Ohne geht es nicht: erneuerbare Kraftstoffe sind Klimaschutz

„Einbrechende Neuzulassungszahlen, Unwillen der Verbraucher und zunehmende Zweifel bei Fahrzeugherstellern: Der vom europäischen und vom deutschen Gesetzgeber vorangetriebene All-Electric-Ansatz bei Pkw ist gescheitert.“


So jedenfalls sieht es momentan Elmar Kühn, Hauptgeschäftsführer von Uniti, dem Bundesverband Energie Mittelstand (vormals Bundesverband Mittelständischer Mineralölunternehmen).

Er wiederholt vor diesem Hintergrund die Forderung an die Politik, sich stärker der Förderung erneuerbarer Kraftstoffe zu widmen.
Mit ihnen könnten die Klimaschutzziele erreicht und der Automobilstandort Deutschland gesichert werden.

Anlage auf Island zur Produktion von e-Fuels


Rund zwei Drittel der deutschen Autofahrer halten laut neuem DAT-Report 2024 die Elektromobilität für einen zu einseitigen Weg. 
Lediglich 39 Prozent können sich demnach in den nächsten fünf Jahren die Anschaffung eines E-Autos vorstellen. 
Das sind weniger als vor einem Jahr. 

Auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat in seiner Jahrespressekonferenz allzu hohe Erwartungen an den Absatz von BEV in Deutschland für 2024 gedämpft.
Rechnet mit einem Rückgang gegenüber 2023. 

„Immer mehr Autofahrer erkennen, dass ihre persönlichen Anforderungen an eine bezahlbare individuelle Automobilität durch BEV nicht erfüllt werden können“, stellt Kühn fest. 

Aktuell nutzen etwa 97 Prozent (!) der zugelassenen Autos einen Benziner oder Diesel.
Und: Die Nachfrage der Mehrheit zu den Verbrennern hält weiter an. 
 
Umso wichtiger ist, dass Verbrenner durch erneuerbare Kraftstoffe in die Klimaschutzbemühungen einbezogen werden, mit z.B.:
- grünstrombasierten e-Fuels
- biogenem HVO 

Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch, besser bekannt als „Die Autodoktoren“, sind die prominenten Gesichter einer Kampagne von Uniti und ZDK für die Einführung grünstrombasierter, synthetischer Kraftstoffe.     Foto: Uniti



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