Wer hätte das gedacht: Trotz anderweitiger Meldungen müssen E-Autos in der Regel öfters in die Werkstatt als Benziner und Diesel
Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts UScale zeigt, dass Autowerkstätten die Arbeit mit steigender Elektromobilität nicht ausgeht. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Denn Stromer müssen wegen bestimmter Probleme teils deutlich häufiger in die Werkstatt. Dabei gibt es teils große Unterschiede bei den Automarken.
Die EV After Sales Studie stellt fest, dass mehr Software-Updates, häufigeren Reparaturen und zahlreiche Rückrufe von E-Autos den Werkstätten viel Arbeit bescheren.
Gerne wird gesagt und geschrieben, dass Werkstätten durch die
Einführung der Elektroautos weniger Arbeit haben. Doch im realen Leben haben sie eher mehr zu tun.
Die Kehrseite: Technische Defekte, Rückruf-Aktionen und Software-Probleme liegen bei Elektroautos deutlich über denen von Verbrennern.
![]() |
E-Modelle von Nissan haben seltener technische Defekte, auch nicht das hier gezeigte SUV Qashqai. |
Während eAutos von Nissan (6 %) und BMW (7 %) seltener in die Werkstatt zur Behebung eines technischen Defekts während der letzten 12 Monate mussten, als der Durchschnitt der Verbrenner (9 %), fuhren eAutos anderer Marken zum Teil deutlich häufiger zur Behebung eines technischen Defekts dorthin.
Allen voran Skoda (38 %), gefolgt von Audi (34 %), Opel (32 %), Polestar (30 %), Hyundai (28 %), Tesla (27 %), Peugeot (24 %), VW (21 %), Smart (21 %).
In die Werkstatt wegen Software-Update
Im Vergleich zu Benzinern und Dieseln haben eMobilisten mit ihrem Auto jedoch einen geringeren Inspektions- & Wartungsbedarf, auch Saison-Checks werden deutlich seltener nachgefragt.
Ebenfalls deutlich sinkend ist der Bedarf an Verschleißreparaturen.
Dr. Axel Sprenger, Chef der UScale GmbH:
„Viele Werkstätten haben die Sorge, dass Ihnen mit der Elektromobilität die Arbeit ausgeht. Diese Sorge scheint bis auf Weiteres unbegründet. Langfristig ist jedoch damit zu rechnen, dass das Qualitätsniveau der Elektroautos weiter steigt und Werkstattbesuche zurückgehen.“
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen