Die kantige Form im Stil früherer Geländewagen fällt im Umfeld
meist glattgelutschter Fahrzeuge dieser Welt sofort auf. Sie wurde seit
dem Start 1979 zum Markenzeichen der G-Klasse, blieb bei den regelmäßig
anstehenden Verbesserung der vergangenen 45 Jahre weitestgehend
unverändert.
von Achim Stahn
Bei den Preisen setzt Mercedes ebenfalls auf Vertrautes, in diesem Fall hohe Dimensionen, los geht es ab 122.808 Euro.
Auch unter der leicht modifizierten Außenhaut bleibt alles beim Alten. Weiterhin setzt die über 4,8 Meter lange Geländewagen-Ikone auf das bewährte
Konzept aus Leiterrahmen, drei mechanische Differenzialsperren, Geländeuntersetzung Low Range, Starrachse hinten und
Einzelradaufhängung vorne.
Große Bodenfreiheit (mindestens 24,1 cm) und lange Federwege bilden die Grundlage für Offroad-Eigenschaften der ganz besonderen Art.
Neben der imposanten Front mit aufgesetzten Blinkern und Ersatzrad an der Hecktür fallen außen auch die markanten Türgriffe auf, spätestens dann, wenn es ums Reinsetzen geht.
Zum neuen Modelljahr haben die Designer und Techniker (z.B. weiterentwickelte Sicherheits-/Assistenzsysteme) erneut tüchtig Hand angelegt.
Beim aufmerksamen Anschauen fällt auf, dass der Kühlergrill nun vier statt bislang drei horizontale Lamellen hat, neu gestaltet wurden auch die Stoßfängern vorne wie hinten.
Die Rückfahrkamera sitzt nun mittig in der Stoßstange, oberhalb des Kennzeichenhalters. Ist sie verschmutzt (z.B. bei Offroad-Touren) reinigt sie eine seitlich angebrachte Wischwasserdüse.
Die fährt beim Aktivieren der Heckscheibenwaschanlage aus.
Für weniger Geräusche innen wurde die A‑Säulenverkleidung aerodynamisch optimiert, eine Spoilerlippe an der
Dachzierleiste unterstützt diese Maßnahme.
In sein neues Leben rollt der Wagen auch mit gesteigertem Komfort mit mehr Digitalisierung durch die Integration
des Infotainmentsystems MBUX (steht für Mercedes‑Benz User Experience). Individualisierung war und ist bei diesem Modell schon immer ein wichtiges Thema.
So gibt es unter anderem
temperierte Getränkehalter, beeindruckendes 3D-Surround-Soundsystem von Burmester oder Entertainment für die Mitreisenden im Fond.
Eine Dashcam ist ebenfalls möglich.
Sie filmt
das Verkehrsgeschehen vor dem Fahrzeug, zeichnet dabei Uhrzeit
und Geschwindigkeit auf.
So lässt sich etwa ein Unfallhergang dokumentieren oder sehenswerte Strecken und Landschaften filmen.
Das Gespeichrte kann daheim am Computer oder gleich vor Ort am Media-Display im Fahrzeug angeschaut werden. letzteres geht allerdings nur im Stand.
Wer auf eine umfangreichere
Individualisierung außen wie innen steht (und es sich leisten kann!) schaut sich bei den nochmals erweiterten Angeboten der Abteilung 'Manufaktur' um.
Die Motorisierung
Neben dem Power-Modell G 63 von AMG stehen zur Wahl. Auch hier setzen die Stuttgarter auf Mildhybrid mit 48-Volt-Technologie für ein Plus an leistung Leistung und dennoch weniger Verbrauch Verbrauch.
Eine vollelektrische Variante ist ebenfalls geplant, kommt wohl erst im kommenden Jahr.
Hier das Motorangebot im Überblick:
1. G 450 d
- Motor: Dreiliter-Reihensechszylinder Bi-Turbo
- Leistung: 367 PS
- Drehmoment: 750 Nm
- Bonus durch Mildhybrid: + 20 PS, + 200 Nm
- Getriebe: Wandler-Automatik 9G-Tronic
- 0 - 100 km/h: 5,8 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (begrenzt)
2. G 500
- Motor: Dreiliter-Reihensechszylinder Bi-Turbo
- Leistung: 449 PS
- Drehmoment: 560 Nm
- Bonus durch Mildhybrid: + 20 PS, + 200 Nm
- Getriebe: Wandler-Automatik 9G-Tronic
- 0 - 100 km/h: 5,4 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (begrenzt)
3. G 63
- Motor: Vierliter-V8 Bi-Turbo
- Leistung: 585 PS
- Drehmoment: 850 Nm
- Bonus durch Mildhybrid: + 20 PS, + 200 Nm
- Getriebe: AMG Speedschift TCT 9G-Automatik- 0 - 100 km/h: 4,4 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h (begrenzt)
In Verbindung mit dem optionalen AMG Performance-Paket sind
240 km/h und der Spurt auf 100 in 4,3 Sekunden
möglich.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
























Kommentare
Kommentar veröffentlichen