BMW präsentiert ein neues Motorrad: die R 12 G/S

Das von der legendären R 80 G/S entlehnte Kürzel steht auch hier für ‚den Einsatz im Gelände und auf der Straße, soll klar und deutlich zeigen, dass dies Bike beides gleichermaßen gut beherrscht.

„Wir wissen, dass zahlreiche Fans sehnsüchtig auf dieses Motorrad gewartet haben“, sagt Markus Lederer, Baureihenleiter Boxer. 


Diese BMW rollt mit klassischem Enduro-Design mit einer an die legendäre BMW R 80 G/S angelehnten Formsprache vom Band.

BMW Motorrad und Geländesport. Diese motorsportliche Erfolgsstory zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des Unternehmens. Dabei bewies der drehmomentstarke Boxermotor in Verbindung mit dem Kardanantrieb in unzähligen Wettbewerben seine Siegfähigkeit und Unverwüstlichkeit.

1980 startete das erste BMW Motorrad als Enduro mit Boxermotor. Die R 80 G/S war eine frei käufliche Enduro, wie es sie bis dahin noch nicht einmal ansatzweise gab. Gesegnet mit guter Offroad-Kompetenz, reisetauglich mit dynamischen Qualitäten im Straßenbetrieb. Ein echter Allrounder.

Diesen Spirit greift die neue R 12 G/S in puncto Design gekonnt auf und transferiert ihn mit moderner Technik trefflich in die heutige Zeit. Mit langen Federwegen, Kreuzspeichenrädern und kleiner kompakter Cockpitverkleidung.
Drei verschiedene Sitzbankvarianten, trittsichere Enduro-Fußrasten und Lenkererhöhungen für engagierte Offroad-Abenteuer.

Das Bike ist serienmäßig mit einer flachen Solositzbank (Sitzhöhe Serie mit 17“ Hinterrad: 860 mm / Sitzhöhe im Enduro Paket Pro mit 18“ Hinterrad: 875 mm) ausgestattet. Flach und gerade gestaltet, bietet sie ideale Voraussetzungen zum Endurofahren – auch in stehender Fahrhaltung. 

In der Sonderausstattung „Soziuspaket“ ist die Sitzbank für zwei Personen (Sitzhöhe Serie mit 17“ Hinterrad: 860 mm / Sitzhöhe im Enduro Paket Pro mit 18“ Hinterrad: 875 mm) ausgeführt. 

In der Sonderausstattung „Rallyesitzbank“ ist die Sitzhöhe für den Fahrer um 20 mm angehoben (Sitzhöhe Serie mit 17“ Hinterrad: 880 mm / Sitzhöhe im Enduro Paket Pro mit 18“ Hinterrad: 895 mm). 
Zum Serienumfang gehören auch zwei praktische Stahlösen am Heckrahmen, die als Zurrpunkte dienen.
In der Basisversion besitzt die R 12 G/S eine Fußrastenanlage, die primär für den Einsatz auf der Straße ausgelegt ist, durch ihr gezacktes Profil aber auch im Gelände besteht. 
Als Bestandteil der Sonderausstattung „Enduro Paket Pro“ beinhaltet die R 12 G/S eine Enduro-Fußrastenanlange, die durch die vergrößerte Auflagefläche der Fußrastenkörper in Kombination mit drei Zackenreihen optimalen Grip zum Endurofahren bietet.

Weitere individuelle ergonomische Anpassungen erlaubt der konifizierte Rohrlenker aus Aluminium. Im optionalen Enduropaket ist eine Lenkererhöhung um 20 mm enthalten.

Urwüchsiger Boxermotor

Seit Erscheinen des ersten BMW Motorrads – der R 32 im Jahre 1923 - stehen dort die Boxer Motoren für unverwechselbares, urwüchsiges Design, fülligen Drehmomentverlauf und einzigartigen Soundcharakter. 

So auch in der neuen R 12 G/S. Der bereits aus zahlreichen Modellen bekannte, luft-/ölgekühlte Boxer mit 101 mm Bohrung, 73 mm Hub und 1 170 cm3 Hubraum leistet hier 109 PS bei 7.000 min–1, das maximale Drehmoment von 115 Nm wird bei 6.500 min-1 erreicht. 

Dem Anspruch an eine klassisch konzipierte Enduro trägt die linksseitig verlegte Abgasanlage mit hochliegendem Endschalldämpfer Rechnung.

Serienmäßige Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Enduro“ sowie zusätzlicher Fahrmodus „Enduro Pro“ als Bestandteil des Enduro Pakets Pro. Serienmäßige Dynamic Traction Control (DTC) und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR).


Bereits serienmäßig verfügt die neue R 12 G/S über die Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Enduro“. 
Ebenfalls Umfang der Serienausstattung ist die Dynamic Traction Control (DTC) für hohe Fahrsicherheit beim Beschleunigen. Hier ist sie für den Geländebetrieb komplett abschaltbar. Eine Motor-Schleppmoment-Regelung ist auch an Bord.


Schaltassistent Pro für Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung für mehr Dynamik, Komfort und Beschleunigung nahezu ohne Zugkraftunterbrechung als Sonderausstattung ab Werk.

Der als Sonderausstattung ab Werk verfügbare Schaltassistent Pro ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen. 
Mehr Dynamik und Komfort als bei manuellen Schaltvorgängen sind die Vorteile und die extrem kurzen Schaltzeiten ermöglichen das Beschleunigen nahezu ohne Zugkraftunterbrechung.

Einteiliger Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl mit angeschraubtem Heckrahmen als ideale Grundlage für eine Enduro. Optimierte Lenkkopfpartie für bestmögliche Offroad-Ergonomie und großen Lenkeinschlagswinkel.

Kernstück der neuen BMW ist der einteilige Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl der R 12 Familie. Mit dem Hauptrahmen verschraubt ist der ebenfalls aus Stahlrohr gefertigte Heckrahmen. 
Lenkkopfpartie ist etwas höher ausgeführt, der Lenkkopf weiter vorne platziert.

Attraktive Details 

Während die übrigen Modelle der R 12 Baureihe auf reinen Straßenbetrieb ausgelegt sind, trägt die neue Maschine mit ihren Kreuzspeichenrädern dem Anspruch als voll geländetaugliche Enduro Rechnung. Entsprechend ist sie vorne mit einem 21-Zoll-Rad ausgestattet. 
An der Hinterhand kommt serienmäßig ein 17-Zoll-Rad zum Einsatz. 
Für noch mehr Geländetauglichkeit steht über das Enduro Paket Pro ein 18-Zoll-Hinterrad zur Verfügung.

Voll einstellbare Upside-down-Telegabel vorn und Paralever-Schwinge mit schräg angeordnetem, ebenfalls voll-einstellbarem Federbein hinten gepaart mit langen Federwegen für souveräne Offroad-Tauglichkeit.

Neben einem steifen und stabilen Hauptrahmen als Grundlage sind lange Federwege das A und O, wenn es um ambitioniertes Fahren im Gelände geht. 
Hier erfolgt die Radführung vorn deshalb über eine voll einstellbare Upside-down-Telegabel mit 45 mm Tauchrohrdurchmesser und üppigen 210 mm Federweg.

Die Radführung hinten übernimmt wie bei den anderen Modellen der R 12 Familie eine Paralever-Schwinge. Ein direkt angelenktes und schräg angestelltes Federbein mit 200 mm Federweg, wegabhängiger Dämpfung und voller Einstellbarkeit kümmert sich um die Aufgaben der Federung und Dämpfung.

Leistungsstarke Bremsanlage

Am Vorderrad sorgt eine Doppelscheibenbremse mit zwei axial verschraubten 2-Kolben-Schwimmsätteln und 310 mm Bremscheibendurchmesser für souveräne, standfeste Verzögerung. Am Hinterrad kommt eine Einscheibenbremse mit 2-Kolben-Schwimmsattel und 265 mm Durchmesser zum Einsatz.

Serienmäßig ist das BMW Motorrad ABS Pro (teilintegral). Dieses bietet auch bei Bremsvorgängen in Kurven viel Sicherheit durch ABS-unterstütztes Bremsen in Schräglage.

Die neue BMW R 12 G/S ist serienmäßig mit einem zentral platzierten Rundinstrument und 12-V-Steckdose für das Bordnetz auf der rechten Cockpit-Seite ausgestattet.

Noch mehr Sicherheit in der Nacht bietet das adaptive Kurvenlicht in der Sonderausstattung Headlight Pro.





 

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