Experten in Sachen Mobilität wissen es schon lange: Autokäufer sind heute so wechselwillig wie nie zuvor. Allerdings betrifft das nicht alle Automarken gleich. Das zeigt der Car Loyality Report 2024 des Marktforschungsunternehmens Dataforce wieder einmal schwarz auf weiß.
Die einzige faktenbasierte Analyse im deutschen Automobilmarkt zur Loyalität privater Fahrzeughalter. Die Auswertung basiert auf tatsächlichen Transaktionen anhand der Registrierungen beim Kraftfahrt-Bundesamt.
2024 darf sich Mazda erneut über besonders treue Kunden freuen.
Die aufwendige Untersuchung ergab, dass imposante 73
Prozent der Fahrerinnen und Fahrer eines Modells dieser Marke aus Japan beim Kauf eines
neuen Fahrzeugs erneut Mazda wählen.
In den vergangenen zwölf Jahren ist es Mazda gelungen, die Treue
seiner Kunden um beeindruckende 26 Prozentpunkte zu steigern.
Für die Experten von Dataforce eine große Leistung:
„Keine leichte Aufgabe in einem Markt, in dem Loyalität viel schwieriger zu erreichen ist. Mazda hat es in den
vergangenen Jahren verstanden, wie man Kunden stärker an die Marke
bindet als zuvor.“
![]() |
Mazda CX-5 in der Farbe Soul Red Crystal |
Die Loyalität von Mazda Kunden liegt rund 20 Prozentpunkte über dem
Marktdurchschnitt, den Dataforce im Car Loyalty Report 2024 ermittelt
hat.
Am treuesten sind Fahrer des Mazda CX-5.
76 Prozent aller, die dieses Modell im vergangenen Jahr gegen ein neues Auto tauschten, haben sich erneut für Mazda entschieden.
Das kann auch Bernd Glombitza vom Autohaus Schulz in Northeim bestätigen.
Allerdings: in dem Familienbetrieb liegen die Werte noch ein Stück höher.
„Wer diesen Wagen einmal gekauft hat, wechselt die Marke nicht mehr.“
Insgesamt stellte Dataforce einen Rückgang der Markenloyalität von 64
Prozent im Jahr 2013 um rund zehn Prozentpunkte fest – ein
Trend, der durch neue Hersteller und den Übergang zur
Elektromobilität weiter verstärkt wird.
Für die Hersteller und damit auch die Autohäuser ergibt sich
daraus die Herausforderung, ihre bestehende Kundschaft zu binden und
gleichzeitig immer neue Kunden für sich zu gewinnen.
Die Marke Mazda und das Autohaus Schulz in Northeim zeigen klar und deutlich, wie es geht.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen