Und wieder einmal lautet das Urteil „ein voller Erfolg“, alle waren zufrieden, Veranstalter, Teilnehmer, Besucher. Selten trieb eine Veranstaltung so viele Fans klassischer Automobile an einem Wochenende in unserer Region auf die Straße.
Auch wir waren wieder mit dabei, fuhren die Rallye von Einbeck nach Duderstadt und zurück. Uns erwarteten wunderbare Routen durch großartige Gegenden, an denen die Menschen am Straßenrand den Anblick der Oldtimer sichtbar genossen.
Unser Fiat 130 Coupé ...
Diesmal durften wir einen außergewöhnlichen Klassiker bewegen, ein Fiat 130 Coupé.
Die große Limousine, deren zeitlose Formgebung einst von der italienischen Designschmiede Pininfarina geschaffen wurde, konnte in jahrelanger, liebevoller Detailarbeit vom Karosserieprofi des PS.Speichers, Vitali Butkow, wieder in einen beeindruckenen Neuzustand versetzt werden.
Das elegante Coupé stand so besser da als 1977, als es vom Band rollte.
 |
Stiftungsgründer Karl-Heinz Rehkopf mit seiner Frau Gabriele und Freunden im seltenen Oldsmobile Toronado.
|
Von 1917 bis ...?
Die Spreizung der Baujahre der knapp 220 Teilnehmerfahrzeuge war auch in diesem Jahr wieder beachtlich.
Während das älteste Fahrzeug, der Long Tail Racer des amerikanischen Herstellers Elgin, schon 1917 aus dem Werk rollte, gehörte eine S-Klasse, Typ W140 von Mercedes-Benz, gefertigt 1994, zu den Jüngsten unter den Oldies.
Dazwischen gab es natürlich alles, was das Oldtimerherz höher schlagen lässt: Adler, Alfa Romeo, Amphicar, Audi, Autobianchi, Austin, Bentley, Bitter, BMW, Borgward, Cadillac, Chrysler, Citroen, DKW, Fiat, Ferrari, Ford, Goggomobil, Goliath, Glas, Hanomag, Jaguar, Kawasaki, Lancia, Maserati, Matra, Mazda, Mercury, MG, Morris, Oldsmobile, Opel, Peugeot, Pontiac, Renault, Rolls-Royce, Saab, Suzuki, NSU, Talbot, Toyota, Triumph, Volvo, Volkswagen, Wartburg und Zündapp.
Grund zum Feiern ...
Diese Rallye war zudem eine ganz besondere, denn sie markierte das zehnjährige Bestehen des PS.Speichers. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass die Teilnehmerplätze bereits nach zwei Stunden in Gänze vergeben waren – schneller als in den Jahren zuvor.
 |
Legendär: Der BMW 2002 Turbo von 1974 ist regelmäßiger Teilnehmer dieser Oldtimerrallye. |
 |
One of the Big Five: Der Ferrari F40 zog alle Blicke auf sich – da leuchteten nicht nur Kinderaugen. |
 |
Selbst aus Bremen kamen die Teilnehmer: hier im seltenen und wahrlich wunderschönen Volvo P1800 Volvoville Cabrio Baujahr 1970. |
 |
Erwärmt das Herz: Das „Volkscabriolet“ Karmann Ghia war mehrfach, in verschiedenen Baujahren vertreten. |
Zwischenstopp in Duderstadt
Die Verschiedenartigkeit der Fahrzeuge war wirklich beeindruckend. Davon konnten sich auch die in der Innenstadt flanierenden Duderstädter überzeugen, als der Oldtimerkorso dort mittags eine Pause einlegte.
Besonderes Highlight: Die Teilnehmer wurden im Rathaus verköstigt. Zudem bot die Pause eine willkommene Gelegenheit für viele Benzingespräche auch mit interessierten Besuchern.
Gegen 14 Uhr ging es dann wieder auf den Weg zurück nach Einbeck, allerdings auch hier nicht ohne Wertungsprüfungen. Es mussten knifflige Aufgaben gelöst werden – so, wie sich das für eine Oldtimerrallye gehört.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
press buttons below or:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen