Neues von der Motorradmarke Triumph: ab kommendem Februar gibt es die Tiger Sport 800

Triumph baut sein Modellprogramm weiter aus, bietet bald oberhalb der Tiger Sport 660 die neue Tiger Sport 800. Alle, die sportlich-handliche Motorräder für den maximalen Fahrspaß bei gleichzeitig gutem Komfort auf längeren Touren lieben, sollten sich unbedingt dies nagelneue Bike anschauen, dann natürlich auch fahren. 
        von Gerolf Ermisch

 

Hier steckt ein ebenfalls rundum neu entwickelter 0,8 Liter Hochleistungs-Dreizylinder mit 115 PS und 83 Nm Drehmoment. 
Die hervorragenden Leistungswerte werden über ein dynamisch abgestimmtes Fahrwerk mit einstellbaren Showa-Komponenten auf die Straße gebracht. Zusammen mit Leichtgewicht (214 kg vollgetankt), radialen Bremssätteln und anderen Details ist das Handling jederzeit agil und reaktionsschnell.
Mit an Bord sind eine Vielzahl von Technikdetails, auch Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi oder Tempomat gehören dazu.

... cooler Auftritt mit kantiger Frontverkleidung und nach unten gezogener Lippe ...

Sportlich-dynamisch & fernreisetauglich

Der Motor liefert seine Spitzenleistung bei 10.750 Umdrehungen. Wichtig für den Fahrspaß ist, dass bereits 90 Prozent des Drehmoments im mittleren Drehzahlbereich anliegen (84 Nm bei 8.500 U/min). Durch diese breite Verteilung reagiert der Motor bei jedem Dreh am Gasgriff sofort kräftig.

Aerodynamisch geformte Verkleidungsteile bieten erstklassigen Windschutz, Die Sitze sind bequem, für den Sozius stehen integrierte Haltegriffe bereit.

Mit Ride-by-Wire-Gasgriff, drei Fahrmodi (Sport, Street, Rain) und abschaltbarer Traktionskontrolle kann der Fahrer die Leistungsabgabe und Reaktion seines Bikes perfekt an eigene Bedürfnisse und die jeweils vorliegenden Bedingungen anpassen.

6-Gang-Getriebe: Flotte Gangwechsel durch den Schaltassistent ohne Griff zum Kupplungshebel.

Über 40 Zubehörteile stehen zur Individualisierung bereit, vom Akrapovič-Schalldämpfer mit Titanhülle und Kohlefaser-Endkappe bis zur kompletten Gepäckausstattung mit Koffern. Die lassen sich perfekt an unauffällig integrierten Halterungen anbringen. Ein Topcase für zwei Helme gibt es hier natürlich auch. 

Ein weiterer Vorteil sind niedrige Betriebskosten, die sich aus preiswerten Originalteilen und in dieser Klasse führenden langen Wartungsintervallen von 16.000 Kilometern ergeben. 
Vorbildlich auch die Herstellergarantie über vier Jahre.

Die Triumph Tiger Sport 800 steht ab Februar 2025 bei den Vertragshändlern.

- Preis in Deutschland: ab 11.795 Euro
- Preis in Österreich: ab 12.995 Euro

Die serienmäßigen LED-Leuchteinheiten und das multifunktionale LCD- und TFT-Instrumentenpanel mit Turn-by-Turn-Navigation und Bluetooth-Connectivity runden das Fahrerlebnis auf der neuen Triumph ab.




... Windschild ist von Hand einstellbar ...






Hier noch ein schön langer Film zum Bike:




Dedicated to our english readers

Triumph Motorcycles has revealed an all-new Tiger Sport 800, with distinctive Triumph triple character and performance, delivering an exciting, engaging and dynamic ride.

Designed to provide the perfect balance of exhilarating sports performance and long-distance touring capability, the Tiger Sport 800 offers thrilling engine performance, an engaging yet comfortable chassis, unrivalled versatility, and rider-focused technology, with a high specification and a premium finish.

 

The brand new high performance 800cc triple engine delivers 115 PS peak power at 10,750 rpm. More importantly, 90% of the torque is available throughout the mid-range, peaking at 84 Nm at 8,500 rpm, delivering a broad spread of torque so riders always feel an instant response.

With a dynamic and confidence-inspiring chassis, adjustable Showa suspension, radial brake callipers, and weighing in at just 214kg on the road, the Tiger Sport 800’s handling is agile and responsive. Its sculpted aerodynamic bodywork and standard fit wind deflectors provide enhanced wind protection and the roomy ergonomics for both rider and pillion, comfortable seats and integrated pillion grab handles, all combine to offer excellent comfort on extended rides.

Rider-focused technology ensures the Tiger Sport 800 delivers the optimum performance in any environment. Its three riding modes allow the rider to tailor the responsiveness of the bike to suit the conditions and integrate seamlessly with the ride by wire throttle and switchable traction control.

The addition of Triumph Shift Assist and cruise control offer respite on longer journeys, while Optimised Cornering ABS and Traction Control ensure optimum performance and control in all conditions. LED lights, multi-functional LCD and TFT instruments with turn-by-turn navigation and Bluetooth phone connectivity are included as standard to improve the rider experience. 

Enabling each rider to tailor the Tiger Sport 800 to their own riding needs, there are over 40 dedicated accessories available, ranging from an Akrapovič slip on silencer with a titanium wrap and carbon fibre end cap, to a full suite of luggage, including panniers that fit seamlessly to the integrate mounts and a twin helmet top box. Customers will also benefit from a low cost of ownership; a result of the lowest service workshop time in the category, reasonably priced Genuine Triumph Parts and a class-leading 10,000 miles/16,000km service interval.

 

 

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