Neues Elektroauto aus China mit 800 Kilometer Reichweite
am
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
IM Motors hat mit seiner Limousine L6 viel vor. Der chinesische Autohersteller will mit ihr endlich auch das Problem mit der im Vergleich zu Benzinern und Dieseln eher geringen Reichweite von Elektroautos lösen.
Daher wird hier eine neue Halb-Festkörperbatterie mit einer beeindruckenden Leistung von 130 kWh eingebaut.
Laut Hersteller soll das für eine Reichweite nach „CLTC“ (in China das Pendant zu unserem WLTP) von über 1.000 Kilometern ergeben. Umgerechnet rund 800 Kilometer.
Der Siliziumkarbid-Akku ist anderen weit voraus, hat eine Spannung von „quasi 900 Volt“. Geringe Innenwiderstände sollen ultraschnelles Laden ermöglichen.
Der so genannte ‚Hurricane-Motor’ soll den Wagen von 0 auf 100 km/h in 2,74 Sekunden beschleunigen.
Das Allradmodell verfügt über zwei Motoren mit je 272 (200 kW) und 515 PS (379 kW).
Höchstgeschwindigkeit: 268 km/h
Für die Single-Motor-Modelle gibt es drei Varianten:
- 294 PS (216 kW)
- 337 PS (248 kW)
- 408 PS (300 kW)
Ein weiterer starker Trumpf ist der Preis.
Die Standardversion soll in China umgerechnet 31.800 US-Dollar kosten, die High-Performance-Variante 41.480 Dollar und die Langstrecken-Variante (Lightyear-Max mit 130 kWh Akku) umgerechnet 45.640 Dollar.
Die beiden günstigeren Ausstattungsvarianten des IM L6 sind mit konventionellen Akkus im Format 90 kWh und 100 kWh bestückt.
Ein Video zum Fahrzeug:
Dedicated to our english readers
IM Motors (Chinese: 智己汽车, Zhiji Motors) is an electric vehicle joint venture between Chineseautomobile manufacturer SAIC Motor and Chinese technology companies Zhangjiang Hi-Tech + Alibaba Group.
IM
Motors has only been around for 3.5 years but has quickly imprinted on a
booming segment of luxury EVs in China. The all-electric automaker
operates as a joint venture between SAIC-Motor and Alibaba and launched its initial lineup of three vehicles in 2021.
That consisted of the full size L7 sedan and two mid-size SUVs, the LS7 and LS6. As an encore, IM Motors has
been promoting a new mid-size sedan called the L6, which first debuted
at the Geneva Auto Show February 2024.
Since then, there has
been a lot of talk about this latest entry in the luxury EV segment, as
the L6 will be the first model to hit the market since parent company
SAIC signed a joint venture with QingTao Energy to develop and implement
solid-state batteries.
IM Motors’ co-CEO confirmed the
new L6 EV will be one of the first in the Chinese market to be powered
by genuine solid-state batteries, delivering massive range without
sacrificing performance by settling for rear-wheel drive.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com Einfache Themensuche 1. oben im Blog mit der Lupe (Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt) 2. Kästen am Textende anklicken
Kommentare
Kommentar veröffentlichen