Elektroautos sind vor allem durch ihre Batterie Schwergewichte, da müssen die Reifen ganz schön was aushalten

Da sind die Reifenhersteller gefragt, keine leichte Aufgabe, hier kommt es auf Wissen, Innovationen und Einsatz modernster Technik an. Pirelli ist da ganz weit vorn, der dort entwickelte Elect-Reifen ermöglicht Elektroautos bis zu 50 Kilometer mehr Reichweite im Vergleich zu herkömmlichen Reifen, spart auch noch bis zu 150 Euro pro Jahr.
           von Achim Stahn

 

Seit der Markteinführung im Jahr 2019 gibt es bereits über 500 Homologationen für diese Technologie speziell für Elektroautos (kurz: BEV) und Plug-in-Hybridfahrzeuge (kurz: PHEV). 

Die kommt dermaßen gut an, dass sich inzwischen bereits 7 von 10 Premium-und Prestige-Autoherstellern für diesen Pirelli Reifen entschieden haben.

Dazu Piero Misani, Chief Technical Officer von Pirelli:
„Elektroautos unterscheiden sich stark von herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und erfordern spezielle Reifen. 
Die Anzahl der Zulassungen, die wir von großen Automobilherstellern erhielten, bestätigt die Richtigkeit des von uns gewählten Ansatzes, eine Technologie anzubieten, die an das Fahrzeug, den Reifen und die Saisonalität angepasst werden kann. Virtualisierung und künstliche Intelligenz ermöglichen es uns, 
Reifen zu entwickeln, die den technischen und leistungsbezogenen Anforderungen von Elektrofahrzeugen immer besser gerecht werden.”
 
Pirelli Elect am Porsche Taycan

Vorteile der Pirelli Elect Reifen

1. Mehr Reichweite
Dank geringem Rollwiderstand fahren E-Autos bis zu 50 Kilometer weiter.
Das ergibt Einsparungen bei den Ladekosten von bis zu 150 Euro pro Jahr.
2. Mehr Grip
Aufgrund innovativer Mischungen bieten diese speziellen Pneus mehr Grip, um das hohe Drehmoment von Elektromotoren zu bewältigen.
3. Deutlich tragfähiger
Elektroautos und Plug-in-Hybrid Modelle sind deutlich schwerer als gewohnt, daher ist die Belastung für ihre Reifen teils enorm.
Der Pirelli Elect hat verstärkte Strukturen, um der Belastung von E-Fahrzeugen standzuhalten.
4. Weniger Reifenverschleiß
Um bis zu 20 Prozent konnten die Entwickler diesen kostentreibenden Bereich reduzieren. Auch das ist ein wichtiger Faktor, so sind neue Reifen nicht si schnell fällig
5. Deutlich leiser
Die Elect-Technologie bietet im Vergleich zu anderen einen um bis zu 20 Prozent höheren akustischen Komfort im Innenraum. Das fällt besonders auf, wenn man in einem PHEV rein elektrisch fährt.
 
Winterreifen gibt es natürlich auch, hier der Pirelli P Zero Winter 2 Elect

Ein kurzer Film zur Entwicklung der Reifen:


 

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen, 

Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare