Noch einer: H-Kennzeichen für Mazda MX-5 von 1994

Im Modelljahr 1994 überraschte Mazda mit gleich vier faszinierenden Modellen, die jetzt ihre Altersgrenze für ein amtliches H-Kennzeichen erreichen – der fahrfreudige Roadster ist auch dabei.

 

Dieses von Klassikerfans sehr begehrte historische Kennzeichen wird Automobilen zugeteilt, denen ein Gutachten den weitgehend originalen und guten Erhaltungszustand bescheinigt. 

Rekord: Im Januar 2024 verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt einen Bestand von über 846.000 Fahrzeugen im Oldtimeralter.
 
Wir schauen uns hier den nachgeschärften Mazda MX-5 von 1994 ein wenig näher an.

Roadster-Liebe reloaded 

1994, fünf Jahre nach seinem Debüt, hatte sich der japanische Roadster weltweit einen Kultstatus mit seinem Aussehen und der gleich ohne Aufpreis mitgelieferten Fahrspaßgarantie erarbeitet.

Passgenau zum Frühlingsbeginn präsentierte er sich mit einem 1,85-Liter-Vierzylinder und 16-Ventil-Technik.
Die nunmehr 131 PS (16 PS mehr als beim bisherigen 1,6-Liter-Triebwerk) hatten mit dem nur 990 Kilogramm wiegenden Roadster leichtes Spiel, in 8,2 Sekunden ließ sich die 100er Marke auf dem Tacho erreichen.

Mehr Karosseriesteifigkeit für den Kurventanz garantierte eine stabilisierende Strebe hinter den Sitzen. 

Der aufgefrischte MX-5 (interne Kürzel: NA) bekam auch Seitenaufprallschutz und größere Bremsscheiben, Airbag sowie ABS gab es damals nur gegen Zuzahlung.

Wichtigstes Design-Kennzeichen des aktualisierten ersten MX-5 waren die neu gestalteten 14-Zoll-Aluräder, viel mehr musste nicht sein, damit der Klappscheinwerfer-Sportwagen im bezahlbaren Roadster-Segment blieb. 

Als die Produktion dieser Generation drei Jahre später und nach bereits rekordverdächtigen 431.506 vom Band gerollten Fahrzeugen auslief, stand der geringfügig größere Nachfolger, intern „NB“ genannt, schon in den Startlöchern.    

Unser Extra-Tipp

Wer diesen und weitere Mazda-Oldies hautnah erleben und entdecken will, sollte die spektakuläre Ausstellung von Mazda Classic – Automobil Museum Frey in Augsburg besuchen. 
 
Mehr zu Öffnungszeiten und den Exponaten hier: 
 

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen, 
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare