Neues von Audi: der Q7 bekommt zum Frühjahr ein starkes Upgrade

Es ist einmal wieder soweit, mit aufgefrischter Optik im Front- und Heckpartie, neuen Lichtdesigns und umfangreicherer Ausstattung im Bereich Komfort wie Sicherheit rollt das große SUV ins neue Modelljahr.
             von Achim Stahn


Wie überall (leider) üblich, steigen auch hier die Preise, nun geht es ab 79.300 Euro los. 
Im vergangenen Mai waren es noch 72.100 Euro für den gleichstarken Basis-Diesel.

Blick zurück

Mit mehr als fünf Meter Länge, rund drei Meter Radstand, Platz für sieben Personen und bis zu 2.035 Liter Kofferraumvolumen fuhr die erste Generation des Q7 auf Anhieb an die Spitze der Oberklasse-SUV. 
Vom 15. bis 25. September 2005 wurde sie auf der 61. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (IAA) erstmals vorgestellt.
 
Noch einen drauf setzte diese Baureihe von 2008 bis 2012 mit dem grandiosen Q7 V12 TDI.
Der mit seinen 500 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment erneut die technische Überlegenheit der Motorenkonstrukteure in Deutschland unter Beweis stellte.

So etwas gibt es schon lange nicht mehr, schade, doch auch die neue überarbeitete Generation spielt in ihrer Welt technisch ganz vorne mit. Fortschritt durch Technik eben.

Die Motorisierung

Audi Q7 45 TDI
Sein Dreiliter-Sechszylinder mit 231 PS und üppigen 500 Nm Drehmoment hat keine Probleme das SUV schnell und ausdauernd zu bewegen. Bei dieseltypisch niedrigen Verbrauchswerten.
Das Drehmoment steht von ganz unten bereit, ab 1.500 Umdrehungen geht es los. 
- Spurt auf 100 km/h: 7,1 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
- Preis: ab 79.300 Euro
 
Audi Q7 50 TDI quattro
Die stärkere Ausbaustufe des Dreiliter-Aggregats bringt es auf 286 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment. 
- Spurt auf 100 km/h: 6,1 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 241 km/h
- Preis: ab 82.300 Euro
 
Audi Q7 55 TFSI
Der ebenfalls drei Liter große Sechszylinder-Benziner mit Direkteinspritzung und Turboaufladung bringt es auf 340 PS und 500 Nm (1.370 bis 4.500 Umdrehungen).
- Spurt auf 100 km/h: 5,6 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch begrenzt)
- Preis: ab 82.500 Euro

Die Motoren übertragen ihre Kraft über eine schnell schaltende 8-Stufen-tiptronic und permanenten Allradantrieb quattro an alle vier Räder.

Eine Sportvariante gibt es auch, den SQ7 TFSI stellen wir in einigen Tagen separat vor.


Das Mild-Hybrid-System reduziert den Verbrauch im normalen Alltagseinsatz laut Werk um bis zu 0,5 Liter pro 100 Kilometer. 
Seine wichtigsten Bausteine sind eine Lithium-Ionen-Batterie und ein Riemen-Starter-Generator (RSG), der das 48-Volt-Hauptbordnetz mit Strom versorgt.
Zwischen 55 und 160 km/h kann der Q7 mit ausgeschaltetem Motor bis zu 40 Sekunden lang segeln, wenn der Fuß vom Gas geht.
Nicht zu vergessen: dies SUV ist ein zuverlässiges und sicheres Zugfahrzeug. 
Darf bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast ziehen. 
Große Wohncaravans oder Pferdeanhänger sind herzlich willkommen.
 
Fortschritt durch Technik: Erstmals beim Q7 verfügen die HD Matrix LED-Scheinwerfer inklusive Laser als Zusatzfernlicht über ein digitales Tagfahrlicht mit wählbaren Lichtsignaturen.

Fortschritt durch Technik: Digitale OLED-Heckleuchten mit vier verfügbaren Designs komplettieren das Lichtangebot.


Großzügig in jeder Hinsicht

Egal, ob mit fünf oder sieben Sitzen – der Audi Q7 bietet in den Bereichen Platzangebot, Komfort, Technik und Sicherheit das ganze Programm der Möglichkeiten. 
 
Viel Platz für die Köpfe, Füße und Ellenbogenfreiheit vorne wie hinten sorgt bei den Passagieren für ein sehr luftiges Raumgefühl.
Abhängig von der Position der Fondlehnen bietet der Gepäckraum bei der fünfsitzigen Version zwischen 867 und 1.993 Liter Ladevolumen mit ebener Bodenfläche. 
Die Heckklappe öffnet und schließt serienmäßig elektrisch, optional auch durch Fußbewegung am Heck. 
Optional stehen eine Rücksitzbank mit einzeln in Längsposition und Lehnenneigung verstellbaren Sitzen und eine dritte Sitzreihe mit zwei elektrisch versenkbaren Plätzen zur Verfügung. 

Luftfederung

Die optionale elektronisch geregelte Luftfederung mit stufenlos adaptivem Dämpfungssystem variiert die Trimmlage der Karosserie je nach Wunsch und Situation um bis zu 90 Millimeter, bietet zudem eine Niveauregulierung. 
Auf Fahrten über die Autobahn wird der Wagen geschwindigkeitsabhängig automatisch um bis zu 30 Millimeter abgesenkt. 
Höher geht es im Gelände bei niedrigen Geschwindigkeiten, genauer gesagt sind bis zu 60 Millimeter zusätzliche Bodenfreiheit drin. Ermöglicht wird das über die Funktion „Anheben“ in Audi drive select.

Allradlenkung

Wer dieses raffinierte Technik-Feature jemals in einem größeren Fahrzeug erlebt hat, möchte es nicht mehr missen. Die optionale Allradlenkung schlägt die hinteren Räder bis zu fünf Grad in entgegengesetzter Richtung zu den Vorderrädern ein. Bei niedrigem Tempo.

Dadurch verkleinert sich der Wendekreis um bis zu einen Meter, Rangieren wird zum Kinderspiel, es fühlt sich an wie in einem deutlich kleineren VW Golf. 

Komfort und Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten steigen ebenfalls, da die Hinterräder gleichsinnig zu den Vorderrädern einschlagen. 
Auf Wunsch ist das 'Fahrwerkspaket advanced' mit elektromechanisch aktiver Wankstabilisierung, Allradlenkung und optimierter Lenkung erhältlich.



To our english readers

Audi has upgraded its flagship family SUV with a refreshed design and enhanced technology. 
The redesigned exterior, featuring new front and rear sections, underscores the powerful character of the new Q7, which offers first-class versatility and generous space for up to seven passengers. 
 
For the first time in a Q7, the HD Matrix LED headlights with laser as an additional high beam feature digital daytime running lights with selectable light signatures. 
Digital OLED rear lights with four selectable rear light designs complete the lighting technology upgrade. 
New wheels, exterior colours, and enhanced specifications lend the Q family’s most versatile SUV an even higher level of customizability.

Efficient and powerful: drive systems

The range opens with the Q7 45 TDI quattro, a 3.0-litre diesel engine that develops 231 PS and an impressive 500 Nm of torque, which extends over a plateau between 1,500 and 3,000 rpm. 
From a standing start, this TDI accelerates from 0-62 mph in 7.1 seconds. 
It has a top speed of 140 mph.

This engine is followed by the Q7 50 TDI quattro, a more powerful version of the same 3.0-litre diesel engine with 286 PS and 600 Nm of torque. This means 0-62 mph in 6.1 seconds and a top speed of 150 mph.

The Q7 55 TFSI features a 3.0-litre six-cylinder Otto engine with direct fuel injection that delivers 340 PS. It delivers a maximum torque of 500 Nm in a broad engine speed range from 1,370 to 4,500 rpm. 
- 0-62 mph: 5.6 seconds 
- top speed: 155 mph (electronically governed)
 
All V6 engines in the Audi Q7 boast a towing capacity of up to 3.5 tonnes.
More than enough to tow campers, horse trailers, and the like.
All engines work together with an eight-speed tiptronic, quattro permanent four-wheel drive, and the mild-hybrid system, which can achieve a fuel consumption advantage of up to 0.5 litres per 62 miles in operation.
Its key components are a lithium-ion battery and a belt alternator starter (BAS) that supply power to the SUV’s 48V main electrical system.
Between 34 and 99mph, the Q7 can coast with the engine off for up to 40 seconds when the driver takes his or her foot off the accelerator.
After braking, the BAS restarts the six-cylinder quickly and very conveniently. The start-stop range starts at as low as 14 mph.

 

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare