Das Nürnberger Marktforschungsinstitut puls stellte nach der EM in einer Umfrage zwar fest, dass gut jeder zweite Autokäufer (52,9 Prozent) von der chinesischen Marke inzwischen gehört hat (Juli 2023: 20,5 Prozent), doch in Wahrheit liegt der Prospekt eigentlich nirgendwo auf dem Entscheidungs-Tisch potentieller Käufer.
2023 erreichte BYD in Deutschland mit 4.139 zugelassenen Neuwagen einen Marktanteil von 0,1 Prozent.
Dahinter steckt ein bekannter Name aus Deutschland, der jetzt in China unterwegs ist: Wolfgang Egger. Er war vorher bei Audi und
Alfa Romeo zuständig für den optischen Auftritt der dortigen Fahrzeuge.
Neben dem sportlich-eleganten Design rundum und außen wie innen, punktet der Wagen mit einem hochwertigen und geräumigen Interieur (2,93 m Radstand), viel Technik, hoher Reichweite und schnellen Ladezeiten.
Bemerkenswert ist hier auch das Preis-Leistungsverhältnis (ab 47.990 Euro) im Vergleich zum Tesla Model Y.
Die Basisversion hat einen E-Motor mit 313 PS an der Hinterachse, ist damit bie 215 km/h schnell. Die Allradvariante (530 PS, 690 Nm) mit einem zweiten E-Motor an der Vorderachse spurtet in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100.
![]() |
Gut in Form: der Kofferaum schluckt 520 bis 1.789 Liter |
Die Serienausstattung umfasst viele im Alltag angenehme Features, das auf Zuruf drehbare 15,6-Zoll-Display gehört ebenso dazu wie ein Panorama-Glasdach.19-Zoll Alufelgen gehören ebenso dazu wie beheizbare Sitze im Fond, belüftete Sitze vorne, Premium-Soundanlage mit 12 Lautsprechern, Wärmepumpe oder V2L-Technologie, mit der externe Geräte aufgeladen oder benutzt werden können.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen