Das erste vollelektrische Serienmodell des japanischen Automobilherstellers soll im Herbst in zwei Batterieversionen mit bis zu 428 Kilometer Reichweite bei uns im Handel stehen.
Der
knapp 4,3 Meter lange e Vitara bietet mit seinem vergleichbar großen
Radstand (2,7 m) innen viel Platz, seine Rückbank ist zudem
verschiebbar. Das ist superpraktisch und sorgt für eine hohe Flexibilität auf Reisen.
Die Basisausstattung „Club“ (144 PS) gibt es nur mit der kleineren Batterie (49 kWh), die ermöglicht laut WLTP bis 346 Kilometer Reichweite.
Die große Batterie mit 61 kWh wird in den höheren Ausstattungen mit Frontantrieb (174 PS, bis 428 km Reichweite) und Allrad (183 PS, bis 412 km) angeboten.
Die Streckenlänge optimieren hier Wärmepumpe, Sitz- und Lenkradheizung.
Die Höchstgeschwindigkeit ist in allen Varianten auf 150 km/h beschränkt.
Die Preise sind offiziell noch nicht bekannt, um die 30.000 Euro wäre gut, dann hätte der Wagen eine gute Chance im Umfeld der nicht gerade zimperlichen Nachbarn.

Drei Antriebs-Möglichkeiten
Die Lithium-Eisenphosphat-Batterie steht in zwei Stärken mit 49 und 61 kWh bereit.Die kleinere gibt es nur für die Ausstattung Club, die größere Batterie für
Comfort und Comfort+. Die Höchstgeschwindigkeit ist in allen Varianten auf 150 km/h beschränkt.
Für eine Optimierung der Reichweite sorgen Wärmepumpe, Sitz- und Lenkradheizung.
1. Basismodell
Mit der kleineren Batterie leistet der Elektromotor 144 PS (193 Nm).
Damit dauert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9,6 Sekunden.
Reichweite pro Batterieladung laut WLTP: bis 346 Kilometer.
Der Energieverbrauch liegt hier laut WLTP-Zyklus kombiniert bei 14,8 kWh.
2. Mit großer Batterie
2. Mit großer Batterie
Diese Möglichkeit wird mit Frontantrieb und
Allrad angeboten.
Beim Frottriebler sitzt an der Vorderachse ein 174 PS starker Elektromotor.
Damit dauert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,7 Sekunden.
Reichweite laut WLTP: bis 428 Kilometer.
Der Energieverbrauch liegt hier kombiniert laut WLTP bei 15,0
kWh.
3. Allradversion „ALLGRIP-e“
3. Allradversion „ALLGRIP-e“
Hier unterstützt den obigen
Motor an der Hinterachse ein weiterer E-Motor mit 65 PS. Daraus
resultiert eine Systemleistung von 183 PS (307 Nm).
Damit dauert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 7,4 Sekunden.
Reichweite laut WLTP: bis 412 Kilometer. Der offizielle Energieverbrauch liegt hier kombiniert bei 16,5 kWh.
Das speziell für vollelektrische Suzuki Antriebe entwickelte System
nutzt zwei unabhängige E-Achsen vorne und hinten. Dies ermöglicht unter anderem eine präzise Ansteuerung und ein
direktes Ansprechverhalten.
Im Trail-Modus (für Fahrten auf unbefestigtem Untergrund) verteilt das System Antriebsmoment auf das
gegenüberliegende Rad, um so stets für genügend Traktion zu
sorgen.
Drei Ausstattungen
Bereits die Ausstattungslinie Club ist in Serie umfangreich bestückt.
Dazu gehören unter anderem:
- 18 Zoll große Alufelgen
- Adaptiver Tempomat
- automatisch abblendender Innenspiegel
- Rücksitzlehne separat (40/20/40) umklappbar
- Rücksitz verschiebbar
- neigungsverstellbare Rücksitzlehne
- Lenkrad höhen- und längsverstellbar
- volldigitales Cockpit (10,25 Zoll)
- Multimedia-Display (10,1 Zoll)
- Navigationssystem
- Ambientebeleuchtung (12 Farben)
- Keyless Start (schlüsselloses Zugangs- + Startsystem)
- Außenspiegel elektrisch verstell- und anklappbar
- Privacy Glass (Heck- + hintere Seitenscheiben abgedunkelt)
- Lichtsensor
- Regensensor
- Einparkhilfe vorn/hinten (akustische + optische Anzeige)
- Rückfahrkamera
In der Ausstattung Comfort mit
größerer Batterie kommen z.B. noch dazu:
- Sitzheizung vorn
- beheizbare
Außenspiegel
- Lenkradheizung
- Frontscheibenheizung
In der Top-Ausstattung Comfort+
sind unter anderem noch folgende Details an Bord:
- 19 Zoll große Alufelgen
- Glasdach mit Sonnenblende
- Polsterung Stoff/Ledernachbildung
- Fahrersitz elektrisch verstellbar
(10-Wege inkl. Lordosenstütze)
- Infinity Premium Sound System (8
Lautsprecher, Subwoofer)
- Adaptiver Fernlichtassistent
- kabelloses Ladegerät für Smartphones
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen