Sportkombi im Designerdress: der Peugeot 508 SW ist als Plug-in-Hybrid ein echtes Multitalent

Den 508 gibt es als Limousine (ab 52.000 Euro) und Kombi SW (ab 46.050 Eu­ro). Beide stehen auch als Plug-in-Hybrid mit der Zusatzbezeichnung PSE bereit. Diese drei Buchstaben weisen diskret auf eine hier involvierte Toch­ter, die im Mo­torsport sehr er­folgreich unter­wegs ist: Peu­geot Sport. Den 4,75 Meter langen Kom­bi schauten wir uns 14 Tage lang näher an.
         von Achim (Text) und Edda Stahn (Fotos)

 

Der in jeder Hinsicht gut aus­gestattete Wagen ist das Spitzenmodell im Hause Peugeot, kostet mindes­tens 70.900 Euro. Natürlich haben die Franzosen mit ihm die deutschen Premium-Mar­ken im Visier, entspre­chend sind der optische Auf­tritt und die Serienausstattung auf hohem Niveau. 

Fotos: Edda Stahn

Premium-Auftritt

Hier fehlt so gut wie nichts, was hilfreich und angenehm ist, auch beim Thema Sicherheit ruhi­ger fah­ren lässt. Überaus an­genehm zeigte sich das sehr handliche Lenkrad mit vergleichsweise geringem Durchmesser. Es lag hervorragend in den Händen, bestens abzulesen war durch die kompakte Form das digita­le Kombiinstrument da­hinter. Insgesamt tritt der 508 innen anders als an­dere auf, Optik und Material­aus­wahl sind top. 

Unser Wagen glänzte mit Sitz­be­­zügen aus Alcantara und Leder, großflächigen, edlen Holzeinlagen, was zusammen mit vielen anderen Details für ein sehr feines Innen­raum-Ambiente sorgte. 
Egal, ob vorne oder hinten, man fühlte sich auf allen Plätzen sofort wohl. Die Sitze vorne waren superbequem, im Fond durf­ten sich auch großgewachsene Mitreisende über aus­reichend Kopf- und Bein­frei­heit freuen. 
Das Lade­abteil punktete ebenfalls schon mit seinem Normalformat. Es ließ sich einfach von 530 auf 1.780 Liter erweitern.

Kräftig und sparsam

Das Antriebspaket besteht aus einem 1,6 Liter großen Benziner (200 PS) und zwei E-Motoren, zu­sammen bringen sie es auf beachtliche 360 PS. 
Damit dauert es 5,2 Sekunden für den Spurt auf 100, von 80 auf 120 sind es drei. 
Das Höchsttempo wird bei 250 km/h abgeregelt.
 
Mit dem von Peugeots Motor­sport-Experten abgestimmtem straffen Fahrwerk und spon­tan ansprechender Len­kung werden schnelle Kurven­­stre­cken zum Vergnü­gen der be­son­deren Art. 
Die Wankbe­we­gun­gen der Karosse sind sehr gering, gute Traktion an allen Rädern gewährleistet Allrad­an­trieb. 
 
Im Test notier­ten wir wegen etlicher schneller Autobahn­fahr­ten einen Durchschnitts­verbrauch von 8,3 Liter Su­per, für ein Auto dieses Kali­bers nicht schlecht. 
Wer die kleine Antriebsbatterie (12,4 kWh) regelmä­ßig da­heim an der Steckdose über Nacht voll­­tankt, kommt dem ver­gleich­baren WLTP-Wert von 0,2 Li­ter Super sehr nah. 
Im Ideal­fall lässt sich der Wagen alltagstaugliche 46 Kilo­meter weit elektrisch bewegen.


















 

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