Einen Ausblick auf ein neues Modell der so genannten 'Neuen Klasse'
liefert jetzt ein weiteres aber sehr realitätsnahes Conceptfahrzeug. Im BMW Vision
Neue Klasse X werden optischer Auftritt, Technologie, nachhaltiger Materialeinsatz und
Philosophie der Neuen Klasse auf den Bereich der Sports Activity
Vehicles übertragen. Also sportlich-dynamisch gestylte SUV mit einem coupéartigen Heckbereich.
von Achim Stahn
Das erste vollelektrische hohe Modell auf der
neuen Architektur wird 2025 im ungarischen BMW-Werk Debrecen in
Serienproduktion gehen und im gleichen Jahr wohl in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen.
Größe und Ablösezeitpunkt passen zum Nachfolger des aktuellen iX3, ob jedoch alle auf diesen Fotos gezeigten Details auch so kommen ... das wissen wir heute natürlich noch nicht.
Mit der Umstellung auf
ein 800-Volt-System und weiteren Verbesserungen soll sich die Ladegeschwindigkeit deutlich reduzieren. Das wurde bereits bekannt gegeben: In zehn Minuten kann die Batterie an der entsprechenden Ladesäule eine Reichweite von 300
Kilometern „nachtanken“.
Die Front trägt wieder eine
BMW typische aber sehr schmale Niere, die an Modelle aus den 1960er-Jahren erinnert. Allerdings: sie ist beleuchtet!
Am Heck ziehen sich die Rückleuchten fast über die gesamte Breite.
Gelungenes und stimmiges Design: Stark ausgestellte Radhäuser lassen den Wagen stämmig auf dem jeweiligen Untergrund stehen.
Großartige Lounge-Atmosphäre: Üppig dimensionierte Glasflächen sorgen für ein überaus helles Passagierabteil und ein somit luftiges Wohlfühl-Raumambiente.
Dedicated to our english readers
A new BMW Group Vision Vehicle provides a
first glimpse of the Neue Klasse as an SAV: The BMW Vision Neue Klasse
X brings the aesthetics, technology, sustainability, and philosophy of
the Neue Klasse to the Sports Activity Vehicles sector.
The first
fully-electric raised derivative on the new architecture will go into
series production at Plant Debrecen (Hungary) in 2025.
More efficient than ever
In the Neue Klasse, overall vehicle efficiency reaches a new
level.
The latest, sixth generation of BMW eDrive technology is key to
this. In addition to improved e-drive units, it also features new and
now round lithium-ion battery cells, with a volumetric energy density
more than 20 percent higher than that of the prismatic cells
previously used.
In combination with the transition to an 800-volt
system, this will improve charging speed by up to 30 percent. Allowing vehicles to charge enough for a 300-kilometre range in just
ten minutes.
The sixth generation of BMW eDrive also delivers up to 30
percent more range.
When it comes to aerodynamics, the BMW Vision Neue
Klasse X boasts an impressive new top figure: with drag reduced by 20
percent to a comparable model in the current line-up.
New tyre designs
and a special brake system for fully-electric vehicles help increase
overall vehicle efficiency by up to 25 percent.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen