In
den vergangenen Jahren ist VW tüchtig in die Kritik geraten. Vor allem
die Qualität der eingesetzten Materialien im Innenraum und die Software
verärgerten Käufer reihenweise, raubten so manchem Händler den letzten
Nerv. VW hat es endlich begriffen, der neue Golf beweist es schon, bald
auch der Tayron. Die Auftragsbücher sind schon offen, beim Handel steht
er im kommenden Frühjahr ab 45.475 Euro. In Anbetracht des gut gefüllten
Gesamtkonzepts ein in heutiger Zeit sehr erfreulicher Preis.
von Achim Stahn
Schon beim ersten Platznehmen fällt auf, dass die Qualität der verarbeiteten Materialien innen (z.B. Echtholz-Applikationen) optisch und fühlbar auf dem bei solchen Autos erwarteten Niveau liegt.
Das Platzangebot in dem rund 4,8 Meter langen SUV fällt für die bis zu sieben Passagiere großzügig aus, auch der 2,791 Meter lange Radstand trägt dazu bei.
Mitreisendes Gepäck darf sich auf ein großzügiges Ladevolumen von 885 bis 2.090 Liter freuen.
Bis 2,5 Tonnen ziehen kann der neue Wolfsburger auch.
Die Motorisierung
Statt nur rein elektrisch, ist der Wagen kundenfreundlich mit insgesamt sieben effizienten Motorversionen zu haben, jedoch sind nicht alle direkt vom Start an dabei:
- 1,5 Liter Mild-Hybrid (150 PS)
- Plug-in-Hybrid (eHybrid) mit 204 PS
- Plug-in-Hybrid (eHybrid) mit 272 PS
- Zweiliter-Vierzylinder Turbo-Benziner mit 204 PS
- Zweiliter-Vierzylinder Turbo-Benziner mit 265 PS
- Zweiliter-Vierzylinder Turbo-Diesel mit 150 PS
- Zweiliter-Vierzylinder Turbo-Diesel mit 193 PS
Alle übertragen ihre Kraft über ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) auf die Räder, in manchen Motorvarianten an alle vier (Allrad).
Der Akku (19,7 kWh netto) ermöglicht den eHybrid-Varianten elektrische Reichweiten von über 100 Kilometer. Geladen wird dort mit 11 kW (AC-Wallbox, AC-Ladesäule) und bis zu 50 kW an den schnellen DC-Stationen.
Da kommt Freude auf
Bereits die Basisausstattung „Life“ ist mit unter anderem 3-Zonen-Klimaautomatik, Ambientebeleuchtung (10 Farben), 9 Airbags, Sonnenschutzjalousien in den Fondtüren, LED-Frontlicht inklusive automatischer Fernlichtschaltung, illuminiertem VW-Zeichen vorne und hinten, 17 Zoll großen Alufelgen plus diversen Helfern für mehr Komfort und zum Schutz vor Unfällen recht gut bestückt.
Zu den
serienmäßigen Assistenzsystemen in der Basisausstattung Life gehören:
- automatische
Distanzregelung ACC
- Abbiegebremsfunktion
- Spurwechselassistent
- Spurhalteassistent
- Notbremssystem inklusive Fußgänger- und Raderkennung
- Parkassistent
- Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung
- Ausstiegswarner
Optional steht viel Hightech bereit, z.B. das adaptive Fahrwerk „DCC Pro“.
Für jedes Rad wird hier in Sekundenbruchteilen der ideale Wert berechnet und ebenso schnell an den Stoßdämpfern eingestellt. Raffiniert: wie in der Oberklasse, sind sie mit zwei Ventilen ausgestattet.
In der Frontpartie sorgen LED-Scheinwerfer und das serienmäßig
illuminierte VW-Zeichen nachts für eine unverwechselbare Lichtsignatur. Gleiches gilt für das Heck mit durchgehender
LED-Querspange und dem auch hier illuminiertem VW-Zeichen.

Variabel nutzbar
Das Platzangebot ist hervorragend, außerdem lassen sich die Sitzplätze variabel nutzen.So ist die zweite Sitzreihe
- in der Lehnenneigung einzustellen
- längs
verschiebbar
- 1/3 zu 2/3 umklappbar
Die
Fondpassagiere dürfen sich auf Beinfreiheit wie in der Oberklasseformat freuen. Ist der mittlere Sitz frei, kann hier eine
Mittelarmlehne ausgeklappt werden. Aus der lassen sich zwei
Cupholder herausziehen, nach links oder rechts
geschwenkt sind Tablets und Smartphones damit zu fixieren.
Beim Siebensitzer (nicht als Plug-in-Hybrid)
kann die zweite Sitzreihe per Easy-Entry-Funktion nach
vorn geklappt werden, um den Ein- oder Ausstieg in die dritte Sitzreihe zu erleichtern.
Die zwei Einzelsitze dort sind allerdings nur für kleinere Gäste geeignet.
Bei Nichtgebrauch werden sie flach
als Kofferraumboden zusammengefaltet.
Panorama-Ausstell-/Schiebedach
Das sorgt optional für eine helle und freundliche Atmosphäre oder den ungestörten Blick in
den Abendhimmel.
Clever gelöst: Zum Öffnen fährt das vordere Glassegment über das
hintere, so bleibt die maximal mögliche Kopffreiheit im Innenraum erhalten.
Bei starker Sonnenstrahlung von oben wird das Dach mit einer elektrischen
Jalousie verdunkelt.
Ein weiterer Schutz vor der Sonne gibt es von der Seite. Denn die Fondtüren sind serienmäßig mit ausfahrbaren Rollos ausgestattet, um insbesondere Kinder während der
Fahrt zu schützen.
Teils Serie und als Option
In den Topvarianten und auf Wunsch stehen unter anderem auch folgende Optionen bereit:
- HD–Matrix-Scheinwerfer mit interaktiven Lichtfunktionen
- „Travel Assist“ für die assistierte Längs- und Querführung
- Sprachassistent IDA mit „ChatGPT“-Integration
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach
- geräuschdämmendes Verbundsicherheitsglas in den Seitenscheiben
- elektrische Heckklappe
- Dekore im Aluminium-Look
- programmierbare 3D-LED-Rückleuchten
- durchleuchtete Interieur-Applikationen (Armaturenbrett, Türverkleidungen)
- 700-Watt-Soundsystem von
Harman-Kardon
- Lederausstattung
- elektrisch einstellbare Sitze mit Massage- und Belüftungsfunktion
- elektrisch
aktivierbare Kindersicherung im Fondbereich
Das Ladeabteil der fünfsitzigen Tayron bietet ein Volumen von bis zu 885 Litern
(eHybrid: 705). Wird der bis
hinter die Lehnen der ersten Sitzreihe beladen, steigt der Wert auf bis zu 2.090 Liter (eHybrid: 1.915).
Praktisch: Im Kofferraum gibt es serienmäßig
Taschenhaken und einen 12V-Anschluss. Optional stehen auch 230V-Anschluss und ein praktisches Cargo-Managementsystem aus
Netzen bereit.
Auftritt eine Klasse höher
Stilvolles Design, gute Übersicht und sehr viel Raum für den Fahrer zeigt das Foto exakt.
Die optische Anmutung ist ein wichtiger Faktor für eine Wohlfühlatmosphäre.
Veredelt werden die Oberflächen im
Bereich von Schalttafel, vorderen Türbrüstungen, Türinserts und
Mittelkonsole je nach Ausstattung
durch Biesen und feine Kontrastnähte.
Beim Tayron R-Line sind es große Flächen im sportlich-edlen Velour-Look, so etwas ist sonst eher in exklusiven Sportwagen zu finden.
Im Tayron Elegance kommen (ähnlich wie im Touareg)
offenporige Echtholz-Applikationen zum Einsatz, in der Tayron R-Line
ist es an gleicher Stelle ein hochwertiger Alu-Look.
Die Sitzflächen der Topversionen sind serienmäßig mit „ArtVelours Eco“
bezogen, wer will, bestellt seinen Wagen mit Lederausstattung.
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