Der Berlingo ist ein echter Tausendsassa, vor allem von Familien heiß geliebt. Denn er bietet viel Platz bei kompaktem Format, fährt sich ordentlich und verbraucht nicht zu viel Kraftstoff. In Europa ist er nur noch als rein elektrische Variante ë-Berlingo zu haben, anderswo weiterhin als Verbrenner.
Die französische Marke Citroën gilt als Erfinder vom Freizeit-Van mit vergleichbar großem Raumangebot, Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Im Laufe der Jahre sich der Berlingo seit seinem Start 1996 ständig weiterentwickelt, natürlich optisch, mit Einfallsreichtum, Praktikabilität und Technik.
Einiges Neues zum Frühjahr
Der neue Jahrgang wird den meisten Betrachtern durch seine deutlich geänderte Frontpartie im Stil der anderen neuen Citroën auffallen. Kühlergrill und Stoßfänger bilden einen Block, in dessen Mitte das neue ovale und recht große Marken-Logo dominant sitzt.
Französische Raffinesse: Auf beiden Seiten des Logos erinnert mit viel Liebe zum Detail ein gestreiftes schwarzes Band an das Doppelwinkel-Muster von Citroën – bis zu den ebenfalls neuen Scheinwerfern mit dreiteiliger Lichtsignatur. Insgesamt gesehen verleiht diese Wahl der Designer dem Berlingo einen unverwechselbaren, technisch affinen und sehr modernen Look.
Dachträger werden in der höheren Ausstattungsvariante erhältlich sein, bei den Radgrößen stehen 16 und 17 Zoll zur Wahl. Die fallende Linie am Heck des Daches verleiht dem Fahrzeug eine dynamischere Silhouette.
Praktisch ist das zusätzlich im oberen Teil des Armaturenbretts eingebaute und erfreulich große Handschuhfach. Im unteren Teil der Mittelkonsole sind die Schalt- und Fahrmoduswahlfunktionen, elektrische Parkbremse, Startknopf und zwei USB-Anschlüsse bestens erreichbar untergebracht, ein Ablagefach kann dort zum kabellosen Laden von Smartphones genutzt werden.
Das optional beheizbare Lenkrad punktet mit neuem Design inklusive leicht flacher Unterseite. Es enthält Bedienelemente für das Audiosystem und den Tempomat.Alltagsfit mit größerer Reichweite
Je nach Aufgabe und Vorstellung des Fahrers stehen drei Fahrmodi bereit: Eco für maximale Reichweite, Power für maximale Leistung und Normal. Die optional bestellbare Wärmepumpe wärmt den Innenraum vor der Abfahrt auf, schont gleichzeitig die Reichweite.
Die auch für den ë-Berlingo verfügbare App „e-Routes“ hilft Reisen zu organisieren und sich in Echtzeit an Verkehrsbedingungen, Nutzung von Ladestationen entlang der Route oder Änderungen des Ladezustands anzupassen.
Praktisch im Alltag
Der Berlingo lässt sich schnell auf anstehende Aufgaben mit drei Einzel-, Schiebe- und Klappsitzen in Reihe 2 verwandeln. Bei umgeklapptem Beifahrersitz ist der Boden komplett eben und die Ladelänge verlängert sich auf 2,70 Meter, in der XL-Version sind es sogar 3,05 Meter. Viel Licht kommt in den Innenraum durch das mit elektrischen Jalousien zu verdunkelnde Panorama-Glasdach. 27 über die Kabine verteilte Staufächer bieten jede Menge Raum für Dinge des täglichen Bedarfs und auf Reisen.
Der kultige Franzose hat bis zu 18 Fahrassistenztechnologien an Bord, beispielsweise farbiges Head-up-Display, adaptive Temporegelung mit Stop & Go-Funktion, elektrische Parkbremse, Rückfahrkamera mit Sicht von oben, Grip Control mit Bergabfahrhilfe oder Stabilitätskontrolle für die Anhängerkupplung.
Der Berlingo ist ein echter Freizeitvan mit reichlich Platz für seine Passagiere, Ladegut aller Art, Urlaubsgepäck sowieso.
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