überarbeitung des Ansaugluftweges, die Anpassung des
Niederdruckkatalysators zur Reduzierung des Druckverlustes sowie die
Optimierung der Motorsteuerung erreicht das limitierte Sondermodell eine
Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h. Die Motorleistung steigt auf 441 PS, das maximale Drehmoment auf 571 Nm. Der Titan-Schalldämpfer von Akrapovič erzeugt einen noch kraftvolleren
Motorsound.
Die Dämpfung des Fahrwerks von KW (liefert auch das Fahrwerk des GR Supra GT4) lässt sich in 16 Zug-
und zwölf Druckstufen für eine ideale Straßenlage unter verschiedenen
Bedingungen einstellen. Die Kurvenlage wurde durch einen
angepassten Sturzwinkel der Vorder- und Hinterräder plus Optimierung der aktiven Differenzialsteuerung verbessert.
Exklusiv für die Performance-Variante wurde die elektrische
Servolenkung überarbeitet, was ein direkteres Lenkverhalten zur Folge
hat. Eine steifere Karosserie, ein verstärkter Querträger im hinteren
Gepäckraum, eine starre Aluminiumhalterung am hinteren Hilfsrahmen (aus dem GR Supra GT4) plus verbesserte
Stabilisatoren vorne und hinten sorgen für eine präzisere und souveräne
Fahrdynamik.
Zehn Millimeter breitere Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen bieten
mehr Grip und verbessern die Kurvenstabilität.
Die 19-Zoll-Räder vorne
und 20-Zoll-Räder hinten sind mit dem Toyota Gazoo Racing Schriftzug
samt Logo graviert.
Vorne ist eine 19-Zoll-Bremsanlage von Brembo verbaut.
Die Bremsbeläge mit hohem Reibungskoeffizienten verbessern die Temporeduzierung, gelochte und schwimmend gelagerte Scheiben vorne
(395 mm) und hinten (345 mm) garantieren auch bei sportlicher
Fahrweise eine erstklassige Bremsleistung.
Bremsschläuche
aus Edelstahlgewebe reduzieren den Druckübertragungsverlust, der durch
die Ausdehnung der Schläuche beim Bremsen entsteht.
Ein stärkerer Kühlerlüfter, ein neuer Unterkühler und vergrößerte
Kühlrippen an der Abdeckung des Differentialgetriebes verbessern die
Kühlleistung. Ein Leitblech an der Motorölwanne verhindert eine
ungleichmäßige Ölverteilung bei höheren G-Kräften.
Neben ihrer einzigartigen Lackierung in Mattschwarz fällt die A90
Final Edition durch einige aerodynamische Überarbeitungen auf. Sie sind das Ergebnis
zahlreicher Windkanal-Tests von Toyota Gazoo Racing Europe.
Dazu
zählen unter anderem:
- Carbon-Frontspoiler
- Frontschürze
- Carbon-Heckflügel im Stil des GR Supra GT4
Sie optimieren den Abtrieb sowie die aerodynamische Balance zwischen Front
und Heck, verringern den Luftwiderstand. Der Kohlefaser-Lufteinlass
auf der Motorhaube verfügt über ein herausnehmbares Innenteil, was bei
Bedarf zusätzliche Kühlung ermöglicht.
Der Innenraum ist auf den Fahrer ausgerichtet, rote Recaro
Vollschalensitze mit Alcantara-Bezug gewährleisten auch bei höheren
G-Kräften eine optimale Fahrposition und hohen Komfort.
Die Exklusivität des
Sondermodells unterstreichen auch rote
Sicherheitsgurte, Carbon-Einstiegsleisten und aufwendige
Alcantara-Verzierungen.

GR Supra Lightweight EVO
- Optimierungen an Fahrwerk und Aerodynamik für noch besseres Rennsport-Feeling
- Größere Bremsscheiben mit rot lackierten Bremssätteln und Gazoo Racing Logo
- Rote Akzente im Innenraum unterstreichen sportliche Note
Mit dem neuen GR Supra Lightweight EVO, der ausschließlich mit
3,0-Liter-Motor und manuellem Getriebe angeboten wird, hebt Toyota das
Rennsporterlebnis auf ein neues Niveau. Neue aerodynamische Details
werten die weiterentwickelte Leichtbauversion zusätzlich auf.
Fahrgefühl und Handling-Präzision werden durch verstärkte
Stabilisatoren am vorderen Querlenker optimiert, zudem steigern die
überarbeiteten, elektronisch gesteuerten Stoßdämpfer die Stabilität. Die
neu abgestimmte aktive Differenzialsteuerung verbessert die Traktion
und reduziert das Untersteuern in Kurven. Die Kurvenstabilität wird
durch einen überarbeiteten Sturzwinkel der Vorder- und Hinterräder
weiter erhöht. Größere Bremsscheiben verbessern die Bremsleistung.

Die überarbeitete elektrische Servolenkung vermittelt ein direkteres
Lenkgefühl und verbessert die Kontrolle. Aluminiumhalterungen an den
Stabilisatoren und verstärkte Gummilager am hinteren Hilfsrahmen
verbessern das Zusammenspiel von Aufhängung und Karosserie. Eine
stabilere Unterbodenverstrebung erhöht Grip und Fahrzeugkontrolle
zusätzlich. Durch Modifikationen an der Aerodynamik wurden die Balance
zwischen vorderem und hinterem Bereich sowie der Abtrieb optimiert. Zu
den Neuerungen zählen ein Entenbürzel-Heckspoiler aus Carbonfaser, neue
Klappen an den vorderen Radhäusern und höhere Kotflügel vorn.
Der markante Look des GR Supra wird durch neue mattschwarze
19-Zoll-Räder in Kombination mit 374 Millimeter großen Bremsscheiben und
rot lackierten Bremssätteln mit Gazoo Racing Logo abgerundet.
Im
Innenraum ist der Fahrersitz mit Alcantara bezogen, an der Kopfstütze
bestickt mit dem Logo von Gazoo Racing. Auffällige rote Nähte, rote
Akzente um den Schaltknauf sowie rote Sicherheitsgurte unterstreichen
das sportliche Ambiente.
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