Starker E-Motor und hohe Reichweite: Der Citroën Berlingo ist auch als Stromer voll alltagstauglich

Im Fahrzeugschein wird der Citroën Berlingo als Mehrzweckfahrzeug geführt, unter Autoexperten kennt man ihn als Hochdachkombi, international wird er als Van eingeordnet. Ebenso vielfältig wie diese Bezeichnungen ist der Wagen auch. 
    von Gerolf Ermisch

Wir fuhren den geräumigen Verkaufsschlager aus Frankreich als Elektro-Variante vierzehn Tage lang. Auch er ist eine hervorragende Wahl für größere Familien.

Die in diesem Modelljahr neu gestaltete Front wertete den Wagen tüchtig auf.     Fotos: Gerolf Ermisch

Rollt fit durch den Alltag

Bereits seit 1996 wird dieses Modell von Citroën angeboten, seit 1997 gibt es den Wagen als reinen Stromer. 
Damals sorgten allerdings vergleichsweise mickrige 21 PS für übersichtliche Leistungswerte. Das bedeutete auch nur 95 km/h Höchsttempo und maximal 95 Kilometer Reichweite. 
Kein Wunder, dass diese Stromer-Variante nur knapp 1.800 Mal gebaut wurde. 
 

Die heutige dritte Generation des Franzosen bietet voll und ganz Alltagstaugliches aus dem Regal der Mutterfirma Stellantis. 

So rollt er mit dem in vielen weiteren Konzern-Modellen eingesetzten E-Motor an der Vorderachse (136 PS) vom Band. In Verbindung mit der 50 kWh-Batterie sind so trotz hohem Aufbau Reichweiten bis 345 Kilometer laut WLTP-Zyklus möglich. 

Für die meisten und eher urbanen Fahrten unter der Woche genügt das völlig. Nur das Höchsttempo fällt mit 132 km/h etwas mager aus. 


Wallbox und Wärmepumpe

Der Berlingo mit E-Power kostet mindestens 36.940 Euro, als Verbrenner sind es deutlich weniger, exakt 24.890 Euro. 

Eine Wallbox für das Akku-Laden daheim ist Serie. Das wird dank 11 kW-Technologie von 0 auf 100 Prozent in fünf Stunden erledigt, an öffentlichen 100 kW-Ladestellen dauert das Füllen von 0 auf 80 Prozent 30 Minuten. 

Die Wärmepumpe heizt den Innenraum, schont so die Reichweite durch weniger Belastung der Batterie. Der vregleichbare WLTP-Verbrauch liegt hier kombiniert bei 18,6 kWh/100 km.

Auch den Stromer gibt es in drei Ausstattungslinien. 
Schon in der Basisversion ist viel an Bord, natürlich eine Klimaanlage aber auch Fernlichtassistent, Notbremshelfer oder umklappbarer Beifahrersitz (damit verlängert sich die Ladelänge auf bis zu drei Meter). 
Darüber hinaus sind 360-Grad-Kamera und weitere Annehmlichkeiten wählbar.
 
Der Berlingo steht in zwei Längen zur Wahl:
- M = 4,40 Meter) 
- XL = 4,75 Meter)
In die längere Variante passen optional zwei zusätzliche Sitze in Reihe drei. 

Ebenso großzügig wie das Platzangebot für bis zu sieben Passagiere ist der Laderaum: er schluckt von üppigen 775 Liter im Normalzustand bis zu riesigen 4.000 Litern mit heruntergeklappten Rücksitzlehnen. 
 

 





Den Zugang zum geräumigen Innenraum für Passagiere und Ladung erleichtern große Schiebetüren.


 

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