Die Sachverständigen von Dekra empfehlen Urlaubern auch in diesem Jahr, sich bei der Übernahme eines Mietwagens am Urlaubsort vor dem Losfahren zuerst einmal gut mit den wichtigsten Bedienfunktionen vertraut zu machen. Das gilt insbesondere für das Touchdisplays vom Multimediasystem.
Waren vor wenigen Jahren im Cockpit noch physische Schalter und Knöpfe üblich, überwiegen in modernen Fahrzeugen immer häufiger Touchdisplays. Neben dem Navigationssystem und Audioanlage werden bei einigen Herstellern sogar schon Klimaanlage oder Scheibenwischer per Touchscreen bedient.
So zeigten Tests der Dekra-Unfallforschung mit 80 Personen, dass die Teilnehmer für die Bedienung sicherheitsrelevanter Funktionen wie Scheibenwischer oder Abblendlicht in neueren Fahrzeugen viel mehr Zeit brauchten, teilweise sogar mehr als doppelt so lang.
![]() |
Foto: Mercedes-Benz |
An Urlaubszielen, mit ungewohntem Umfeld, anderen Straßen- und Verkehrsverhältnissen, können Probleme mit dem Touchscreen noch mehr als ohnehin schon ablenken und die Unfallgefahr erhöhen.
Wagner empfiehlt, sich bei der Übernahme eines Fahrzeuges immer einige Minuten Zeit zu nehmen, um sich einen Überblick über das Bedienkonzept des Touchscreens zu verschaffen.
Auch einen geeigneten Radiosender einstellen, das Navi programmieren und das Smartphone zu kverbinden gehören dazu.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
press buttons below or:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Kommentare
Kommentar veröffentlichen