Die gute Nachricht gleich vorweg: Das Basismodell startet
ordentlich ausgestattet bereits ab 16.690 Euro, eine lange
7-Jahre-Herstellergarantie gehört auch hier zum Lieferumfang. Sie schützt vor unliebsamen Überraschungen. Bezahlbar
für viele, bietet sich dieser Koreaner auch als vollwertiger Erstwagen an.
von Achim Stahn
Während sich vor allem die deutschen Hersteller aus dieser
Fahrzeugklasse eigentlich schon komplett zurückgezogen haben, setzt Kia
weiter auf diese niedrig gepreisten Garanten für Mobilität. Erst solche
Fahrzeuge ermöglichen die freie Ausgestaltung unseres Lebens. Das hautnahe Kennenlernen anderen Menschen und Kulturen gehört ebenfalls dazu. Plus Unabhängigkeit von Massentransportmitteln mit den entsprechenden Nachteilen.
Wie die meisten anderen, hat auch Kia tüchtig bei den Preisen zugelegt. Noch vor zwei Jahren ging es hier ab 13.250 Euro los. Das sind 3.700 Euro mehr, damit ein Plus von über 24 Prozent.
Allerdings: die Ausstattung in den Bereichen Komfort wie Sicherheit wurde tüchtig aufgewertet.
Auch mussten etliche und teils kostspielige Vorgaben der EU umgesetzt werden.
Mehr dazu siehe weiter unten.
Die gute Nachricht: Bereits im Basismodell fehlt im Prinzip nichts Wichtiges.
Attraktiver Auftritt
Der
grundlegend
überarbeitete und jetzt auch eine Idee kürzere (3,6 m)
Kleinwagen rollt zum neuen Modelljahr 2025 mit allerlei optischen
Veränderungen vom Band. Vor allem an der Front- und Heckpartie ist der
Neue gut zu erkennen. Mit kurzen Überhängen steht er optisch satt auf der Straße.
Die Auftragsbücher sind schon geöffnet, erste Auslieferungen
sind für Juli geplant.
Kleinwagen sind heute innen nicht
mehr mickrig im Bereich Raumangebot, auch der Picanto bietet trotz
kompakter Außenmaße ein erstaunlich geräumiges Interieur.
Auch für das
Gepäck, bis
zu 1.010 Liter passen hinten bei umgeklappter Rückbanklehne rein. Genug Platz für den Sommerurlaub zu zweit.

Die Motorisierung
Hier kommen weiterhin bewährte und sehr effiziente Benziner zum Einsatz.
In diesem Fall sind es:
- 1,0 Liter Dreizylinder mit 63 PS
- 1,2 Liter Vierzylinder mit 79 PS
Statt Handschaltung ist optional ein automatisiertes Getriebe mit ebenfalls fünf Gängen erhältlich.
Eine klassische Automatik gibt es jedoch nicht.
Das
neue Design zeigt sich am deutlichsten in der Frontansicht. Eine
kraftvolle Lichtsignatur (nur für GT-line), die bis zu den
seitlichen Lufteinlässen führt, integriert den neuen Stoßfänger, den
charakteristischen „Tigernasen“-Kühlergrill, die Kotflügel und die
Motorhaube zu einem eindrucksvollen Gesamtbild. Diese Maßnahme lässt den Wagen breiter aussehen.
Das gilt auch für die
LED-Scheinwerfer und das LED-Tagfahrlicht (beides Serie ab Spirit).
Am Heck sorgen die vertikalen
Verbindungen zwischen den neu gestalteten Rückleuchten und dem neuen Stoßfänger für einen ebenfalls sehr attraktiven Auftritt.
Ab
der Ausstattungslinie Spirit sorgt eine Lichtsignatur, die den Kern der
neuen Heckklappe und des neuen Stoßfängers einfasst, für eine
kraftvolle, breit wirkende Optik.
Zum betont sportlichen Auftritt des
GT-line gehören ein vergrößerter Kühlergrill, ein Heckdiffusor und
spezielle 16-Zoll-Alufelgen.
Die Farbpalette des Picanto wird
je nach Ausstattung aufgefrischt durch:
- Signalrot
- Smoke Blau Metallic
- Adventure
Grün Metallic
Jede Menge Assistenzsysteme
Der
serienmäßige Frontkollisionswarner erkennt neben Fußgängern nun auch
Fahrräder, ab Version Spirit beinhaltet er die neue Abbiegefunktion, die
beim Linksabbiegen Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen
vorbeugt.
Der aktive Totwinkelassistent registriert per Radar
herannahende Fahrzeuge in den rückwärtigen toten Winkeln, führt beim
Fahrspurwechsel bei Bedarf einen Lenk- und
Bremseingriff von alleine durch.
Der Querverkehrwarner hinten greift ebenfalls
aktiv ein, wenn er beim Zurücksetzen aus Einfahrten oder quer zur
Fahrbahn liegenden Parklücken ein kreuzendes Fahrzeug erkennt (Serie ab Spirit).
Zu den weiteren Neuerungen gehören
- intelligenter
Geschwindigkeitsassistent: erkennt Tempolimits in der
Instrumenteneinheit, zeigt die auf dem Navigationsbildschirm an
- Müdigkeitswarner inkl. Ablenkungswarner bei stehendem Verkehr (hallo Handynutzer!)
- Spurfolgeassistent: hält mittig in der
Fahrspur, die Hände müssen am Lenkrad bleiben.
Alle sind wie der aktive Spurhalteassistent immer an Bord.
Das serienmäßige Navigationssystem inklusive
7 Jahre langes Karten-Update bietet
Bluetooth-Mehrfachverbindungen und vernetzt mit Online-Diensten.
Die Ausstattungen
Vier Ausführungen stehen zur Wahl: Edition 7, Vision,
Spirit und die sportliche GT-line.
Darüber hinaus werden zwei limitierte Sondermodelle als „Launch
Edition“ angeboten. Die rollen mit exklusiven Elementen und Farben vom Band.
Basisausführung Edition 7: ab 16.690 Euro
Nur für die Einstiegsmotorisierung mit
Schaltgetriebe erhältlich.
Sie bietet
serienmäßig unter anderem:
- Navigation
- Klimaanlage
- die bereits genannten
Assistenzsysteme
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit
Spracherkennung
- sechs Lautsprecher
- Supervision-Instrumenteneinheit mit
10,7-cm-Display
- Temporegelanlage
- Rückfahrkamera
- Parksensoren hinten
- elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
- elektrische
Fensterheber vorne
- elektrische
Fensterheber hinten
- Funk-Zentralverriegelung
Ausführung Vision: ab 17.190 Euro
Dazu kommen hier unter anderem:
- Sitzheizung vorn
- beheizbares Lenkrad
- herausnehmbarer Gepäckraumboden (nicht für Basismotor)
- 14 Zoll große Alufelgen
Ausführung Spirit: ab 20.190 Euro
Sie ist wie die GT-line nur mit dem
1,2-Liter-Benziner verfügbar.
Serienmäßig an Bord ist die gesamte Assistenzpalette plus:
- Smart-Key
- Klimaautomatik
- induktive Smartphone-Ladestation
- zusätzlicher
USB-Anschluss im Fond
- elektrische Fensterheber mit Impulsfunktion an
der Fahrertür
- Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule)
- Frontscheibe und vordere Seitenfenster aus Solarglas
- elektrisch
anklappbare Außenspiegel
- Außenspiegel mit integrierten LED-Blinkleuchten
- LED-Scheinwerfer
- LED-Tagfahrlicht
- LED-Rückleuchten
- 15-Zoll-Alufelgen
Sportliche
Topversion GT-line: ab 21.190 Euro
Sie besitzt darüber hinaus neben exklusiven Designelementen:
- 16-Zoll-Alufelgen
- schwarz-graue Bezüge in Leder-Nachbildung
- Alu-Sportpedale
- unten abgeflachtes Sportlenkrad
- Make-up-Spiegel in Fahrersonnenblende mit LED-Beleuchtung („Theaterspiegel“) im XL-Format
Sondermodell Spirit Launch Edition: ab 20.670 Euro
Zur Serienausstattung des Spirit kommen noch spezielle 16-Zoll-Alufelgen, grüne Bezüge in Leder-Nachbildung, weitere Interieurelemente in diesem Farbton, den „Theaterspiegel“, Lackierung in Auroraschwarz Metallic
oder Milky Beige
Metallic (exklusiv für diese Edition).
Sondermodell GT-line Launch Edition: ab 21.770 Euro
Ist
in Adventure Grün Metallic lackiert (exklusiv für diese Edition), die
Vollausstattung
der Sportausführung ergänzt hier ein ausstellbares Glasdach.
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