Die Mühe hat sich gelohnt: Subaru-Modelle Crosstrek und Impreza mit fünf von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest ausgezeichnet

Die Bestnote der unabhängigen Prüforganisation würdigt das hohe Sicherheitsniveau der beiden Modelle – beim Insassenschutz genauso wie beim Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer. Auch für die Assistenzsysteme gab es die maximale Punktzahl. 

 

Ob Frontal- oder seitlicher Aufprall, in der Schräghecklimousine Impreza und dem SUV-Pendant Crosstrek sind Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren und alle kritischen Körperregionen bestens geschützt. Der Lohn ist die volle Punktzahl in diesem Teilbereich. 
 
Kindersitze und andere Rückhaltesysteme lassen sich zudem schnell und ordnungsgemäß in den Fahrzeugen installieren. Besonders praktisch: Eine Rücksitz-Erinnerung verhindert, dass beim Verlassen des Autos Kinder unbeabsichtigt im Fond zurückgelassen werden. 
Euro NCAP bewertet den Insassenschutz von Kindern deshalb mit 90 Prozent der möglichen Punkte, das ist ein Topergebnis.
 
Subaru Crosstrek       Foto: Achim Stahn
 
Auch Erwachsene sind mit 83 Prozent bestens geschützt: Neben der maximalen Punktzahl bei verschiedenen seitlichen Unfällen erzielen die kompakten Subaru-Modelle beim Heckaufprall ebenfalls ausgezeichnete Ergebnisse. 
Der Schutz vor Halswirbelverletzungen ist gut, die Fahrgastzelle bleibt selbst bei einem versetzten Frontalzusammenstoß stabil. Airbags schützen die Insassen effektiv, alle wichtigen Körperregionen sind geschützt. 
 
Subaru Impreza       Foto: Achim Stahn
 
In der Kategorie „Schwächere Verkehrsteilnehmer“ landet der Crosstrek mit 85 Prozent der Punkte knapp vor dem Impreza mit 84 Prozent. Beide Bewertungen sind ebenfalls Bestwerte. 
Das autonome Notbremssystem reagiert auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer und andere Fahrzeuge in unterschiedlichen Szenarien, auch Fahrrad- und Motorradfahrer werden zuverlässig erkannt. 

Kommt es dennoch zu einem Zusammenstoß mit Fußgängern oder Radfahrern, sind Kopf und Becken vergleichsweise gut geschützt.
 
Impreza und Crosstrek verfügen auch über ein System, das sekundäre Aufprallschäden nach einer Kollision verhindert. Bei den „Assistenzsystemen“ schöpfen beide Subaru-Modelle aus dem Vollen und erreichen 72 Prozent der Punkte. 

Verantwortlich dafür ist das so genannte „Eyesight-System“. Das kombiniert verschiedene Helfer (Verkehrszeichenerkennung, Spurleit- und aktiver Spurhalteassistent) knüpft so ein engmaschiges Sicherheitsnetz. 
 
 
 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen, 

Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare