von Jens Meiners
Im vergangenen Jahr wurde er in China als Studie gezeigt, jetzt hatte er
in Europa seinen ersten Auftritt: Der vollelektrische Crossover-SUV Kia
EV5 wurde beim Car Design Event im Münchner Driver & Business Club
enthüllt.
![]() |
| Won-Kyu Kang: Kias Future-Design-Chef erläutert die kantig-futuristischen Formen des Fünftürers. Foto: CDE |
Die schlanken Scheinwerfer ähneln dem großen Bruder EV9, dem aktuellen World Car Of The Year, am Heck dominiert ein schlanker Leuchtstreifen. Im Vergleich zu anderen SUV-Modellen betont der EV5 deutlich die Vertikale, passt damit in seinem Auftritt gut zum EV9 und baut ausreichend Distanz zum EV6 auf.

Unter der Außenhaut steckt eine weiterentwickelte Elektro-Architektur
mit nunmehr am vorderen Kotflügel positionierter Ladeklappe. Es wird
zwei Batteriegrößen geben, die Variante mit Frontantrieb leistet 218 PS, mit zusätzlichem Heckmotor werden 313 PS auf alle
vier Räder übertragen.

Das Interieur steckt voller interessanter Elemente, darunter ein
ausziehbarer Tisch im Beifahrersitz, ein kühl- oder beheizbares Fach für
die Fondpassagiere, vor allem jedoch der in die Fahrzeugmitte
verbreiterte Beifahrersitz, der geradezu Sofa-Feeling aufkommen lässt.
Die Armaturentafel verströmt mit berührungsempfindlichen Flächen und
einem Vierspeichen-Lenkrad ungewöhnlich futuristisches Flair.
Der Kia EV5 könnte noch 2024 auf den Markt kommen, zielt direkt auf den VW ID.4 und Tesla Model Y.

Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de


Kommentare
Kommentar veröffentlichen