Auch Lancia zieht den Stecker: neues Modell Ypsilon nun doch alternativ als Mildhybrid-Benziner

Es sollte eine reine Elektromarke werden, doch nun rudert Lancia zurück und bietet den neuen, knapp über vier Meter langen Ypsilon in Italien alternativ zum Stromer als Verbrenner an. 
              von HaJo Rummel

 

Die limitierte Launch-Edition „Cassina“ treibt ein 100 PS starker 1,2 Liter Dreizylinder-Benziner an.
Ihn unterstützt ein 48-Volt-System mit Riemen-Starter-Generator.
 

Das Hybrid-System ermöglicht rein elektrisches Anfahren und kurzzeitiges Fahren mit Strom, etwa auch im Stop-&-Go-Verkehr. 
Mit dem neu entwickelten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe beschleunigt der flott gestylte Wagen in 9,3 Sekunden aus dem Stand auf 100, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 190 km/h erreicht. 
 
Zu uns kommt der Lancia Ypsilon voraussichtlich im Sommer 2025.
 



Hier noch ein kurzer Film zur Hybrid-Variante:
 

Die E-Variante

Der Elektromotor bringt es auf 156 P und 260 Newtonmeter Drehmoment. 
Die Lithium-Ionen-Batterie (54 kWh) ermöglicht im Idealfall eine Reichweite von über 400 Kilometern nach dem vergleichbaren WLTP-Zyklus. 
Mit Schnellladung (bis 100 kW) lässt sich die Batterie in von 24 Minuten von 20 auf 80 Prozent füllen. 
In zehn Minuten ist elektrische Energie für weitere 100 Kilometer an Bord.

 

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen, 
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare