Die aktuelle und zugleich 4. Generation des A3 ist schon eine Weile draußen unterwegs, genauer gesagt seit Anfang Mai 2020. Jetzt ist es mal wieder Zeit den 4,34 Meter langen Wagen im Detail in Sachen Optik und Technik zu überarbeiten, Einsparpotenziale und Kundenkritik umzusetzen. Anpassung an die immer strengeren EU-Vorschriften gehört ebenfalls dazu.
Die Bestellbücher sind schon offen, im Sommer sollen erste Fahrzeuge bei den Händlern stehen.
Aktuell werden sechs verschiedene Möglichkeiten zum Kauf des A3 angeboten, ganz neu dazu gehört der A3 allstreet im abenteuerlicheren SUV-Look mit drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit gegenüber dem A3 Sportback.
Ein Vorteil auf Feldwegen, am Bordstein oder bei schlechten
Straßenverhältnissen.
Natürlich erleichtert das gleichzeitig den Einstieg und die Übersicht auf den Straßenverkehr.
Bei der betont sportlichen Top-Variante S3 haben sich die Ingenieure auch die Leistung und das Fahrwerk genauer angeschaut, legten hier spürbar nach.
Statt bisher 310 PS sind es nun 333.
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| Audi A3 Sportback in Distriktgrün Metallic Audi S3 Limousine in Ascariblau Metallic Audi A3 Limousine in Progressivrot Audi S3 Sportback in Daytonagrau matt Audi A3 allstreet in Pythongelb |
Übersicht der Motoren und Preise
Aktuell gibt es nur zwei Vierzylinder mit Frontantrieb:
- 2,0 Liter Diesel (150 PS, 360 Nm)
- 1,5 Liter Mildhybrid-Benziner (150 PS, 250 Nm)
A3 Limousine: ab 36.650 Euro (Diesel: ab 40.000 Euro)
A3 allstreet: ab 37.450 Euro
S3: ab 55.600 Euro
Der Audi S3 (333 PS, 420 Nm) kommt wohl etwas später in den Handel.
In 4,7 Sekunden ist der auf 100, bei 250 km/h ist allerdings Schluss.
Später folgen noch diese Varianten:
- 1,5 Liter Benziner (116 PS) mit Sechsgang-Handschaltung
- Allradversion quattro
- Plug-in-Hybrid Benziner
- RS3
mit Fünfzylinder-Turbo und über 400 PS
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| Audi A3 allstreet mit angedeutetem Unterfahrschutz und robusten Plastikplanken |
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| Audi A3 Limousine |
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| Audi A3 Sportback |
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| Audi S3. |
Frisch aus dem Trainingslager eingetroffen: Den neuen S3 gibt es optional auch mit einem so genannten „Torque-Splitter“ für die Hinterachse. Klingt kompliziert, ist es auch, doch der Fahrer muss nicht selbst irgendwie eingreifen. Dieses raffinierte Stück Technik ist ein aktiv gesteuertes Hinterachsdifferential. Es kann durch den quattro-Allradantrieb an die Hinterachse geleitete Antriebsmomente über zwei Lamellenkupplungen vollvariabel zwischen den beiden Hinterrädern verteilen. Steifere Querlenkerlager und neue Schwenklager bringen ein direkteres Ansprechen der Lenkung, mehr Seitenführung in Kurven an den Vorderrädern ebenfalls. Die Fahrwerksmaßnahmen plus komplett neu abgestimmte Regelsysteme und einiges mehr komplettiert die Tieferlegung (15 mm) des nun serienmäßigen S-Sportfahrwerks.
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| Audi S3 |
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| Audi S3: eine Akrapovic-Titan-Auspuffanlage gibt es optional |
Fahreindrücke von Jens Meiners
Für die Kraftübertragung sorgt bei allen Motorisierungen jeweils ein
blitzschnell schaltendes Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen.
Die
Verbrauchswerte sprechen klar für den sauberen Diesel: Bei unserer
zügig gefahrenen Testrunde auf der Landstraße verbrauchte der TDI nur
5,9 Liter pro 100 Kilometer – weniger als halb so viel wie der S3.
Auch
der hybridisierte Ottomotor konsumierte deutlich mehr.
Kein Wunder, dass die Kundschaft noch lange nicht bereit
ist, sich von diesem zu Unrecht kritisierten Motorenkonzept zu
verabschieden.
Die Zykluswerte laut WLTP sehen noch freundlicher aus:
- 4,8 Liter Diesel beim TDI
- 5,2
Liter Super beim Benziner
- 8,1 Liter Super beim S3
Diese Werte lassen sich bei
allen Modellen leicht erzielen.
Bemerkenswert ist, wie sparsam
der Diesel auch bei forcierter Gangart bleibt.
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