Toyota stellt weiteres batterieelektrisches Modell vor: knapp 4,3 Meter langes SUV kommt im Spätsommer zu DiT

Mitte Januar feierte der neue Toyota Urban Cruiser seine Publikumspremiere auf der Brüsseler Motor Show. Die jüngste Ergänzung bei den batterie­elek­trischen Mo­dellen des japanischen Herstellers ist ein kompaktes SUV, das sich auch durch sein imposantes kraftvolles Design aus­zeichnet. 
    von HaJo Rummel


Die Frontpartie wird vom markentypischen „Hammerhead“-Look und schlanken Scheinwerf­ereinhei­ten geprägt, während die kräftige Heckpartie mit ihrer durchge­hen­den Lichtleiste Stärke und Stabilität vermittelt.


Fit für die Stadt ...

„Die Außenabmessungen des Urban Cruiser sind etwas größer als die des Bruders Yaris Cross, ein echter Besteller bei uns“, er­läutert Jan Bonus, Verkaufsleiter bei DiT in Göttingen. Der relativ kleine Wendekreis von 10,4 Me­tern sorgt für agiles Manö­vrieren in der Stadt und beim Einparken.

Dank des langen Radstands von 2,7 Meter und verschieb­ba­rer Rückbank verfügt dieser impo­san­t gestylte Japaner innen über ein bemerkenswert großes Platz­an­gebot – mit einer Bein­freiheit im Fond, die auf dem Niveau von Fahrzeugen aus höheren Fahr­zeugklassen liegt.
Das Interior-Design bietet ty­pi­­sche SUV-Merkmale wie niedri­ge, horizontale Instru­menten­tafel und erhöhte Sitzposition, die eine gute Rund­umsicht er­mög­licht. Das Am­bi­ente im In­nen­raum lässt durch ein raffi­nier­tes Beleuch­tungssystem mit 12 verschiedenen Farbeinstel­lun­gen variieren.

Plattform und Antrieb

Der Urban Cruiser basiert auf einer stabilen und dennoch leich­ten neuen Plattform, die speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelt wurde. Die Struktur kommt ohne Querträger im Bo­den aus, so dass mehr Platz für die Batterie zur Verfügung steht, ohne dass das Raumangebot für die Passagiere beeinträch­tigt wird.
Der Japaner ist mit zwei Batte­rieoptionen erhältlich, beide nut­zen die langlebige und kos­ten­ef­fiziente Lithium-Eisen­pho­sphat-Technologie.

Die Akku-Einheit mit 49 kWh  wird nur mit Frontan­trieb und 144 PS starkem Motor angebo­ten. 
Mit der größeren Batterie (61 kWh) sind Front- und All­rad­an­trieb mög­lich. 
Mit Frontan­trieb liegt die Leistung bei 174 PS, beim Allradantrieb sind es mit 184 PS etwas mehr. Hier sorgt ein weiterer Elektromotor an der Hinter­achse für den zusätzlichen Antrieb.   


 


Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes,Reisen auf zwei und vier Rädern, 
Nutzfahrzeuge, Fahrräder, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare