Skoda ist ein großer Eishockey-Fan, der größte sogar

Seit vielen Jahren unterstützt die tschechische Automarke Skoda die populäre Sportart Eishockey. Die ist im Heimatland der absolute Favorit, beliebt von ganz jung bis älter. Das Engagement gilt sowohl den Profis und dem Nachwuchs. Das Skoda-Logo ist mitten auf der Eisfläche und auf den Trikots der Sportler ist der Schriftzug zu sehen.
        von Achim Stahn

 

Der tschechische Automobilhersteller und der rasante Wettbewerb um den pfeilschnellen Puck sind bereits im 31. Jahr ein bewährtes Team. 
Auch in diesem Jahr zeigt Skoda auf der aktuellen WM im Heimatland seine tiefe Verbundenheit zu diesem Sport, der dort in der Beliebrheit auf Platz 1 steht.

Wir waren beim Spiel des tschechischen Teams gegen die Schweiz vor Ort in Prag, waren von der friedlichen Begeisterung aller Fans tief beeindruckt. In den Pausen wurde mit den Fans der gegnerischen Seite harmonisch diskutiert und so manches Accessoire ausgetauscht.
In unseren Fußballstadien ein undenkbares Bild.

Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde

Für das vorbildliche Engagement gab es schon 2017 einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde „für das längste Hauptsponsoring in der Geschichte von Sport-Weltmeisterschaften“. 

Im gleichen Jahr startete Skoda in Deutschland mit der Unterstützung dieser populären Sportart, begleitete Länderspiele der Männer-Nationalmannschaft und weitere Auftritte des Teams mit 21 Fahrzeugen für Dienst- und Shuttle-Fahrten. 
 

„Als schnellste Mannschaftssportart der Welt kom­biniert Eishockey auf einzigartige Weise Dynamik mit Präzision und Teamgeist – Charakteristika, die auch die Marke Škoda auszeichnen“, sagt Martin Jahn, bei Skoda Vorstand Vertrieb und Marketing.



Am Skoda-Stand konnte sich jeder die Farben der Nationalflagge aufmalen lassen.

Ein Sport für alle Generationen 

Viel ist für das Spiel eigentlich nicht nötig, wenn kein professionelles Sport-Outfit im Schrank hängt. 
Sicher kennen das viele aus der eigenen Kindheit.
Ist ein zugefrorener Teich vorhanden, genügen eine Blechbüchse und stabile Äste, die in etwa einem Eishockeyschläger äh­neln. 

Und genau so fing auch alles im 19. Jahrhundert an. Damals spielten Eishockey-begeisterte Jugendliche das schnelle Spiel mit den einfachsten Mitteln. 
Manche trugen dabei nicht einmal Schlittschuhe. Sie schlitterten in Win­terstiefeln über die Eisfläche. 

Sicher vielen unbekannt: Das erste „richtige“ Eishockey-Spiel in einer Halle fand am 3. März 1875 in Kanada statt.
Genauer gesagt im Victoria Stadion (offiziell 'Victoria Skating Rink') von Montreal in der französischsprachigen Provinz Québec. Das Eisstadion wurde 1937 geschlossen dort befindet sich heute ein Parkhaus.

Eishockey erfreut sich wachsender Beliebtheit

Heute hat sich Eishockey auch bei uns längst zum Breitensport entwickelt, muss sich im internationalen Vergleich nicht verstecken. 

Als unsere Nationalmannschaft 2023 Vize-Weltmeister wurde, sorgte das für Begeiste­rung fast wie damals bei Boris Becker mit seinem ersten Wimbledon-Gewinn. 

Eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach ergab, dass fast fünf Millionen Deutsche sich „ganz besonders“ für Eishockey interessieren.  

Laut der Internationalen Eishockey-Fö­deration IIHF gibt es hierzulande über 21.000 registrierte Spielerinnen und Spieler.

Škoda unterstützt die Eishockey-Weltmeisterschaft seit 1992 als Partner. Das erste gemeinsame Turnier fand in der damaligen Tschechoslowakei in Prag und Bratislava statt. 

Ein Jahr später wurde der tschechische Automobilhersteller Hauptsponsor der Eishockey-WM und weitete sein Enga­gement tüchtig aus: 
- das Markenlogo ziert im XXL-Format den Mittelkreis des Spielfelds 
- auf den Spielertrikots ist der Schriftzug am Ärmel gut zu sehen.

Als erste offi­zielle Fahrzeuge des Turniers debütierten bei der WM 1993 in München die beiden damals aktuellen Modelle Favorit und For­man.

Pokal für den besten Spieler

Ein weiteres Markenzeichen des Championats: die Kristallglastrophäe für den „Most Valuable Player“, die seit 2018 von Škoda Designern jeweils neu mit einem anderen Thema gestaltet wird. 

Beim Schliff des diesjährigen Pokals haben sich die Experten für Form und Funktion von Schlittschuhspuren auf dem Eis inspirieren lassen und so die Dynamik des Eis­hockeysports mit der aktuellen, emotionalen Designsprache des tschechischen Automobilherstellers verbunden. 

Bei der WM im Mai 2023 ehrte Škoda Vorstand Martin Jahn den lettischen Torwart Arturs Silovs als besten Spieler des Turniers mit diesem imposanten Pokal. 

Deutschland Cup 2024 

Das Engagement von Skoda umfasst auch dieses Turnier. Das findet nach der erfolgreichen Erstauflage 2023 auch 2024 erneut in Landshut in der Fanatec Arena statt. 
Vom 6. bis 10. November 2024 sind von Mittwoch bis Sonntag acht Nationalmannschaften zu Gast bei der 35. Austragung des Traditionsturniers. 
Wie 2023 mit Frauen- und Männer-Teams. 
Damals kamen an den fünf Spieltagen über 20.000 Besucher. In Anbetracht der dort vorhandenen 4.448 Plätze gab es jeden Tag ein volles Haus.

Fotos von der WM 2024 in 




























Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen, 

Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare