Volvo Trucks startet mit neuem 17-Liter-Motor für die Modelle FH16 und FH16 Aero

Mit bis zu 780 PS und 3.800 Nm meistert das neue Triebwerk mit 17 Liter Hubraum auch die härtesten Transportaufgaben mit Leichtigkeit. Gleichzeitig glänzt es mit hervorragender Effizienz und langer Haltbarkeit. Der Motor ist auch für den Betrieb mit Biokraftstoffen geeignet. Verkaufsstart soll Mitte 2024 sein.


Kontinuierliches Fahren mit hohem Tempo und schwerer Ladung ist auf jeden Fall eine Herausforderung für die Motoren in schweren Trucks.
Nicht für den neuen D17-Motor (Euro 6-) im FH16 von Volvo. 

Volvo FH16: mit 780 PS der stärkste Serien-Lkw weltweit   Foto: Volvo Trucks
 
Der neue Motor wurde für die anspruchsvollsten Transportaufgaben entwickelt und ist in drei Leistungsstufen erhältlich: 
- 600 PS + 3.000 Nm Drehmoment
- 700 PS + 3.400 Nm Drehmoment
- 780 PS + 3.800 Nm Drehmoment
 
Die höheren Leistungs- und Drehmomentwerte führen zu schnellerem Ansprechverhalten des Motors, besserem Fahrverhalten, maximaler Produktivität und verbesserter Kraftstoffeffizienz.

 

Marcos Weingaertner, Produktmanager bei Volvo Trucks:
„Unser neuer Motor ist ein echtes Meisterwerk und das Ergebnis einer technischen Entwicklungsarbeit, die weltweit ihresgleichen sucht. Die Version mit 780 PS ist der stärkste Motor in der Branche. Wer mit maximaler Ladung steile Anstiege bewältigen muss, will nicht aufgrund von zu wenig Drehmoment und Leistung stecken bleiben. Deshalb wurde der D17-Motor sehr leistungsstark, zuverlässig und ansprechfreudig gestaltet. Anstehende Arbeit lässt sich so schneller und mit verbesserter Kraftstoffeffizienz erledigen“.

Der D17-Motor ist mit einem effizienten Einzelturbolader ausgestattet, der das Ansprechverhalten des Motors steigert und die Fahreigenschaften verbessert. Die innovative, patentierte Wellenkolbenkonstruktion von Volvo optimiert die Verbrennung und reduziert die Emissionen, während das neue Einspritzsystem einen optimalen Kraftstoffverbrauch gewährleistet und der erhöhte Zylinderspitzendruck eine hohe Leistungsabgabe ermöglicht.

Die Motorbremsleistung über den gesamten Drehzahlbereich wurde deutlich verbessert, genau wie das Ansprechverhalten des Motors. Dies ermöglicht sehr schnelle Schaltvorgänge und bewirkt einen geringen Verschleiß der Bremsbeläge und Bremsscheiben. Gleichzeitig ist der Motor bei Bergabfahrten effizienter.

 

Fährt sich mit Biokraftstoffen

Der neue D17-Motor ist für den Betrieb mit hydriertem Pflanzenöl in allen Leistungsstufen zertifiziert. Die Version mit 700 PS ist auch für den Betrieb mit 100 % Biodiesel RME (B100) zertifiziert.

 

Marcos Weingaertner:

 „Ich bin zuversichtlich, dass die höhere Motorbremsleistung sowie die Möglichkeit, mit hydriertem Pflanzenöl und Biodiesel zu fahren, sehr positiv bewertet wird. Der D17 ist ein großartiger Motor für einen großartigen und sehr leistungsfähigen Lkw“.

 

Verkaufsstart für den Volvo FH16 mit dem neuen Motor ist Mitte 2024. 
Die Produktion soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 für Europa anlaufen.

Dieser Motor ist auch für den brandneuen Volvo FH16 lieferbar.





To our english readers

Maximized productivity: new powerful engine

Volvo Trucks is introducing a new engine for its iconic FH16 truck. With up to 780 Hp and 3800 Nm, the new 17-litre engine can handle the toughest transport assignments with ease, while delivering outstanding fuel efficiency and durability. The new engine is certified to run on biofuels.

Driving continuously at high speeds with heavy loads can be a challenge – but not with Volvo’s new 17-litre Euro 6 engine powering its FH16 truck. 
Developed to take on the most demanding transport assignments, the new engine comes with three power levels:
- 600 hp and 3000 Nm
- 700 hp and 3400 Nm
- 780 hp and 3800 Nm
The higher power and torque levels translate into faster engine response, better driveability, maximum productivity and improved fuel efficiency.
 
Marcos Weingaertner, Product Manager at Volvo Trucks:
“I’m proud to present our new engine. It really is a masterpiece and the result of world-class engineering. The 780 version is the strongest engine in the industry. When climbing steep grades on a road with maximum loads, you don’t want to get stuck with too little torque and power. That is why we have focused all our efforts on making the D17 engine very powerful, reliable and responsive. For our customers, this translates into getting the job done faster with improved fuel efficiency”.

The D17 engine is equipped with a single efficient turbocharger that boosts engine responsiveness and improves the driving experience. Volvo’s innovative patented wave piston design optimizes combustion and reduces emissions, while the new injection system ensures the best fuel economy, and the increased peak cylinder pressure enables high power output.

The engine brake power across the entire speed range has been greatly improved with outstanding engine response. This enables fast gearshifts and results in less wear and tear on the brake pads and disc brakes, while being more efficient going downhill.

Certified to run on biofuels

The new D17 engine is certified to run on HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) in all power ratings. The 700hp version is also certified to run on 100% biodiesel (B100). The gearbox has been updated to handle up to 3800 Nm, and internal gearbox efficiency has been further improved on the 3000 Nm and 3400 Nm versions.

“I’m confident that customers and drivers will appreciate the higher engine brake power as well as the ability to run on HVO and biodiesel. The D17 is a fabulous engine for a fabulous truck, and all our customers who rely on the Volvo FH16 in their daily work will now have an even more powerful tool to help them,” says Marcos Weingaertner.

Sales start for the Volvo FH16 with the new engine is in mid-2024. 
Production start is due in the second half of 2024.

The new engine is available in the all-new Volvo FH16 Aero and the latest version of the FH16.

 


Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare