Was Cadillac für General Motors ist, das ist Lincoln für Ford, die Speerspitze der Modellpalette, mit jedem erdenklichen Luxus seiner Zeit. Mehr dazu haben unsere Kollegen von Classic Autos in der Schweiz zusammengestellt.
Imposant in jeder Hinsicht: der flüsterleise V8 mit mächtigem 7,5 Liter Hubraum und 250 PS sorgt für einen mustergültigen Fahrkomfort.
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Welche der beiden Marken man exklusiver findet, bleibt dem Betrachter vorbehalten, doch beschaut man sich die Detailversessenheit, die man bei Lincoln mit der Konstruktion und der Fertigung der Continentals an den Tag legte, dann wird schnell klar, dass manche Caddys aus den Siebzigerjahren wie Massenautos gewirkt haben müssen.
Von den Mark IV Modellen, die von 1972 bis 1976 gebaut wurden, sticht der erste Jahrgang heraus, denn nur der 72er erhielt noch die stylischen, in den großen Kühler integrierten Chromstosstangen.
Die späteren Jahrgänge konnten mit den »aufgesetzten Bumper« und einem gedrungenen Kühlergrill designmäßig nicht mithalten.
Das Fahren in einem Lincoln Continental Mark IV fühlt sich vielmehr nach einem Gleiten an.
Der lange Radstand, das elegant ausgerichtete Fahrwerk, die butterweiche, aber zielgenaue Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung und der flüsterleise V8 mit 7,5 Liter Hubraum (250 PS) sorgen für einen mustergültigen Fahrkomfort.
Selbstredend fehlt es dieser Fahrzeugklasse nicht an Ausstattung. Während Klimaautomatik, Zentralverriegelung, von innen verstellbare Außenspiegel, getönte Scheiben, Schminkspiegel und eine elektrische Uhr von Cartier zur Serienausstattung gehören, sind mit automatischem Abblendlicht, AM/FM Radio mit automatischer Antenne, Tempomat am Lenkrad, Lenkradverstellung, Kofferraumöffner im Handschuhfach, Lederausstattung, 6-fach elektrisch verstellbarer Sitzbank, Opera Windows, Kurvenlicht und Doppelauspuffanlage eine bedeutsame Anzahl Option mit an Bord dieses Luxus-Coupés.
Ebenfalls zur Serienausstattung gehört das Sure-Track Bremssystem. Dabei handelt es sich um eine Art frühes Antiblockiersystem für die Hinterräder.
Das Fahrzeug wird aktuell bei Classic Autos in der Schweiz angeboten.
Kontakt: www.classic-autos.ch
Imposant in jeder Hinsicht: der flüsterleise V8 mit mächtigem 7,5 Liter Hubraum und 250 PS sorgt für einen mustergültigen Fahrkomfort.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de

























Kommentare
Kommentar veröffentlichen