Was für Pkw schon seit Jahren gilt, betrifft bald auch Nutzfahrzeuge: Vom 1. Juli 2024 an werden Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) auch für in der EU neu zugelassene Lkw, Busse und schwere Anhänger zur Pflichtausstattung.
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„Das bedeutet mehr Aufwand und Herausforderungen für
Transportunternehmen und die Reifenservice-Branche, aber auch einen
wertvollen Zugewinn an Sicherheit“, so Christian Koch, Unfallanalytiker
und Reifenexperte bei DEKRA.
Reifenschäden sind bei Nutzfahrzeugen die
Pannenursache Nummer eins.
Ein Großteil dieser Schäden könnte durch RDKS
verhindert werden, indem mit dem passenden Fülldruck gefahren und ein
eventueller schleichender Druckverlust erkannt wird.
Das verringert die
Unfallgefahr und trägt durch den richtigen Fülldruck zu längerer
Haltbarkeit und geringerem Kraftstoffverbrauch bei.
Christian Koch: „Das RDKS ist ein
wichtiger Baustein, um Reifen am Nutzfahrzeug sicher und wirtschaftlich
zu betreiben. Das wiegt den Mehraufwand mehr als auf.“
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