Neu von Citroën: der 4,39 Meter lange C3 Aircross startet ab 18.490 Euro

Citroën ist schon seit einiger Zeit im Stellantis-Konzern der Spezialist für bezahlbare Autos, auch bei den Kleinwagen, die etliche Hersteller gar nicht mehr im Programm haben. Dort ging es mit dem C3 los, jetzt folgt der C3 Aircross im SUV-Stil und mit ebenfalls sehr attraktiven Preisen.
             von Achim Stahn

 
Eine wichtige Nachricht vorab, die Preise liegen auf erfreulichem Niveau:
- ab 18.490 Euro geht es mit dem Benziner los
- ab 26.490 Euro startet die Elektroversion
Damit leitet die Marke aus Frankreich eine Bewegung hin zu bezahlbaren Autos ein.

Mit 4,39 Meter Länge bietet die 5-Sitzer-Version in Reihe 2 laut Hersteller das aktuell großzügigste Platzverhältnis in seiner Klasse.
Daneben bringt Citroën auch einen neuen 7-Sitzer auf den Markt, mit den gleichen Proportionen.
Der C3 Aircross bietet so eine hohe Flexibilität bei der Nutzung, bleibt dennoch kompakt und wendig.

Die optionale Kontrast-Lackierung des Dachs in Weiß oder Schwarz verleiht dem Franzosen einen frischen, souveränen Auftritt. 

Ein weiterer Vorteil ist die niedrige Ladekante. 
Sie ermöglicht einen einfachen Zugang zum Kofferraum. 

Platz für bis zu 7 Passagiere

Die 5-Sitzer-Version bietet laut Werk klassenbeste Platzverhältnisse in Reihe 2 und einen 460-Liter-Kofferraum. Für Kunden, die noch mehr Vielseitigkeit suchen, ist der C3 Aircross auch in einer 7-Sitzer-Version erhältlich, wobei die Karosserieform und die Abmessungen identisch sind. 

Der Radstand von 2,67 m – der großzügigste in diesem Segment – ermöglicht eine überdurchschnittliche Länge der hinteren Türen und bietet somit einen hervorragenden Zugang zur Reihe 2 beim 5-Sitzer und Reihe 3 beim 7-Sitzer.

Der 7-Sitzer: clever und vielseitig

Das vertikale Design der hinteren Seitenwand schafft viel Platz für die Passagiere in der dritten Reihe, die über zwei bequeme und versenkbare Zusatzsitze verfügt. Wenn die nicht verwendet werden und zusammengeklappt sind, wartet eine ebene Ladefläche.

Der Raum in der dritten Reihe ist wie die anderen Sitze mit Kopfstützen, Armlehnen, Getränkehaltern, USB-Anschluss und Auslass der Klimaanlage ausgestattet. 

5-Sitzer: mehr Innenraum hat keiner

Diese Version hat eine 40/60-Sitzbank, die 65 mm weiter hinten ist als bei der 7-Sitzer-Version. Das Ergebnis ist ein sehr großzügiger Platz in Reihe 2 mit der besten Kniefreiheit in der Kategorie (+80 mm im Vergleich zum Segmentdurchschnitt). 
Die drei Insassen genießen dort zudem die beste Ellbogenfreiheit auf dem Markt (+25 mm im Vergleich zum Segmentdurchschnitt). 
Das Kofferraumvolumen (460 Liter) gehört zu den besten in dieser Klasse

Das Ladeabteil ist leicht zugänglich mit niedriger Ladekante und verfügt über einen verstellbaren Boden mit zwei Positionen. Wenn die Rückenlehnen der Reihe 2 umgeklappt sind, warten beeindruckende 1.600 Liter auf Füllgut jeglicher Art.

Die Motorisierung

Der 48-V-Hybrid verwendet den speziell dafür entwickelten 1,2-PureTech-Dreizylinder mit 136 PS.
Damit ist er 193 km/h schnell.
Unterstützt wird der Benziner von einer elektrifizierten e-CDT-Doppelkupplungs-Automatik, die einen 28 PS starken Elektromotor enthält. 
Die Kraftversorgung übernimmt eine 48-V-Lithium-Ionen-Batterie.

Der E-Motor unterstützt den Verbrennungsmotor dabei, den Kraftstoffverbrauch zu senken, ermöglicht 100 Prozent elektrisches Fahren.
Wer es richtig macht, ist bei fast 50 % der städtischen Fahrten rein elektrisch unterwegs. 
 
Neben diesem elektrifizierten Antriebsstrang gibt es einen Dreizylinder-Turbobenziner, dessen 100 PS ein Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Räder bringt. 
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 179 km/h.
Auch hier beträgt die Anhängelast maximal 1.250 kg.

Auch vollelektrisch

Die Elektroversion (nur im 5-Sitzer) ist perfekt auf die Fahrgewohnheiten in diesem Segment abgestimmt. Sie wird von einem 113 PS starken Motor in Kombination mit einer 44-kWh großen Batterie (Lithium-Eisenphosphat) angetrieben.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 145 km/h. 

Diese Technologie bildet den perfekten Kompromiss zwischen einer alltagstauglichen Reichweite von über 300 km und einem sehr erschwinglichen Preis. 
 Der ë-C3 Aircross bietet eine Anhängelast von bis zu 350 kg, ideal für die Verwendung eines Fahrrad-Heckträgers.

2025 vergrößert eine Version mit größerer Batterie die Reichweite auf über 400 Kilometer.

So lange dauert das Aufladen

  • Das Standard-AC-Laden von 20 % auf 80 % der Batterie dauert etwa 4 Stunden und 10 Minuten bei einer Leistung von 7 kW.
  • Das Standard-AC-Laden von 20 % auf 80 % der Batterie dauert etwa 2 Stunden und 50 Minuten mit einer Leistung von 11 kW.
  • DC-Schnellladen ist mit bis zu 100 kW möglich. So ist die Batterie in 26 Minuten von 20 % auf 80 % gefüllt.

Die neue ë-ROUTES-Anwendung macht es einfach, Fahrten zu planen, den Ladezustand der Batterien in Echtzeit zu überwachen und ein umfassendes Navigationserlebnis zu genießen. 

Die App hilft, die Fahrzeiten zu optimieren und die besten Ladestationen zu finden. 
Ständig verbunden mit den Daten des Fahrzeugs (insbesondere dem Ladezustand der Batterien), der Verkehrslage und dem Status der Ladepunkte entlang der gewählten Route, sorgt es für ein möglichst effizientes Routenmanagement.
 
  

Komfortabel: Federung und Sitze

Der neue C3 Aircross wurde entwickelt, um den besten Komfort zu bieten, egal ob eine oder 7 Personen an Bord sind. Um dieses Ergebnis zu erreichen, ist die Advanced Comfort Federung von Citroën bei allen Versionen serienmäßig. 
Das garantiert den Insassen ein einzigartiges Komfortgefühl bei allen Straßenverhältnissen.

Die ebenfalls neuen Sitze haben eine verstärkte Sitzfläche, die zusätzliche 10 bis 15 mm Schaumstoff enthält. Dazu kommt eine neu gestaltete Seitenstütze, um Komfort auf jeder Entfernung zu gewährleisten.

Hervorragend vernetzt

Die YOU-Version verfügt über die Smartphone-Station, mit integrierter Halterung. Über drahtlose NFC-Technologie wird automatisch eine dezidierte App auf dem Smartphone zur Infotainment-Steuerung gestartet. 

Der Fahrer kann so auf Radio, Wiedergabelisten und Navigation zugreifen. Die Lenkradbedienelemente ermöglichen die Hände am Lenkrad zu lassen, die Home-Taste erleichtert die Rückkehr zur Startseite der Anwendung.

Die MAX-Versionen verfügen über einen 10,25-Zoll-Farb-Infotainment-Bildschirm. Eine Widget-Architektur, die von Smartphones inspiriert ist, ermöglicht den Zugriff auf die wichtigsten Navigations-, Telefon-, Radio-, Anwendungs- und Medienfunktionen. 
Eine drahtlose WiFi-Funktion ermöglicht die Kompatibilität mit Apple CarPlay und Android Auto. 
An Bord sind zudem zwei USB-C-Buchsen vorne und zwei weiteren in Reihe 2. Eine induktive 15-W-Ladematte ist in einen speziellen Stauraum in der Mittelkonsole integriert.

Die Ausstattungslinien

1. YOU-Variante 
Sie ist serienmäßig ausgestattet mit:
- Citroën Advanced Comfort® Federung
- 6 Airbags
- manueller Klimaanlage
- Smartphone-Station
- aktiver Sicherheitsbremsung
- aktivem Spurhalteassistenten
- Fahreraufmerksamkeitswarner
- Tempomat mit Tempobegrenzer
- Erkennung von Tempobegrenzungsschildern
- Parksensoren hinten
- Höhenverstellung des Fahrersitzes
- elektrischen Fensterhebern vorne
- 40/60-umklappbarem Rücksitz
- LED-Scheinwerfern und Tagfahrlicht
- 16-Zoll-Rädern

2. MAX-Variante
Sie bietet zusätzlich:
- 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
- LED-Rückleuchten
- je nach Wagenfarbe getöntes Dach (weiß oder schwarz)
- 3D-Navigation
- kabelloses Aufladen von Smartphones
- Advanced Comfort-Sitze
- 10,25“ Infotainment-Bildschirm
- Außenspiegel mit Toter-Winkel-Erkennung
-  Parksensoren vorne
 
 

Sicher ist sicher

Der C3 Aircross verfügt über eine umfassende Reihe an Fahrerassistenzsystemen:
  • Active Safety Brake: Notbremssystem Arbeit am Tag und bei Nacht von 5 bis 135 km/h, um Verletzungen von den Insassen, Fußgängern und Radfahrern zu reduzieren.
  • Aktiver Spurhalteassistent: er hilft dem Fahrer, die korrekte Position zwischen den Fahrbahnmarkierungen beizubehalten, indem er die Lenkung sanft korrigiert, wenn das Fahrzeug von der Spur abweicht.
  • Driver Attention Alert: Er informiert den Fahrer, wenn die Position des Fahrzeugs innerhalb seiner Fahrspur unangemessen ist. 
  • Coffee Break Alert: weist den Fahrer darauf hin, nach 2 Stunden ununterbrochener Fahrt mit mehr als 65 km/h eine Pause einzulegen, wird danach stündlich wiederholt, wenn keine Pause eingelegt wird.
  • Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung: Sie liest Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder und zeigt diese auf dem Head-up-Display an, um den Fahrer zu informieren. Dieses intelligente System nutzt die im Navigationssystem gespeicherten Daten, kann auch temporäre Begrenzungsschilder lesen. 
  • Tempomat: ermöglicht das Höchsttempo zu begrenzen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.
  • Elektrische Feststellbremse: wird automatisch betätigt, wenn der Motor abgestellt wird, löst sich automatisch, wenn das Gaspedal betätigt wird. Der Fahrer kann sie manuell über einen Bedienhebel in der Mittelkonsole bedienen. 
  • Berganfahrassistent: er hält das Fahrzeug bei Steigungen von mehr als 3 Prozent mehrere Sekunden lang, um unerwünschte Bewegungen zu vermeiden.    
  • Automatischer Fernlichtassistent: er schaltet über die an der Windschutzscheibe montierte Kamera automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht um, werden entgegenkommende Fahrzeuge erkannt.
  • Parksensoren: vorne und hinten warnen sie den Fahrer akustisch vor der Nähe von Hindernissen. Beim 
  • Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird eine Rückfahrkamera aktiviert, die eine Sicht hinter das Fahrzeug ermöglicht und den Fahrer über den 10,25-Zoll-Farbbildschirm (sofern vorhanden) vor möglichen Hindernissen warnt.

  

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