Offene Fahrzeuge mit zwei oder mehr Sitzplätzen haben bei
Mercedes-Benz eine lange Tradition, reichen zurück bis in die Anfänge
der Markengeschichte. Auch heute ist das Angebot vielschichtig, mit dem
4,85 Meter langen CLE Cabriolet kommt Ende April ein weiteres Modell
dazu.
Der
bereits bestellbare Viersitzer (66.402 Euro) mit Stoffverdeck
basiert auf dem bereits angebotenen Coupé, soll mit optischem Auftritt
außen wie innen ebenso punkten wie mit Technik und exklusiver
Ausstattung.
Für den nötigen Fahrspaß sorgen eine starke Motorisierung und das entsprechende Fahrwerk.

Offenfahren zu jeder Jahreszeit
Ein
Cabrio ist nicht nur im Sommer ein Alltagspartner, auch an kalten
Tagen, sogar im Winter, kann das Verdeck mit entsprechender Bekleidung
inklusive Schal und Kopfbedeckung unten bleiben.
Dabei helfen hier „Aircap” und „Airscarf” in Serie.
Letzterer
umströmt Hals und Nacken vorne mit warmer Luft, beim Aircap-System
lenkt der Windabweiser an der Frontscheibe (fährt auf Knopfdruck aus)
die Fahrtluft über die Köpfe der Insassen, das automatische Windschott
hinter den Fond-Kopfstützen reduziert Windverwirbelungen.
Das Verdeck ist ruckzuck in nur 20 Sekunden offen oder geschlossen.
Beides geht bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 60 km/h.
Ledersitze sehen immer edel aus, heizen sich jedoch im Sommer bei offenem Dach stark auf.
Hier
nicht, verhindert durch eine spezielle Beschichtung, die zudem bei
geschlossenem Verdeck für deutlich weniger Erwärmung des Innenraums
sorgt.
Das Interieur
Innen fallen einem sofort das freistehende, große
volldigitale Instrumentendisplay und das ebenfalls große
fahrerorientierte Zentraldisplay im Hochformat auf. Letzteres lässt sich
elektrisch von 15 bis 40 Grad neigen, um bei offenem Verdeck störende
Lichtreflexionen zu vermeiden.
Raffiniert ist die bestellbare dynamische Ambientebeleuchtung. Ihre Lichtbänder ziehen sich schwungvoll vom
Cockpit über die Türen und hinteren Seitenverkleidungen bis hinter die
Rücksitze.
Verstärkt wird der hochwertige emotionale Eindruck durch Nappalederoptik quer durch den Innenraum.
Die exklusiv entwickelten Frontsitze haben ein
Integralsportsitz-Design.
Wer
das überaus hochwertige Burmester 3D-Surround-Soundsystem mitbestellt,
darf sich über ein ganz besonderes Klangerlebnis aus jeweils zwei
Lautsprechern auf Höhe der Kopfstützen freuen.
Der Kofferraum bietet mit einem Volumen von 385 Litern (295 Liter bei
geöffnetem Dach) beste Voraussetzungen für hohe Alltagstauglichkeit. Bei
Bedarf lässt er sich durch die umklappbaren Rücksitzlehnen erweitern.
Die Motorisierung
Zur Wahl stehen drei Zweiliter-Vierzylinder und ein
Dreiliter-Sechszylinder im CLE 450 4MATIC. Der spurtet in 4,7 Sekunden
bis 100, hat einen vergleichbaren WLTP-Verbrauch kombiniert von 8,5
Liter Super (CO2: 192 g/km).
Am sparsamsten ist der Diesel im
CLE 220d (204 PS). Er konsumiert zwischen 4,9 und 5,4 Liter (CO2: 128
bis 142 g/km), spurtet andererseits in 7,9 Sekunden auf 100 und bis 234
km/h.
Dazu kommen zwei weitere Benziner mit 204 und 258 PS.
Der kleinste
Benziner wird optional mit Allrad ausgeliefert, die stärkeren haben
diesen immer serienmäßig an Bord. Passend dazu wurde ein spezielles
Fahrwerk entwickelt, das Komfort und Sportlichkeit sehr gut kombiniert.
Serienmäßig an Bord: „Aircap” (Foto oben + unten) und „Airscarf”
ermöglichen Fahrten mit offenem Verdeck an an kühleren Tagen oder sogar
im Winter bei Sonnenschein.
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