Automobile Ikonen: diesmal der Triumph TR7 Cabrio aus dem Jahr 1980

Wer hätte das gedacht? Der TR7, gebaut von 1975 bis 1980 war das meistverkaufte Modell der Marke aus Solihull in Großbritannien. Mehr dazu haben unsere Kollegen von Classic Autos in der Schweiz zusammengestellt.


Anfänglich nur als Coupé verfügbar, wurde der offene TR7 zum Exportschlager und fand in den Vereinigten Staaten viele Kunden. 
Die von Harris Mann völlig überarbeitete, selbsttragende Karosserie brach mit der Tradition, dass ein Fahrzeug der TR-Baureihe auf einem Rahmen basierte. 
Das kam nicht bei allen gut an, war aber aufgrund der Sicherheitsbestimmungen in den USA, dem größten Absatzmarkt, unumgänglich. 


Die Keilform des TR7 hat bis heute nichts von ihrem Reiz verloren und wirkt zeitlos und schnittig. Unter der flachen Haube werkelt der bewährte Vierzylinder aus dem Triumph Dolomite, dessen Hubraum allerdings auf zwei Liter erhöht wurde. 
106 PS und 160 Nm Drehmoment sorgen bei knapp einer Tonne Gewicht für einen agilen Charakter.
Die Fahrleistungen entsprechen etwa jenen eines deutlich stärkeren Ford Capri 2.3 S aus der gleichen Zeit. 


Unser bronzefarbenes Cabrio von 1980 war über zwanzig Jahre lang im Besitz einer Dame. Dort hatte es der Triumph gut, denn die Karosserie ist ungeschweisst und der Tachostand von gerade mal 70.000 Kilometer ist garantiert. 
Wie es sich für einen gepflegten Klassiker gehört, ist der Wagen hinlänglich dokumentiert und verfügt über ein Serviceheft und die originale Betriebsanleitung. 


Eine aktuelle Veteranen-MFK belegt, dass der TR7 in einem gepflegten und originalen Zustand ist. 
Ein offener Engländer, mit Seltenheitswert, alltagstauglich und ohne jeglichen Investitionsbedarf. Günstiger geht sportliches Offenfahren mit britischem Flair nicht.











Das Fahrzeug wird bei Classic Autos in der Schweiz angeboten.
Kontakt:  

 

 

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen, 
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare