An diesem Wochenende wieder Formel 1: Großer Preis von China 2024

Nach Japan reisten die Teams nicht weit entfernt ins Reich der großen Mitte, nach China. Dort startet auf dem Shanghai International Circuit der fünfte Grand Prix in dieser Saison. Los geht es am Sonntag um 15:00 Uhr, bei uns hat der Tag dann erst angefangen, ist es 09:00 Uhr morgens.
                 von Achim Stahn

Wie schon beim Rennen in Australien und in Japan müssen deutsche Fans der Formel 1 auch diesmal früh aus den Federn und vor den Fernseher. 
Kostenfrei bei RTL ist das diesmal nicht möglich, denn der China-GP ist keines der dort gezeigten sieben Rennen in dieser Saison. Diesmal ist also wieder Sky anzuschalten.

Auch wer an den Vortagen dabei sein will, muss den Wecker auf früh stellen.
Los geht es am Freitag mit dem 1. Freien Training um 05:30 Uhr, um 09:30 folgt das Sprint Qualifying. Am Samstag steht der Sprint um 05:00 Uhr an, das Qualifying ab 09:00 Uhr.
 

Wieder aus erster Quelle

Auch diesmal gibt uns Toto Wolff, Chef vom Mercedes AMG Petronas F1 Team, jede Menge Insider-Informationen direkt aus den Quellen der Königsklasse im Motorsport. Erklärt auch die Rennstrecke im Detail.

Toto Wolff über China
Die Rückkehr nach China ist ein wichtiger Moment für die Formel 1. Als größter Automobilmarkt der Welt und zweitgrößte Volkswirtschaft ist China für die globale Präsenz des Sports von entscheidender Bedeutung. Wir freuen uns daher darauf, zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder ein Rennen in Shanghai zu fahren und den chinesischen Fans die Formel 1 wieder näher zu bringen. Ich bin sicher, dass es eine fantastische Veranstaltung werden wird, denn wir erwarten ein ausverkauftes Haus.
 
Auch auf der Rennstrecke wird es ein interessantes Wochenende. Mit den neuen Autos, den neuen Reifen und einer veränderten Streckenoberfläche seit dem letzten Rennen in China erwarten uns dort viele Unbekannte. Es ist auch das erste Sprint-Wochenende des Jahres, das bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich. Die Änderungen am Format, einschließlich eines zweiten Parc fermé, werden den Rhythmus des Wochenendes verbessern – und die eine Stunde Training setzt uns immer noch unter Druck, mit unvollkommenen Informationen richtige Entscheidungen zu treffen. Wir freuen uns jedoch auf diese Herausforderung. 


 
Zahlen & Fakten: China Grand Prix

  • Der Große Preis von China kehrt in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2019 in den Kalender zurück.
  • 2004 wurde er erstmals ausgetragen.
  • Das Rennen 2019 war das 1.000. Rennen seit Gründung der Formel 1 im Jahr 1950.
  • Die 5,451 km lange Strecke hat 16 Kurven (neun rechts, sieben links) auf. 
  • Der Rundenrekord datiert aus dem ersten Rennen 2004, aufgestellt von Michael Schumacher.
  • Der Shanghai International Circuit ist auch für unser Team von besonderer Bedeutung, denn hier haben wir unseren ersten Sieg nach unserer Rückkehr in die Formel 1 im Jahr 2010 errungen, als Nico Rosberg in der Saison 2012 in Shanghai triumphierte.
  • Im Jahr 2005 war die Strecke zum einzigen Mal Schauplatz vom Saisonfinale.
  • Ursprünglich fand das Rennen gegen Ende des F1-Kalenders statt, doch ab 2009 wurde es zu einem festen Termin in der Anfangsphase der Saison.
  • Die ersten sieben Veranstaltungen wurden alle von verschiedenen Fahrern gewonnen.
  • Lewis Hamilton ist der erfolgreichste Fahrer auf dieser Strecke, er holte zwischen 2008 und 2019 sechs Siege.
  • Shanghai wird das erste F1-Sprint-Wochenende des Jahres 2024 ausrichten.
  • Im Gegensatz zu 2023 besteht der Freitag nun aus dem FP1 und dem Sprint-Qualifying. Dem F1-Sprint-Rennen am Samstagvormittag folgt am Nachmittag das Grand-Prix-Qualifying.
  • Dies ist das erste Jahr, in dem die 2022 eingeführten Ground-Effect-Autos auf dem Shanghai International Circuit fahren werden.
  • Da die Rennstrecke auf einem Sumpfgebiet gebaut wurde, besteht ein erhöhtes Risiko von Erdbewegungen unter der Strecke. Deshalb wurden Maßnahmen ergriffen, um problematische Bereiche der Strecke abzuschleifen und neu zu versiegeln, damit der Kurs weniger Bodenwellen aufweist.

 

Der Däne Frederik Vesti hat sich aus der Formel 2 hochgearbeitet, feiert 2024 offiziell seinen Einstand als Ersatzfahrer im Formel 1 Team von Mercedes.




George Russel reist mit 24 Punkten in der Fahrer-WM auf Platz sieben an.

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen, 
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

 

Kommentare