BMW bringt die R 12 als S und Hommage an die legendäre R 90 S

Erhältlich ist die auf der R 12 Nine T basierende und gleichstarke S (109 PS) bei den Markenhändlern ab Februar, die Auftragsbücher sind bereits offen, in der gut mit Optionen gefüllten Preisliste geht es ab 22.000 Euro los. 
     von Gerolf Ermisch



Die legendäre R 90 S brachte es zum Start im Jahr 1973 mit ihrem 67 PS starken Boxermotor auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Das lag auch an der windoptimierten Gestaltung durch den damaligen Chef-Designer Hans A. Muth. 
Der entwarf mit diesem Bike das erste Serienmotorrad mit konsequent aerodynamisch gestalteter Lenkerverkleidung, ein Heckbürzel gehörte ebenfalls dazu. 
 
Einige Rennerfolge mehrten den Ruhm. So feierten Hans-Otto Butenuth und Helmut Dähne 1976 einen Klassensieg bei der Production TT auf der Isle of Man. Im selben Jahr holte sich auch Steve McLaughlin den ersten Platz bei den 200 Meilen von Daytona, Teamkollege Reg Pridmore wurde erster AMA-Superbike-Champion der Geschichte.

In Erinnerung geblieben ist bei vielen auch die auffällige Lackierung in Daytona Orange. 
Fotos zu diesem Bike weiter unten.

Das neue Modell 2025

Die R 12 S nimmt viele Gestaltungsmerkmale des Vorbilds auf. Sie hat eine lenkerfeste Cockpit-Verkleidung mit getöntem Windschild, eine Sitzbank mit Kontrastnähten und ist in Lavaorange metallic lackiert. Rotes „S“ auf den Seitendeckeln, rote Doppellinierung oder auch gebürstete und mit Klarlack versiegelte Alu-Flächen (Tank, Sitzbankhöcker) ergänzen den Heritage-Auftritt mit Raffinesse.


Serienmäßig rollt die BMW auf Drahtspeichernrädern mit Felgenringen aus Aluminium. Zugeständnisse an die Moderne sind Hill Start Control, Schaltassistent Pro, Heizgriffe sowie Tempomat und Kurvenlicht. 

Individualisierung ganz einfach

Da die neue R 12 S basiert auf der R 12 nineT basiert, sind alle Zubehörteile auch hier einsetzbar.
Dazu gehören zum Beispiel Titan-Endschalldämpfer, Softtaschen, Navigationsvorbereitung, kurzer Heckabschluss, an der Schwinge befestigte Kennzeichenträger in Schwarz, Reifendruckkontrolle, Diebstahlwarnanlage, Intelligentem Notruf oder Connected Ride Control.
Wer will, wählt optional statt klassischer Rundinstrumente ein digitales Display.


Fast so wie bei der legendären BMW R 90 S: lenkerfeste Cockpit-Verkleidung mit getöntem Windschild, Sitzbank mit Kontrastnähten und Lackierung in leuchtendem Orange.


… ein Blick zurück …


Die legendäre BMW R 90 S wurde in den Jahren von 1973 bis 1976 gebaut.



 

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