Loyalitäts-Report bestätigt: Mazda hat besonders treue Kunden

Experten in Sachen Mobilität wissen es schon lange: Autokäufer sind heute so wechselwillig wie nie zuvor. Allerdings betrifft das nicht alle Automarken gleich. Das zeigt der Car Loyality Report 2024 des Marktforschungsunternehmens Dataforce wieder einmal schwarz auf weiß. 

 

Die einzige faktenbasierte Analyse im deutschen Automobilmarkt zur Loyalität privater Fahrzeughalter. Die Auswertung basiert auf tatsächlichen Transaktionen anhand der Registrierungen beim Kraftfahrt-Bundesamt.

2024 darf sich Mazda erneut über besonders treue Kunden freuen. 
Die aufwendige Untersuchung ergab, dass imposante 73 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer eines Modells dieser Marke aus Japan beim Kauf eines neuen Fahrzeugs erneut Mazda wählen. 

In den vergangenen zwölf Jahren ist es Mazda gelungen, die Treue seiner Kunden um beeindruckende 26 Prozentpunkte zu steigern. 
 
Für die Experten von Dataforce eine große Leistung:
„Keine leichte Aufgabe in einem Markt, in dem Loyalität viel schwieriger zu erreichen ist. Mazda hat es in den vergangenen Jahren verstanden, wie man Kunden stärker an die Marke bindet als zuvor.“

Mazda CX-5 in der Farbe Soul Red Crystal

Die Loyalität von Mazda Kunden liegt rund 20 Prozentpunkte über dem Marktdurchschnitt, den Dataforce im Car Loyalty Report 2024 ermittelt hat. 
Am treuesten sind Fahrer des Mazda CX-5.

76 Prozent aller, die dieses Modell im vergangenen Jahr gegen ein neues Auto tauschten, haben sich erneut für Mazda entschieden.
 
Das kann auch Bernd Glombitza vom Autohaus Schulz in Northeim bestätigen.
Allerdings: in dem Familienbetrieb liegen die Werte noch ein Stück höher.
„Wer diesen Wagen einmal gekauft hat, wechselt die Marke nicht mehr.“
 
Insgesamt stellte Dataforce einen Rückgang der Markenloyalität von 64 Prozent im Jahr 2013 um rund zehn Prozentpunkte fest – ein Trend, der durch neue Hersteller und den Übergang zur Elektromobilität weiter verstärkt wird. 
 
Für die Hersteller und damit auch die Autohäuser ergibt sich daraus die Herausforderung, ihre bestehende Kundschaft zu binden und gleichzeitig immer neue Kunden für sich zu gewinnen.
Die Marke Mazda und das Autohaus Schulz in Northeim zeigen klar und deutlich, wie es geht.

 

 

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